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BeitragVerfasst: 24.11.2009 22:30  Titel: Drehzalhmesser spinnt wenn motor warm
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Frischling
Frischling
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Alter: 39
Registriert: 24.11.2009 22:05
Beiträge: 4
Wohnort: near SenfCity (Bautzen)
Mazda MX-3 1997 V6
Hey Leute!
Ich hab da mal folgendes Problem:
Solange der Motor von meinem MX3-V6 (Bj 95) noch kalt ist, verrichtet der Drehzahlmesser wie gewohnt seine arbeit und zeigt an was er anzeigen soll. Aber sobald der Motor ordentlich durchgeheizt ist (dauert bei mir etwa 15-20km), zeigt der Drehzahlmesser eher die Regenwahrscheinlichkeit von Timbuktu als die Motordrehzahl an! Also genauer gesagt, die Nadel fängt wild und nach Zufallsprinzip an zwischen 0 und realer Motordrehzahl hin und her zu springen. Bleibt zwischendurch auch mal kurz an anderen gerade ausgedachten Werten hängen. Und wenn mal eine Bodenwelle oder ähnliches am Auto wackelt, denkt sich der Drehzahlmesser auch wieder einen neuen Wert aus! Und wenn´s dann mal etwas zügig auf der Autobahn her geht, ist nach circa 30km komplett ruhe - angezeigter Wert => dauerhaft 0! ...bis nach einer Pause der Motor wieder kalt ist und dann das ganze spiel von vorn beginnt!
Ansonsten funktioniert alles normal und wie gewohnt, aber es nervt halt da so ein wirres ding vor der Nase zu haben!
Vielleicht hat von euch ja einer ´ne Ahnung woran´s liegen könnte und kann mir helfen!


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BeitragVerfasst: 25.11.2009 22:18  Titel:
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Krümelkacker
Krümelkacker
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Alter: 47
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Beiträge: 3096
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MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
Wenn Tachoeinheit noch nie ausgebaut war und keine Zusatzinstrumente verbaut waren oder sind, dann folgendes machen ..

Schau am Verteiler den 3 Poligen Stecker genauer an und verfolge die Verkabelung soweit du es kannst, insbesondere den Gelb/Blauen Kabel von diesem Stecker ob der Pin auch richtig drin ist usw.

Das andere, ist er dir schon mal ausgegangen während der Fahrt ? und dann mal wieder nach ner Zeit angesprungen ? Deutet dann auf Verteilerschaden hin. ABER mach zuerst das andere :!: danach werden wir dann spekulieren


P.S. Sich vorzustellen bei uns wäre angebracht :wink:

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BeitragVerfasst: 09.02.2010 19:19  Titel:
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Frischling
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Alter: 39
Registriert: 24.11.2009 22:05
Beiträge: 4
Wohnort: near SenfCity (Bautzen)
Mazda MX-3 1997 V6
hmm nee, ausgegangen is er bis jetzt noch nicht (zumindest nicht deswegen) und den stecker hab ich auch abgezogen und das kabel auch soweit wie ging nachverfolgt - nix gefunden! kann meiner meinung nach auch kein wackler in irgend´nem kabel sein, weil sonst wäre das problem ja auch bei kaltem motor. vermute mal irgend ´ne art sensor der die drehzahl erfasst verändert seine lage um paar µm wenn der motor warm wird und gibt dann halt keine vernünftigen werte mehr von sich. oder lieg ich da auf´m holzweg? und wenn´s doch daran liegen könnte, wo is dieser "sensor" verbaut (im zündverteiler?) und wie muss der aussehen damit der tut was er soll? Und braucht das auto die drehzahlinformation nich auch für andere funktionen? - wenn ja, warum funktioniert dann der rest tadellos?... sorry für die vielen fragen, aber bin da noch nicht so der profi in der materie!^^


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