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Probleme mit der Drehzahl
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Autor:  Buzzree [ 16.10.2009 12:09 ]
Betreff des Beitrags:  Probleme mit der Drehzahl

Also ich habe nicht das typische Problem wie es bei einer kaputten Zylinderkopfdichtung ist, sodass die Drehzahl von 1000 auf 1500 hoch und runter springt...
Bei mir ist das Problem das die Drehzahl im Stillstand ungefähr bei 200 bis 300 Umdrehungen ist und dementsprechend hört sich das so an als ob er kurz vorm absaufen ist. Daraufhin hab ich einfach versucht die Drehzahl über den Bauntenzug einzustellen, da hatte ich das Problem das ich entweder 300 Umdrehungen einstellen konnte oder knapp über Tausend...Dann hab ich es bei ca. 1100 gelassen. Kaum ein Paar hundert Meter weiter gefahren und die Kupplung gedrückt ging die Drehzahl auf 1100 und dann wieder runter auf ca.300 dort wo der Vorletzte weiße Strich auf der Drahzahl anzeige ist.
Heute auf dem Weg nach Hause hatte ich das gleiche Problem, nur das nach dem der Motor warm war die Umdrehungszahl im Stand bei knapp 1500 Umdrehung war...
Hab Angst das es an derZylinderkopfdichtung liegt, bitte um Hilfe!

Autor:  bmx [ 16.10.2009 12:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Jetzt nur mal Interesse halber:
Wie zum Geier kommst du darauf, dass das die Zylinderkopfdichtung sein soll?

Weiterhin:
Check mal das ANsaugsystem auf Falschluft; Ansaugschlauch von Drosselklappe zum Luftmassenmesser.
Wie alt sind deine Kerzen und Kabel? und in welchem Zustand?

Autor:  DennYo [ 16.10.2009 13:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Standgas mit dem Bowdenzug eingestellt *looool* Du bist klasse Digger! Einsame Spitze! Endlich mal ein Lächeln heute bei diesem tristen Tag.

Bitte such mal im Forum nach "Standgas einstellen". Dann wirste schnell darauf kommen, das Standgas mit einer eigenen Standgasschraube und ggf. auch im Diagnosemodus eingestellt wird.

Das was du da gemacht hast, ist künstlich dein Gaspedal getreten. Und das hat dann nix mehr mit STANDgas zu tun.

Autor:  Buzzree [ 16.10.2009 14:14 ]
Betreff des Beitrags: 

ja macht mich mal nur fertig :mrgreen: Kerzen sind neu Kabel sind wie neu.
Das ist mein 2. Motor und beim ersten hatte ich kaputte ZKD und da hat der Drehzahlmesser gemacht was er will :-)
ich dachte Im Endeffekt ist es ja fast das gleiche, wenn ich künstlich das Gaspedal drücke oder die Standgasschraube verstelle...Scheint wohl nicht der Fall zu sein... :?

Autor:  Onkel Chris [ 16.10.2009 14:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Haste nen Spezl in der Nähe, dessen LMM Du mal verbauen könntest?

Autor:  Hank [ 16.10.2009 16:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Ist nicht das Gleiche...durch stellen an der Schraube öffnest du den Bypasskanal um die Drosselklappe herum, durch stellen am Bowdenzug öffnest du die Drosselklappe selbst. Das heißt, diese wird nie zu sein im Standgas, wie es sein sollte. Der Spritverbrauch wir dadurch auch höher werden...

Autor:  Julian [ 08.11.2009 23:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Dein Problem hatte ich mal mit einem anderen Auto, ruckelnde Drehzahl und ständig im Standgas abgestorben. Bei mir wars damals der Luftmassensensor, wir haben ihn abgeschraubt, gesäubert und wieder eingebaut, und voila - alles lief wieder perfekt wie immer.
Ich weiss über den MX-3 technisch leider noch zuwenig, aber weil er wie jedes neuere Auto eine elektronische Einspritzung hat, wird es wohl der Luftmassensensor sein (hängt zwischen Luftfilter und Motor-Lufteinlass).

Autor:  Molo [ 09.11.2009 00:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Ist beim MX anderst. Da kommste mit Saubermachen meistens nicht weit. Ausser du bist ohne Filter gefahren dann verkleben die Teile und werden schwergängig. Meisten gehn die vorher aber richtig hops.

Autor:  Buzzree [ 30.11.2009 23:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Also ich habe wie mir der DennYo geraten hat, mit einem kleinen Draht eine Überbrückung am Diagnosegerät durchgeführt... Doch das Problem blieb weiterhin bestehen.
Daraufhin bin ich zu Mazda gefahren und hab den Meister der mich mitlerweile kennt um Rat gebeten, dieser hat dann den fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und auf Grundeinstellung zurückgestellt.
Nach einer kleinen Probefahrt wr das problem wieder da :-(
Fehlercode "16" war wieder aufgetreten, ein Problem mit der Abgasrückführung...
Der Meister meinte zu mir das es gut sein kann das das AbgasrückführungsVentil verschmutz sein kann oder kaputt ist...
:?
Erste Frage wo ist dieses Abgasrückführungsventil bei nem V6 und könnte es noch andere Fehler sein...
Ich bitte um Antwort und ich bitte um keine Antwort wo mir geraten wird den Wagen zu verkaufen oder sowas...

Autor:  BShark [ 30.11.2009 23:42 ]
Betreff des Beitrags: 

das ventil sitzt auf der rückseite des motors etwas weiter oben an der ansaugbrücke geht nen metallschlauch von ab ist recht einfach zu erkennen und mit 2 schrauben festgemacht bau das mal aus und reinige das richtig mit bremsenreiniger oder anderen scharfen reiniger da müste dann ne richtig schwarze brühe rauskommen zur not mal über nacht in diesel einlegen dann sollte es wieder funktionieren falls nicht brauchst du ein neues

Autor:  Buzzree [ 30.11.2009 23:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke für die schnelle Antwort...Ich glaube ich geh mal jetzt schnell gucken, kann echt nicht schlafen :-) :D

Autor:  BShark [ 30.11.2009 23:48 ]
Betreff des Beitrags: 

is silber oder sollte es zumindest sein :-) im alter kann es auch mal rostbraun sein

Autor:  Buzzree [ 30.11.2009 23:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Hast nicht zufällig Bilder...Ich kanns bis morgen nicht abwarten und mit dem lächerlichen Licht vom Handy seh ich nichts...Hab nen größeres Metallrohr sehen können aber konnte nicht erfühlen wohin sie führen...
Denke muss bis morgen warten

Autor:  BShark [ 01.12.2009 00:00 ]
Betreff des Beitrags: 

nicht wirklich müste auch erst eins machen

Autor:  Buzzree [ 01.12.2009 15:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Noch mal eine Frage, habe eben auch nachgeschaut und hab absolut kein Plan wo das AbgasRückführungs Ventil sein könnte...Das beschriebene Metallröhrchen hab ich gefunden, auf der einen Seite verläuft es (wenn ich vor dem Motor stehe) rechts unterm Motor ins ungewisse und links an einem Plastikwinkelröhrchen der in den Motor führt...
Wollte fragen ob jemand vlt. Bilder hat oder eine genaue Beschreibung.
Kann mir gut vorstellen das ich das Teil direkt vor meiner Nase hatte es aber trotzdem nicht gefunden hab...

Autor:  Buzzree [ 02.12.2009 15:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Weiß also niemand wo das Abgasrückfrungs Ventil ist? :(

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