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BeitragVerfasst: 07.11.2009 20:26  Titel: Passender Ölkühler
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Hi leute,
stocke in naher zukunft auf KLZE auf ;) meine frage ist nun welchen Ölkühler ich brauche und wievil reihen sinnvoll sind bzw. platzmäßig passen ?
und kann ich den dann auch schon am normalen V6 benutzen ?

danke schonmal danke =)

greetz DeX

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BeitragVerfasst: 07.11.2009 20:30  Titel:
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Santler der kleinere mit 16 Reihen und Thermostat ist ausreichend :wink:

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BeitragVerfasst: 07.11.2009 20:53  Titel:
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Nissan S13 1990 CA18DET
und welches format ?
1/2" BSP oder D10 und dann 210mm oder 330mm

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BeitragVerfasst: 07.11.2009 20:57  Titel:
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210 mm 1/2"BSP 16 Reihen, und ein M20 Anschlusskit ;)

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BeitragVerfasst: 07.11.2009 21:43  Titel:
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firma dankt

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BeitragVerfasst: 29.12.2010 09:03  Titel:
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Hallo!

Nun kram ich mal wieder einen Thread aus der Vergangenheit heraus ... ;)

Da ich ebenfalls bald auf KLZE umrüste, bin ich ebenfalls schon am überlegen welchen Ölkühler ich verbauen werde ...

Ist Sandtler noch immer empfehlenswert, oder gibt es bereits "News" um davon abzuraten?

Für was brauche ich das Thermostat im Ölkühler? Ist das für die Zusatzinstrumente gedacht? Wenn ja, wie schließe ich dieses Thermostat an an den Zusatzinstrumenten an?


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BeitragVerfasst: 29.12.2010 09:15  Titel:
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das Thermostat sorgt dafür das in der Warmlaufphase das Öl nur im normalen Kreislauf fließt und ab einer gewissen Temperatur der Ölkühler genutzt wird. Andernfalls würde der Motor ewig brauchen um warum zu werden - im Winter wäre das für kurze Strecken wahrscheinlich nicht so toll ohne Thermostat :lol:


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BeitragVerfasst: 29.12.2010 09:17  Titel:
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Achso ist das ... :D Danke!

Und wo schließe ich den Ölkühler genau an?


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BeitragVerfasst: 29.12.2010 09:22  Titel:
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Die Anschlussplatte mit dem Thermostat wird an stelle des Ölfilters eingeschraubt und in die Platte wird dann der Ölfilter eingeschraubt.


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BeitragVerfasst: 29.12.2010 09:34  Titel:
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Ok dankeschön ... ;)


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BeitragVerfasst: 29.12.2010 09:36  Titel:
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xxxWasabixxx hat geschrieben:
das Thermostat sorgt dafür das in der Warmlaufphase das Öl nur im normalen Kreislauf fließt und ab einer gewissen Temperatur der Ölkühler genutzt wird.


Das ist so leider nicht ganz korrekt.
So wäre es zwar am sinnvollsten, ist aber nicht so.
Zumindest nicht mit den normalen Anschlußkits wo das Thermostat in der Adapterplatte ist.

Tatsächlich ist es so dass der Kreislauf vom Ölkühler immer offen ist.
D.h. wenn der Motor kalt ist werden beide kreisläufe benutzt, d.h. das Öl kann auch den kürzeren weg ohne Olkühler gehen.
Sobald das Öl warm ist schließt das Thermostat den direkten weg und das Öl muss nun ausschließlich über den Ölkühler gehen.

Wenn man es so will das der Ölkühler nur bei warmen Motor genutzt wird muss man ein externes Thermostat verbauen.. gibts auch bei Sandtler..

Ölkühler gibts auch alternativen..
Ich hab zum Beispiel einen Setrab...
Gibts bei www.isa-racing.de


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BeitragVerfasst: 29.12.2010 09:53  Titel:
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Und bei den Setrab Kühlern passt ebenfalls das Anschlusskit von Sandtler?


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BeitragVerfasst: 29.12.2010 10:30  Titel:
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Es ist so, du musst beim Mocal Ölkühler die 1/2 Zoll BSP Gewinde sehr fest anziehen damit diese dicht werden.
Aber nicht zu fest sonst ist der Ölkühler kaputt..

Der Setrab benötigt generell Adapter.
Brauchst also Adapter auf 1/2 Zoll BSP
Der Vorteil ist dass du beim Setrab im schlimmsten Fall die Adapter kaputt machst und nicht gleich den ganzen Ölkühler.

Also nicht falsch verstehen, gehen tut das mit dem Mocal auch,
nur mir gefällt der Setrab einfach besser!

Ganz wichtig, die 1/2" BSP Verschraubung dichtet ja normal durch den Konus, aber ich würde trozdem noch ein paar Lagen Teflonband aufs Gewinde tun, dann tust du dich viel leichter ihn dicht zu kriegen


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BeitragVerfasst: 29.12.2010 12:28  Titel:
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Ok danke für die vielen Infos ... aber mein KLZE Projekt ist vorerst gestoppt :( :(

Hab gerade beim Händler angerufen und er meinte, dass der Motor gestern abgeholt worden ist :?

Naja jetzt muss ich abwarten dass ich wieder einen bekomme ... :(


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BeitragVerfasst: 29.12.2010 14:35  Titel:
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gibt doch genügend im angebot...
zum thema ölkühler und thermostat is's aber so das der zwar wie stefan schon sagt ständig offen ist aber prinzipiell nicht genutzt wird da sich das öl ja lieber den direkten weg sucht...somit bleibt das öl im ölkühler unberührt bis das thermostat schließt und es nurnoch den einen gibt...und der ze bekommt das öl auch warm wenn der ölkühler ständig durchflossen werden würde...zumindest wenn du den krümmer unten nicht isolierst


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BeitragVerfasst: 29.12.2010 14:49  Titel:
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Ja bei euch in DE gibt es bestimmt genug ZE's im Angebot ... ;)

Aber da warte ich lieber, bis ein Händler bei mir in der Nähe wieder einen lagernd hat, dann erspare ich mir zumindest den Versand von DE nach AT ... ;)

Außerdem geht bei vielen Transporten, wie ich gehört habe, etwas kaputt und das möchte ich mir eigentlich ersparen ... ;) Deswegen hol ich mir den Motor lieber selbst ab ... ;)

PS: Danke für die Infos bzgl. Ölkühler ... ein anderes Thermostat kann man immer noch nachrüsten. Wie Stefan schon sagte, gibt es ja auch "richtige" Thermostate, die das Öl erst durch den Ölkühler lassen, wenn das Öl auch warm genug ist ... ;)


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