logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 24.06.2025 22:10


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.04.2010 11:58  Titel: Lichtmaschine kaputt oder wie
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 12.04.2010 08:40
Beiträge: 35
Wohnort: Eggersdorf bei Strausberg bei Berlin
Mazda Mx3 1998 1,6l 16v 107
Hallo Freunde,

folgendes Problem:

Beim starten des Motors, leuchtet das Batteriesymbol! zwar nicht gut aber nicht das Problem!

Später

Wenn ich normal fahre und über einen bestimmten Drehzalbreich ca 1000 U/pm komme fängt die Batterieanzeige wieder an zu leuchten! Wenn ich bremse oder einen anderen Verbraucher (Blinker) einschalte, geht Sie aus aber nur, wenn ich eine relativ geringe Umdrehung fahre!

Was kann das sein? LiMA oder und Batterie im Popo?

Ist dringend!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2010 12:00  Titel:
Mit Zitat antworten
Mr. Potschiepedia
Mr. Potschiepedia
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 27.12.2006 18:03
Beiträge: 2268
Wohnort: Köln
Mazda Mx3 1993 ZE (hybrid) & B6
Klingt so aber schon mal Masse anschluss überprüft


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2010 12:04  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 12.04.2010 08:40
Beiträge: 35
Wohnort: Eggersdorf bei Strausberg bei Berlin
Mazda Mx3 1998 1,6l 16v 107
Nee noch nicht, der Fehler so trat heute Früh erst auf!

Gestern war es umgedreht! Geringe Drahzahl Leuchte an, später aber aus und alles schick!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2010 12:22  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 10.08.2009 00:46
Beiträge: 138
Wohnort: 56766 Auderath
Mazda MX3 1992 1.9l V6
hast du ein Multimeter daheim?

Musst mal durchmessen, wieviel V die Lichtmaschine noch bringt...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2010 12:30  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 12.04.2010 08:40
Beiträge: 35
Wohnort: Eggersdorf bei Strausberg bei Berlin
Mazda Mx3 1998 1,6l 16v 107
Ja, wie Du sagst, daß ist das Problem! Das Ding ist zu Hause!

Ich denke mal, die Lösung werde ich nachher rausbekommen! Startet das Auto oder nicht! Könnte ja auch ein Elektronikproblem sein, Fehlanzeige oder so! Hoffe ich! Komischerweise, konnte ich 40km fahren! Wenn er auf Batterie laufen würde, dann wäre Sie mir doch zwischendurch verreckt, zumal Sie heute früh leer war und ich Starthilfe gebraucht habe!

Alles komisch für mich, weil unlogisch!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2010 12:41  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Vielleicht ist die Lima nur dabei kaputt zu gehen oder der Riemen ist nicht genug gespannt, sodass diese nicht mehr ordentlich arbeiten kann.

Mit einem Multimeter einfach mal bei laufendem Motor die Spannung an den Polen der Batterie messen, sollte bei ~14V liegen. Dann auch mal die Drehzahl erhöhen und schauen, was die Spannung macht.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2010 15:38  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 12.04.2010 08:40
Beiträge: 35
Wohnort: Eggersdorf bei Strausberg bei Berlin
Mazda Mx3 1998 1,6l 16v 107
Soo,

Auto ist wie nicht erwartet trotzdem angesprungen (ein guter)!

Ab nach Hause, gemessen hab ich dann im Stand ~13V und bei erhöhter Drehzahl ~15V und das scheint mir ein wenig viel!
Zumal die Batterie auch ausgegast hat!
Zeigt das Batteriesymbol eigentlich auch an, wenn zuviel Spannung von der LiMa kommt?

Ich hab dann mal inner Werkstatt angerufen und der Meister meinte, kann sein, daß eine Diode durch ist! Grübel!

Sei es drum, also eine funktionstüchtige muß her!

