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Keilriemen reisst!
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Autor:  Schliewe [ 08.02.2010 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Keilriemen reisst!

Hey mir ist letzte Woche mein Keilriemen zum dritten mal innerhalb von drei Monaten gerissen, hab diese in einer Werkstatt drauf machen lassen letzt endlich kam der mechaniker darauf dass die Lichtmaschine kapputt sein könne obwohl sie noch gut, leicht lief.
Ich hab nun mal ne neue Lima eingebaut und Keilriemen aus Zeit gründen drauf machen lassen, also zu fest war er nicht angezogen, daran konnte es nicht liegen, habt ihr ne Ahnung?
Könnte es auch daran liegen dass ich ne 3200 Watt anlage im Auto habe und es auf den erhöhten Stromverbrauch zurückzuführen ist????

Autor:  Kuro88 [ 08.02.2010 20:01 ]
Betreff des Beitrags: 

löl, was für ne 3200 watt anlage denn bitte? dazu hätt ich erstmal gerne infos.

normalerweise aber nicht daran, nein. sicher das er nicht zu fest gespannt ist? hmm sonst schwer zu sagen, vllt ne spannrolle die eiert. kann ein paar gründe haben. also falls die anlage tatsächlich diese leistung haben sollte (was ich bezweifle) dann wäre die lichtmaschine zwar überfordert, allerdings wüsste ich nicht warum dann der riemen reissen sollte.

Autor:  Schliewe [ 08.02.2010 20:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich weiss, das glauben die meisten nicht, aber ich sprech von der tatsächlichen sinus leistung, schau einfach in meinem profil nach.
Ja das war bisher immer der gleiche ablauf, Keilriemen wird drauf gemacht zwei tage gut, danach pfeifft er immer nur kurz wenn es kalt ist und nach einigen wochen fängt er unterm fahren urplötzlich an zu pfeifen und reisst einige kilometer später!

Autor:  Kuro88 [ 08.02.2010 20:33 ]
Betreff des Beitrags: 

ich weiß zwar nicht wo du dir diese leistung her ziehst aber es tut mir ja leid dich enttäuschen zu müssen. die anlage bringt allerhöchstens 1000 watt und selbst diese wird sie zu 90% nicht erbringen.

egal hat damit nix zu tun.

btw: für reelle 3200 watt sind deutlich mehr sachen nötig als 2 amps und nen paar lautsprecher, glaub mir.

jedenfalls glaub ich kann man das ausschließen.

würde mal checken ob die lager der rollen auf denen der riemen läuft ok sind. insbesondere der spannrolle. aber auch die anderen könnten was weg haben. am besten mal alles freilegen das man nen schönen blick drauf hat, evtl auf ner bühne und laufen lassen. dann sieht man ja ob er irgendwo nicht läuft wie er sollte. beim 16v ja keine allzu große sache.

Autor:  Schliewe [ 08.02.2010 20:37 ]
Betreff des Beitrags: 

eine amp bringt 1600 rms an 1 ohm! ;-)
ja passt schon dass es die volle leistung nicht bringt ist mir auch klar! xD
trotzdem danke werde bei zeit mal schauen!

Autor:  Schliewe [ 08.02.2010 20:38 ]
Betreff des Beitrags: 

ich hab noch ein problem mit meinem standgas vielleicht kannst mir da ja auch weiterhelfen?

Autor:  Kuro88 [ 08.02.2010 20:39 ]
Betreff des Beitrags: 

der woofer und das soundsystem haben jeweils 4 ohm, also kannste nach 1 ohm schonmal garnicht gehen ;) wäre nicht verkehrt sich etwas mit elektrotechnik auseinander zu setzen ;)


was ist denn mit dem standgas? wenn nicht ich kann dir 100% irgendwer hier ausm forum helfen ;)

Autor:  Onkel Chris [ 08.02.2010 20:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Kuro, bleibt beim Thema bitte, denn die ANlage interessiert hier keinen und für`s Standgas gibts nen EXTRA Fred ;-)

Autor:  Molo [ 08.02.2010 21:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Keilriemen reissen eigentlich nur wenn sie alt sind ODER eine Riemenscheibe nen schlag, Kerbe oder ne beschädigung hat

Autor:  ...stitch... [ 08.02.2010 21:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Ja das war bisher immer der gleiche ablauf, Keilriemen wird drauf gemacht zwei tage gut, danach pfeifft er immer nur kurz wenn es kalt ist und nach einigen wochen fängt er unterm fahren urplötzlich an zu pfeifen und reisst einige kilometer später!


könnte evtl. schon von der lima kommen..

normalerweise is sowas aber eher bei falscher riemenspannung... da müssen die aus der werke aber schon ziemliche pfeifen sein um sowas zu verbocken...

alternative wäre noch dass eine deiner riemenscheiben (hast du ne klima?) entweder nicht sauber läuft, korrodiert ist oder sonst wie scharfe kanten hat..

was für riemen warn das denn? wenns billigdreck war und dazu noch falsch eingestellt kanns natürlich auch daher kommen.

edit: hehe.. ja wie molo sagt :mrgreen:

Autor:  V-6P@K [ 08.02.2010 21:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Oder zu lapprig gespannt ist !!! Der Keilrippenriemen muss fast wie eine Gitarrenseite gespannt sein !

Wann genau hat es angefangen ? was wurde vorher gemacht ? etwa Zahnriemenwechsel ?

Autor:  Ryon [ 08.02.2010 23:20 ]
Betreff des Beitrags: 

hatte das bei meinem 323 GT damals, da eierte die riemenscheibe!
riemen ist runter geflogen oder gerissen, weiss es nicht genau!
aufjedenfall hab ich dann ausem zubehör nen neuen geholt, war so drecksteil mit zähnen dran!o.O
naja aufjedenfall das teil dann drauf gepackt lief, nach 20km die kiste mal wieder bis 7000 gedreht PENG riemen wieder runter! neu drauf gepackt, gefahren, wieder vollgas PENG wieder runter!
Hab dann nen Ori Riemen von Mazda geholt, der hilet dann letztendlich auch wenn ich den wagen richtig hoch gedreht habe!
also eigl lag es daran das die riemenscheibe nen schlag hatte, aber alleine welche riemen drauf ist macht auch schon nen großen unterschied!
bist du dir sicher das er reißt oder fliegt er nur runter?

Autor:  mx3fahrer89 [ 09.02.2010 16:01 ]
Betreff des Beitrags: 

hat mein kumpel auch gehabt bei ihm wars die lichtmaschine weil se da glaubig am riemen gescheuert hat

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