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VSD ohne demontage prüfen?
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Autor:  blaumuckel [ 25.12.2010 15:12 ]
Betreff des Beitrags:  VSD ohne demontage prüfen?

Hallo,
wie einige sicher mitbekommen haben, habe ich ein problem mit dem Ölverbrauch.

Nachdem ich jetzt einige tausend km auf die Zündkerzen gefahren habe, habe ich diese zu einer Kontrolle herausgeschraubt.
Die meisten Zündkerzen sind eher weißlich gefärbt (wie sollen die normalerweise überhaupt aussehen, beim K8-Motor?), lediglich bei der vorderen Zylinderbank sind die Kerzen in der mitte und beim rechten Zylinder so richtig schön schwarz-ölig verdreckt.

Ich werde dazu später noch Bilder machen.

Meine Theorie ist nun, dass speziell in der vorderen Bank bei diesen beiden Zylindern (4&6 müssten das sein) die VSD hinüber sind. Da dort praktischerweise auch der Öl-Deckel sitzt, kann man die VSD eventuell mit einem Endoskop in Augenschein nehmen? Dann könnte ich mir die Demontage erst mal ersparen.

Autor:  Oli1301 [ 25.12.2010 15:33 ]
Betreff des Beitrags: 

vllt isses auch die VDD...
hatte sogar nur eine zündkerze total verölt.. VDD gewechselt jetz tis alles wieder jut

Autor:  blaumuckel [ 25.12.2010 16:14 ]
Betreff des Beitrags: 

die VDD? hm...

Die sind in der tat wohl etwas marode bei meinem kleinen. Vorne, wo die beiden "schlimmen" Zylinder sitzen aber weniger als in der hinteren Bank.

Bei der Verölung rede ich von dem Teil der innen im Motor sitzt, nicht von dem äußeren Keramikkörper.

Hier ein Bild:

Bild

Links die schlechteste aus der vorderen Bank, rechts eine aus der hinteren Bank. Die ist am Rand zwar auch etwas schwarz, aber der wichtigste Teil scheint mir ok zu sein.

hier noch eine großaufnahme von der schlechten ZK.

Bild

Der Motor ist ansonsten außen trocken.

Autor:  GhostDog [ 25.12.2010 16:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Naja mit dem Endoskop komsmt nicht weiter, wirst ja die VSD nie sehen, sitzen ja unter dem Hydrostössel.

Eine 100% Möglichkeit zu unterscheiden obs VSD oder Kolbenringe gibts nicht. Auch wenn der Motor komplett zerlegt ist, geschweige den im zusammengebauten Zustand.

Autor:  blaumuckel [ 25.12.2010 16:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Also sieht man die VSD nicht von oben, Damit ist die Kernfrage ja geklärt.
Und das man das nicht unterscheiden kann, habe ich jetzt schon mehrfach gehört, war auch nicht die frage.
Die Frage war, ob man die VSD vom Öldeckel aus mit dem Endoskop sehen kann. Und die hast du ja dankenswerteweise beantwortet :wink:

Vielleicht noch ein Kommentar zu dem Kerzen?

Autor:  Oli1301 [ 25.12.2010 16:44 ]
Betreff des Beitrags: 

superschlecht würde ich jetzt noch nicht unbedingt nennen..
geh mal ordentlich mit der drahtbürste drüber und jut is ;)

Autor:  blaumuckel [ 25.12.2010 16:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Ist der schwarze, ölige rand normal beim V6? ich hab ja keinen vergleich.

Autor:  Oli1301 [ 25.12.2010 18:06 ]
Betreff des Beitrags: 

naja.. ölig is nie nen gutes zeichen.. aber auf den bildenr isses ja noch im rahmen.. als ich letzt meine überprüft hab waren die im öl getränkt.. mit dem was da getropft hat, hätte man noch nen schnapsglas füllen können

Autor:  Spawn [ 25.12.2010 23:07 ]
Betreff des Beitrags: 

ölgetränkt kerzen aussen deutet auf vdd dichtung hin,da äusserlich nass,hat nix mit dem brandbild der kerze zu tun!
vsd kannste net prüfen wie ghost schon sagte!
wieviel öl brauch er so?
kann auch über die kurbelgehäuseentlüftung kommen das er dort öl zieht!
und kerzen macht man net mit ner drahtbürste sondern eher messingbürste sauber :wink:

Autor:  blaumuckel [ 26.12.2010 00:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Wieviel Öl? Also, nach meinen neueren Beobachtungen dürften das etwa 1,6 bis 2,0 Liter auf 1000km sein. Ich hab ihn letztens nach dem Messstab vollgemacht (warm, ca. ne halbe stunde gewartet vorm nachsehen) und beim nächsten mal Tanken (nach ca. 530km) war er dann auf dem Minimum.
Da der Raum zwischen den Markierungen ja 0,8L sind, komme ich also etwa auf besagte 1,6-2,0, je nach fahrweise.

Die Verölung der Kerze kommt auf den Bildern wesentlich weniger stark raus, als das der Fall ist! Besonders bei der schlechten Kerze sieht das in wirklichkeit wesentlich hässlicher aus.
Eine klare Aussage wie das Verbrennungsbild meiner "guten" Zündkerze im Vergleich zu einem Gesunden V6 ist, würde mich immer noch interessieren.

Das mit der Gehäuseentlüftung würde mich jetzt auch mal interessieren: Wie kann ich herausfinden, ob er Öl darüber ansaugt?

Autor:  GhostDog [ 26.12.2010 11:53 ]
Betreff des Beitrags: 

1,6 bis 2L auf 1000km ist schon extreme Ölverbrauch, da kansnt mit 90% Sicherheit von ausgehen, das Kolbenringe auch durch sind.

Für diesen Inormen Ölverbrauch, sieht auch die Kerze dementsprechend aus, verölt und verkockt.

Autor:  Spawn [ 26.12.2010 12:10 ]
Betreff des Beitrags: 

würd ich auch sagen,da wird einiges zusammen den ölverbrauch erzeugen,das ist definitiv zuviel ölverbrauch!
wenn deine ansaugbrücke stark verölt is innen deutet auf kurbelgehäuseentlüftung hin!

Autor:  blaumuckel [ 30.12.2010 21:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Ohne Scheiß? 1,6L Ölverbrauch ist zuviel? Wäre ich nie drauf gekommen :lol:
Aber ernst bei Seite, ich werd morgen mal die Ansaugbrücke kontrollieren.

Mal angenommen es wäre (auch) die Kurbelgehäuseentlüftung, was könnte man dagegen machen?

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