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BeitragVerfasst: 28.09.2009 21:43  Titel: Zylinderkopfschrauben Drehmoment
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Hey leute ich hab mir hier für meinen V6 zwei Zylinderkopfdichtungen bestellt und in der PDF datei steht da irgendwas von 23-26 Newtonmeter! Wofür stehen die 23-26 NM? Etwa für die Zylinderkopfschrauben???? Kann ich mir schwer vorstellen da ich 23 Nm mit den Fingern wieder aufmachen kann und des meiner meinung nach nicht fest genug ist!

Also entweder versteh ich nur Bahnhof oder da ist irgend ein Fehler.

Weis einer was oder kann mir jemand evtl. sagen mit wieviel NM ich die Köpfe dranschrauben soll.

Danke schon mal im voraus.

(Habe sufu benutzt und dazu leider nix gefunden deshalb der Thread hier)


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BeitragVerfasst: 28.09.2009 22:11  Titel:
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Hey,

das mit den 23-26 Nm stimmt schon. Allerdings müssen die Zylinderkopfschrauben dann 2x mit je 90° weiter angezogen werden.

Heißt also du ziehst alle Schrauben in der Reihenfolge mit rund 25 Nm an. Im nächsten Schritt werden alle Schrauben der Reihenfolge nach mit 90° angezogen. Danach nochmal in der genannten Reihenfolge um 90°.


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BeitragVerfasst: 28.09.2009 22:16  Titel:
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AHHH alles klar ez versteh ich vielen dank :)

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BeitragVerfasst: 28.09.2009 22:20  Titel:
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Nichts zu danken :wink:

Viel Erfolg, sodass der MX bald wieder auf der Straße unterwegs ist IIo


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BeitragVerfasst: 28.09.2009 22:29  Titel:
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Jo das wird er :D

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BeitragVerfasst: 28.09.2009 23:21  Titel:
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naja meine für den 16v wurden mit 60, dann mit 80, und dann mit 90 angezogen soweit ich weiss^^

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16V geht wie SAU!!!!111 Postert ist kein fischmaul sondern die geilste front der welt :-D


9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen das ich bescheuert bin....eine summt die melodie von tetris^^


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BeitragVerfasst: 29.09.2009 08:09  Titel:
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Das kann eigentlich nicht sein...

Ich kenne das auch nur mit den 2x 90°, oder so ähnlich, da der Drehmomentschlüssel auf Grund der Streckung der Schraube nachher sehr ungenau ist....

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BeitragVerfasst: 29.09.2009 10:30  Titel:
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Ähm muss ich die 2x 90° mit dem drehmomentschlüssel (auf 25Nm) festziehen oder mit ner normalen Ratsche?

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BeitragVerfasst: 29.09.2009 11:21  Titel:
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Normalerweise sollte das irgendwo auf Deinem Dichtungssatz stehen...

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BeitragVerfasst: 29.09.2009 11:27  Titel:
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steht leider nix drauf habe nur die pdf mehr gabs da nicht

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BeitragVerfasst: 29.09.2009 13:22  Titel:
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Also erstmal: Nimm nen Drehmomentschlüssel, stell auf 25NM und in der Reihenfolge anziehen, dann am besten ne lange Ratsche nehmen und 90° alle nachdrehen in der Reihenfolge. Wenn du das getan hast halt nochmal 90° alle in der Reihenfolge... Steht doch eigentlich alles in der Beschreibung der Schrauben, is ja relativ Wurst ob, dann was auf der Dichtung is oder net. Zwar komisch, aber nicht tragisch^^

Achja und beim Lösen der Kopfschrauben alle in umgekehrter Reihenfolge um eine halbe Umdrehung Lösen und dann erst komplett...
Ansonsten viel spaß bei der Aktion^^

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BeitragVerfasst: 29.09.2009 18:01  Titel:
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also ich kenn das auch so wie pred am 16V ;)

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BeitragVerfasst: 29.09.2009 19:31  Titel:
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Naja, das ist auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Manche bekommen nur Drehmoment, manche muss man mit Winkelangaben nachziehen, bei manchen Motoren muss man die Schrauben wieder lösen und dann erneut nach bestimmten Vorgaben anziehen. Andere Motoren wiederrum muss man warmlaufen lassen, um dann erneut nach einer Vorgabe die Schrauben nachzuziehen. Also da gibts keine feste Regelmäßigkeit.

Beim V6 sinds eben die Angaben von oben. Beim 16V FL sind z.B. ~ 80 Nm und keine Winkelmaße.


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BeitragVerfasst: 30.09.2009 09:03  Titel:
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schönes schlusswort maddin ;)

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BeitragVerfasst: 19.10.2009 08:40  Titel:
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So alles fertig alles gewechselt Motor läuft. Muss nur noch zu Mazda ZZP einstellen lassen und Auspuff Krümmer dichtung wechseln, bis auf des hab ich noch ein kleines Problem und zwar mein Kühler Ventilator geht wenn der motor an is nicht aus also der läuft durchgehend, keine ahnung warum Temperatur ist normal und es kommt leicht rauch aus dem auspuff aber denke das das normal ist wegen euro 1 ^^ der war auch vor der Reparatur 5 Monate abgemeldet in der Garage gestanden

An sonsten IIo und ein huraa... es ist geschafft :D

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BeitragVerfasst: 19.10.2009 09:25  Titel:
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Mr. Potschiepedia
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da sammelt sich wasser im POtt und wenn du Kopf runter hattest läuft sowie soimemr ein bissle was in die Brennkammer, wenn das nicht weg geht würde ich mir gedanken machen

PS wenn es draußen kalt ist qualt jeder pott GRINS (sry)


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