logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 24.06.2025 00:35


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Alter: 37
Registriert: 01.06.2009 16:13
Beiträge: 679
Wohnort: Paderborn
Mazda Mx-3 1993 1845ccm
Also leute weiß nicht was ich wirklich gemacht haben soll....

habe seit ein paar wochen wieder meinen CAI verbaut,und die ventildeckel entlüftung hatte auch so nen kleinen tenzo filter drauf(wie in Kelbra letztes jahr der ein o.and.hat's gesehen)

Soooooo heute habe ich da einen stopfen drauf gemacht......
(Der ein oder andere hatte mir damals dazu geraten)
war auch erst alles ok auch einige km lang.......

Aufeinmal blauer qualm aus'm motorraum,sofort rechts ran und kommt irgendwo aus der hinteren zylinderbank also auch ein öl fleck von etwa 15cm durchmesser hinterlassen^^

Danach erstmal stehen gelassen venti-deckel-stopfen wieder abgezogen.
Kopfdichtung ist es nicht,da kein öl im wasser....
Aber eben inner werke nachm abschleppen gesehen und mal mit licht geguckt...alle zündkerzen stehen gut im öl.........also was hab ich gemacht???

Klärt mich auf...ich dreh echt ab....und warscheinlich war ich's noch selbst mit dem dr**k'S stopfen.....oder wie???

Hillfeeeeeee


Zuletzt geändert von Xdream-CarZ am 11.05.2010 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2010 22:58  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 12.11.2007 19:58
Beiträge: 2561
Wohnort: Rheinberg
Mazda MX-3 1998 1,6 16V
welchen stopfen meinst du denn? meinst du da hinter dem LMM wo normalweise so ein rohr dran ist?

_________________
"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2010 23:04  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Alter: 37
Registriert: 01.06.2009 16:13
Beiträge: 679
Wohnort: Paderborn
Mazda Mx-3 1993 1845ccm
jop genau...hatte auf dem t stück da wo sich die entlüftungen der hinteren und vorderen bank treffen einen kleinen stopfen drauf....

und welche dichtung kanns sonst sein ausser VDD weil alle zündkerzen stehen wirklich gut in öl....so halb voll.......


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2010 23:49  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 12.11.2007 19:58
Beiträge: 2561
Wohnort: Rheinberg
Mazda MX-3 1998 1,6 16V
ist aber unwahrscheinlich das du beite VDD´s aufeinmal schrottest.

die sufu sagt Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe :mrgreen:

_________________
"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2010 06:37  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Wer hat dir zu so ein Mist erzählt Stopfen da rein zu machen? Bescheurt, kansnt doch nciht einfach so Motorbelüftung stillegen. Mach den Scheiss da raus nue VDD's und gucke ob der Motor kei nSchaden von genommen hat.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2010 07:51  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Hätteste mal den Filter drauf gelassen oder nen oil catch tank verbaut ...

Was wolltest du eigentlich damit bezwecken die Entlüftung still zu legen?

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2010 08:37  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Alter: 37
Registriert: 01.06.2009 16:13
Beiträge: 679
Wohnort: Paderborn
Mazda Mx-3 1993 1845ccm
haben mir damals einige geraten da so halt einwenig öl aus dem mini filter verqualmt ist,ich fands nie allzuschlimm....und wollte das halt mal testen da ich gestern die möglichkeit hatte an so nen stopfen zu kommen....

@ghost also erstmal die VDD's neu machen..muss ich da die ansaugbrücken dichtungen auch neu haben????
und wie ist das mit den anzug drehmomenten usw.bekomme ich ne zeichnung dabei???

Also habe mir da gestern noch nen kopp drum gemacht und meine erklärung"rein logisch"durch mein mehr oder weniger druck auslass blockkieren habe ich durch (auch viell.einwenig zu viel öl so 3mm über voll aufm peilstab)fahren zu viel druck aufgebaut im nockenwellengehäuse sodass die VDD's halt nunmal das nächste war was druck technisch nachgegeben hat....Der motor hat auch mittlerweile 235tkm auffer uhr von daher dürften die gut porös sein.....

