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Heiß! Kühlungsproblem
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Autor:  LordAnubis [ 17.05.2010 16:34 ]
Betreff des Beitrags:  Heiß! Kühlungsproblem

"Kurze" Problembeschreibung, nicht allzu genau, ich hab einfach niedergeschrieben was mir noch im Kopf geblieben ist.....:

Seit Freitag hab ich das Problem, dass die Temperaturanzeige nach 'ner Weile Fahren extrem anzieht, sogar übers Maximum. Von einen Tag aufn andren. Naja, geschaut ob Kühlwasser drin ist.... Ausgleichsbehälter komplett leer. Also nachgefüllt, ne Runde gedreht, doch stieg die Temp. wieder extrem hoch. Wasser war jdoch nach wie vor drin, getropft hats auch nicht und bis heute is der Kühlwasserstand der selbe, deswegen schließe ich mla nen Marderschaden aus.

Heute morgen das gleiche Spiel, nach ca. 5min stieg die Temp. über die normale Betriebstemp., laufen tut er aber ganz normal.

Bis auf die Tatsache, das plötzlich meine Heizung extrem lang braucht (10-15km?) bis da endlich mal was warm wird.



Naja, nach Schule dann mitm Kumpel mal angeschaut, tropfen tut nichts. Kühlwasserzufuhr (ich glaube links wenn man von vorn draufschaut) ist warm, aber ließ sich fast komplett zudrücken, Kühlwasserablauf (auf der rechten Seite) war jedoch normal warm und proppevoll. Kühlergrill war eiskalt.



Er meinte abschließend, das eventuell das Teil kaputt ist, was für die Flusskontrolle zuständig ist (Thermostat?) und deswegen kaum Wasser zum Motor kommt und das Wasser so durch die hohe Temp über das Abluftschläuchchen am Ausgleichsbehälter raus is, was das fehlende Wasser wie am Anfang beschrieben erklären könnte.

Oder aber der Temperatorfühler is im Popo und er zeigts mir nur falsch an, denn wie gesagt, Beeinträchtigungen beim Fahren konnte ich keine feststellen (bis auf das Heizungsproblem). Aber bevor ich mir die Zylinderkopfdichtung zerschieße.... frag ich lieber hier nach, ob euch da noch was einfällt.



Fass das mit dem Thermostat stimmen sollte.... wo find ich denn das Ding? Selber wechseln kann ich bei besagten Kumpel, spar ich mir die Arbeitsstunden =)



ich Danke schonmal für Hilfe!



Grüße



Jan



edit:

Mazda MX-3, 107PS, BJ '94

117.000km

"gute Führung" =)

Autor:  Molo [ 17.05.2010 17:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn die Heizung ewig braucht zum warm werden dann zuerst thermostat tauschen. dann weiter sehen

Autor:  GhostDog [ 17.05.2010 18:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Hast den überhaupt Wasser im Kühler oder hast nur im Ausgleichbehälter geschaut?

Autor:  bmx [ 17.05.2010 18:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Thermostat tauschen und Luft ausm Kühlsystem holen.

Autor:  LordAnubis [ 17.05.2010 18:13 ]
Betreff des Beitrags: 

bmx hat geschrieben:
Thermostat tauschen und Luft ausm Kühlsystem holen.


sorry, aber wie holt man denn da die luft raus?

thx@all für die tips!

edit: ok, thermostat liegt noch im budget..... und dyas entlüften sollte (wie ich gelesen hab) von allein gehen wenn man paar runden fährt mit aufgedrehter lüftung....

hat zufällig jemand n bild wo sich das ding versteckt?
und falls es nichts bringt.... was wären weitere schritte?

Autor:  bmx [ 17.05.2010 19:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Luft holt man unter anderem so raus, da hast du Recht.
Vom Hergang muss aber noch mehr gemacht werden:

- Kühlwasser ablassen
- Thermostat tauschen
- Kühlwasser einfüllen bis es zu sehen ist am Einfüllstutzen
- Ausgleichsbehäter auf die Markierung "Full" füllen
- Motor anlassen bei geöfnetem Kühlwasserdeckel
- warten bis der obere und untere Kühlerschlauch warm werden
- Motor abstellen
- Wasser einfüllen (hat sich dann gesetzt)
- Motor anlassen
- Heizung einschalten auf max, Gebläse auf max
- Kühlwasser wieder auffüllen
- Deckel zumachen
- eigentlich fertig, gelegentlich noch mal den Deckel aufmachen und bei Bedarf wieder nachfüllen

*
In den kompletten Kühkreislauf gehören 3L Frostschutz, der Rest ist Wasser (im Idealfall destiliertes Wasser).
Wenn du allerdings nicht alles ablässt, muss halt nur anteilmäßig aufgefüllt werden.
Allerdings empfielt es sich, immer das Wasser komplett zu wechseln, wenn man schon mal dabei ist.

Autor:  GhostDog [ 17.05.2010 20:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Gebläse muss nicht auf MAX am besten auf MIN ;)

Autor:  bmx [ 17.05.2010 20:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Auf Max wird es schneller warm im Auto. Vor allem, wenn es kalt is inner Werke beim Chris :mrgreen:

Egal, hauptsache is auf max Temp gestellt.

Autor:  LordAnubis [ 17.05.2010 20:27 ]
Betreff des Beitrags: 

alles klar, werd mich nochmal melden sobald das eben bestellte thermo eingetroffen und verbaut ist =)

danke nochmal ^^

Autor:  LordAnubis [ 18.05.2010 17:52 ]
Betreff des Beitrags: 

komisch, heut war wieder alles normal, keine extreme tempanzeige, heizung lief normal....
kanns sein das durch das zusammendrücken der schläuche einfach ne verstopfung gelöst wurde? kann ich mir zwar net so recht vorstellen, aber naja, möglich ist alles ^^
ansonsten kann ich mir das nciht so recht erklären...

Autor:  bmx [ 18.05.2010 17:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Mein Bruder hatte mal nen Stück Lappen im Kreislauf. Das kam aber vom Motorumbau. Is warscheinlich was drin hängen geblieben ...

Autor:  DC-86 [ 18.05.2010 18:38 ]
Betreff des Beitrags: 

was? also ich spam ja echt nich viel rum, aber bei nem lappen im kreislauf kann ichs mir echt nich verkneifen, könnt glatt ne aktion von mir sein :mrgreen:

Autor:  LordAnubis [ 18.05.2010 20:31 ]
Betreff des Beitrags: 

:shock:

naja, n lappen hing da sicher nich drin... und auch sonst, wüsste gar net wie da irgendwas hätte reinkommen können..... naja, vll hat sich auch jetzt erst das wasser verteilt was ich anfangs mal aufgefüllt hatte, weiß ja net wie lang des normal so dauert.... gefahre bin ich seitdem ca. 50km ^^


bei änderungen schreib ich nochmal =) :mrgreen:

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