logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 02.05.2024 01:11


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.03.2011 08:55  Titel: Probleme seit Getriebeumbau
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Hallo Leute!

Letzten Samstag hab ich mir ein "neues" Getriebe eingebaut und hab seither Probleme mit der Leerlaufdrehzahl!

Das Getriebe hab ich aus folgendem Grund umgebaut: Aufgrund eines wirklich lauten und unangenehmen Quietschens bei betätigter Kupplung hab ich mich entschlossen ein neues Getriebe (inkl. Aurücklager, Pilotlager, Kurbelwellensimmering & Antriebswellensimmering) einzubauen. Das Quietschen kam definitv vom Ausrücklager und Pilotlager! Mein altes Getriebe hatte eine ungewollte Nut in der Vorlegewelle und aufgrund dessen konnte das Ausrücklager bei betätigter Kupplung nie gerade aufsetzen und verkantete sich. Fazit: es Quietschte! Weiters war mein altes Pilotlager völlig hinüber, das konnte man keinen Millimeter mehr bewegen!

Gut zurück zum Thema:
Seitdem das neue Getriebe eingebaut ist, war meine Leerlaufdrehzahl wirklich extrem niedrig (sodass er mir am Stand einfach abgestorben ist). Ich dachte mir nichts dabei, und drehte die Leerlaufdrehzahl (im Diag Modus und betriebswarmen Motor) wieder rauf (rund 600-700RPM). Nach dem einstellen, sprich nachdem ich die Brücke zwischen TEN und GND entfernt habe, startete ich den Motor und die Leerlaufdrehzahl war bei 1300-1400RPM! :shock:

Dann bin ich nochmal in den Diag Modus und die Leerlaufdrehzahl war wieder im Keller (rund 200 RPM).

Nun zu meinen Fragen:

1) Welche Schalter/Sensoren hängen am Getriebe, die eventuell mit der Leerlaufdrehzahl zusammenhängen können? 2 Schalter/Geber weiß ich ... 1x Schalter für Rückfahrscheinwerfer und 1x Geber für die Geschwindigkeit.

2) Was könnte damit zusammenhängen, dass die Leerlaufdrehzahl im Diag Modus im Keller ist, und wenn man nicht im Diag Modus ist, exotisch hoch ist?

3) Bis vor dem Getriebeumbau konnte ich einen Gang einlegen, ohne das sich die Leerlaufdrehzahl änderte. Seit dem Unbau sinkt die Leerlaufdrehzahl um rund 300-500RPM sobald ich einen Gang einlege (zB beim Anfahren).

Bei beiden Getrieben handelt es sich um ein K8 Getriebe (G5M-R Getriebe).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke,
Lg BlackBoXX :D


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Probleme mit der Hydraulikpumpe Forum: Reparatur und CO Autor: heartlander Antworten: 9
Motor macht Probleme Forum: Motor und Technik Autor: Aalexaandraalein Antworten: 4
Probleme nach Hydrostößelüberholung / Steuerung einstellen Forum: Motor und Technik Autor: matthias22 Antworten: 5
KLDE Probleme mit Kabelbaum Forum: Motor und Technik Autor: Blacktiger Antworten: 39
Leerlauf Probleme Thema 476 xD Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 8

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de