Richtig?????? :roll:









EDIT:Also VDD und Ansaugbrücken-dichtung sind bestellt PER EXPRESS....
Zudem Hylomar,Kupferdichtring(Spritleitung),2l Frostschutz, schellen nochwas???


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2010 16:55  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 108
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Die Spritleitung an der Einspritzleiste hat 2 Kupferringe^^

Wozu Frostschutz?

Mach mal bitte ein Bildc, WO Du nen Stopfen drauf gemacht hast :roll:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2010 17:46  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 10.08.2008 14:21
Beiträge: 299
Wohnort: Bremen
Mazda MX-3 1993 1,9 V6
Also seiner Ansage nach auf die hintere und fordere Kurbelwellengehäuseendlüftung, welche ja original im Ansaugschlauch zwischen DK und LMM, über ein T-Stück enden... Kolbenringe klingt leider schon recht realistisch, besonders bei der laufleistung :|


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2010 17:48  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 108
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Für mich klingt das bald nach dem "Loch" im vorderen VD^^

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2010 17:51  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Is da so nen Druck in den Deckeln, dass das Öl rausgepresst wird, wenn man die Gehäusebelüftung zu macht? Kann ich mir jetzt grad nicht so wirklich vorstellen, das der Druck da drinnen dann so groß wäre :|

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2010 17:53  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 10.08.2008 14:21
Beiträge: 299
Wohnort: Bremen
Mazda MX-3 1993 1,9 V6
Ne aber die kolben wandern ja auch mal wieder nach unten ;) und der druck muss ja iwo hin... und ja die nächste station sind dann halt leider die kolbenringe durch welche dann der druck mit samt öl in den brennraum entweicht...

EDIT: oder aber er wander durch die Ölkanäle nach oben in den VD wo er dann durch die, wenn schon sehr alt, VDD endweicht.

Sprich, er hat vllt glückgehabt :)


Zuletzt geändert von S3bI am 11.05.2010 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2010 17:55  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Und wo kommt dann der Ölrauch im Motorraum her?

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2010 17:57  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 10.08.2008 14:21
Beiträge: 299
Wohnort: Bremen
Mazda MX-3 1993 1,9 V6
Der druck von den kolben muss ja wohin, wie gesagt normalerweise ist der erste weg Kolbenringe, da seine VDD aber alt zu sein scheint kanns auch die gewesen sein ;)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2010 18:01  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Sry, aber ich kann dir jetzt nicht ganz folgen.

Bevor er nen Stopfen rein gemacht hat, lief alles. Als der Stopfen drin war, gabs nahezu sofotr die Probleme.

Wo kommen da die Kolbenringe ins Spiel??

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2010 18:04  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 10.08.2008 14:21
Beiträge: 299
Wohnort: Bremen
Mazda MX-3 1993 1,9 V6
Wenn ich den propfen zumache sprich die Kurbelwellengehäuseendlüftung dichtmache, muss der druck der bei der rückbewegen der kolben entsteht ja iwo hin da er nicht durch die endlüftung entweichen kann. Normalwerweis ist dann der erste weg, besonders bei der laufleistung durch die kolbenringe... er scheint aber glückgehabt zu haben, da es bei ihm allem anschein nach durch die ölkanäle nach oben durch die VDD endwichen ist...

Hatte bei meiner ersten aussage die öligen kerzen und die aussage VDD alt nicht mehr ganz aufm schirm ;)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Suche Weitere Gutachen die nicht in der Samlung sind Forum: An- und Umbauten Autor: neo.1501 Antworten: 0
Mitgliederkarte nicht zu öffnen / Karte wird nicht angezeigt Forum: Fragen/Anregungen zum Forum Autor: jogibär Antworten: 2
Wasserkühler passen nicht Forum: Reparatur und CO Autor: Tzuionet Antworten: 10
Und es geschah jetzt doch.... Forum: An- und Umbauten Autor: Sarahs Joshy Antworten: 24
Radmuttern passen nicht in Felge Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: johannes3 Antworten: 9

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de