Ich hab das auch mal [glow=red]HIER[/glow] gepostet (Suche)!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2010 18:56  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
ich tippe auch mal auf defekten regler oder ne erreger diode ist defekt!
würde die batterie mal richtig laden und dann laufen lassen und direkt am pol der lima messen was direkt rauskommt und das ganze auch mal mit allen verbrauchern an!
zumal es auch interesant wäre wieviel strom sie abgibt und net nur die spannung!aber nicht mitm multimeter messen,das geht meist nur bis 20A und es sollten schon ein paar mehr rauskommen :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2010 21:11  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 47
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
Hol dir ne Gebrauchte LiMa, bevor der Rest der Elektrik in die Luft gehen :!: :!:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2010 21:13  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 108
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Er ist schon dran^^ :mrgreen:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2010 08:40  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 12.04.2010 08:40
Beiträge: 35
Wohnort: Eggersdorf bei Strausberg bei Berlin
Mazda Mx3 1998 1,6l 16v 107
Heute früh war Batterie wieder leer!

Und

Jetzt geht die Batterielampe in den Armaturen gar nicht mehr aus, nur wenn quasi nen Verbraucher (Bremsen oder Blinker) an habe!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2010 20:14  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 23.03.2010 22:03
Beiträge: 30
Wohnort: München
Mazda MX-3 1993 V6 24V
hatte auch dieses Problem, ######ladereglergetausch hatte auch nichts gebracht.....Hab mir dann eien LIMA vom Schlachtergeholt nun alles wieder in Butter!!! also schnell wechseln bevor noch mehr elektisches kaputt geht

Gruß Franz


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.05.2010 17:31  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 55
Registriert: 03.05.2010 00:40
Beiträge: 101
Wohnort: Steinwenden
Mazda MX- 3 1991 1,8l 133 PS
Mir scheint das nun auch passiert zu sein. Der MX ist noch ohne Mucken angesprungen , nach ein paar Kilometern hat dann Drehzahlmesser und Tacho nicht mehr funktioniert wenn irgendwelche Verbraucher an waren ( Licht, Blinker, Scheibenwischer) ( natürlich hat´s geregnet !!!) aba da half nix ich hab da noch 5 Autobahnkilometer und 4 Kilometer sonstiges.. Was soll ich sagen.. er hat sich tapfer bis kurz vor die Haustür gearbeitet!!! 100m weg !! Gutes kleines rotes Auto!!!!!
OK ich bin derzeit am überlegen ob es net vieleicht sinnvoll wäre die Lichtmaschine überholen zu lassen anstatt eine vom Schlachter einzubauen. Habt Ihr damit Erfahrung oder bekommt man die Kontakte und die Lager auch sonstwo zum selberbasteln??


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.05.2010 20:27  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 47
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
Alles wo die Nummern Markiert sind einzeln lieferbar :wink:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.05.2010 21:19  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Schau dir die Mazda Origignalteilpreise an (schonmal vorher Mazda gefahren?) und dann wirste dir das mit dem Überholen nochmal durch den Kopf gehen laseen ;)

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2010 09:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 55
Registriert: 03.05.2010 00:40
Beiträge: 101
Wohnort: Steinwenden
Mazda MX- 3 1991 1,8l 133 PS
So, am WE die Lima komplett überholt, neuer Regler ,neue Lager.... is aba auch ne Scheiß arbeit. Hab mir erst noch eine vom Schrott geholt um erst mal eine auseinander gemacht zu haben. Ach ja ... nezer Regler von Hella kostet 65 € Lager hab ich noch die pasenden im Lager gefunden( SKF) . Das Thema sollte sich nun für mich erledigt haben!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Öl auf Motor und Getriebe. ZV oder schlimmer? Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 7
leichte schwungscheibe ja oder nein Forum: Motor und Technik Autor: mx3er90 Antworten: 19
SG abstimmen, egal ob K8 oder KL31? Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 3
Mazda Ersatzteile gebraucht oder neu kaufen? Forum: Reparatur und CO Autor: Schlaaand Antworten: 3

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de