logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 19.04.2024 14:10


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.09.2009 21:40  Titel: Standgas würgt er fast ab ?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Alter: 33
Registriert: 13.09.2009 13:37
Beiträge: 145
Wohnort: Oerlinghausen (nähe Bielefeld)
Mazda MX-3 1998 DOHC 107ps 1,6l
naja hab folgendes problem jungs ^^

ich starte das auto.

drehzahl geht hoch, dann auf ca 200 runter und dann wieder hoch auf ca 700-800...

nach mehreren wiederholungen geht er nicht mehr so tief runter ...

dafür aber, wenn ich bisschen gas gebe, und es wieder loslasse, geht er auf ca 100 runter(danach wieder hoch), und würgt fast ab ? ist das normal ? ôÔ ... die ansaugschläuche habe ich letztens erst geprüft und nochmal alle dicht gemacht, der ZV wurd innen gesäubert ...

und habe die kerzen, indem ich das auto anhatte, einfach abgesteckt um zu guggn ob es vllt an ner kerze liegen kann .. kam aber nix iwie ...

was kann da noch möglich sein ?

hab mehrere threads hier durchgelesen, und weiss jez einfach nich weiter was ich machen soll :(

MfG


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2009 22:20  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte

Registriert: 09.12.2008 22:34
Beiträge: 243
Wohnort: 45711 Datteln
Mazda MX3 1992 1
vielleicht der Luftmassenmesser? zieh den stecker mal ab wenn der motor läuft. wenn sich nix ändert vom verhalten kann es an dem liegen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2009 22:52  Titel:
Mit Zitat antworten
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 09.08.2009 23:17
Beiträge: 6094
Wohnort: Lage/Lippe
Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
klar und dann hast du wunderschöne fehlercodes im steuergerät hinterlegt wenn du das machst

_________________
Bild
bitte hin und wieder drücken

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2009 11:06  Titel:
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
naja ich würde erstmal versuchen über den diagnose modus die leerlaufdrehzahl neu einzustellen, vielleicht hast du ganz viel glück und es geht wieder, aufjedenfall kannste so schonmal nichts kaputt machen!
bist du ganz sicher dass das ansaugrohr heile ist?
meins war da gerissen wo es si ziehermonikaartig ist, genau is soner rille das man es kaum sehen konnte, kontrollier das am besten nochmal nach! auch die schläuche voner kurbelwellengehäuseentlüftung kontrolliert?

was heißt denn es kam nix als du die zündkabel abgezogen hast?
wenn nix passiert ist dann ist was mit der kerze oder dem kabel was du abgezogen hast nicht in ordnung! oder meinste jetzt er lief bei jedem kabel was du abgezogen hast schlechter?

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2009 11:23  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte

Registriert: 09.12.2008 22:34
Beiträge: 243
Wohnort: 45711 Datteln
Mazda MX3 1992 1
quatsch BShark... wenn der LMM wirklich kaput is dann sind sie auch jetzt schon da drinn... und löschen kann man das auch wieder. gibt doch genug anleitungen dafür...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2009 12:24  Titel:
Mit Zitat antworten
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 09.08.2009 23:17
Beiträge: 6094
Wohnort: Lage/Lippe
Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
ach es ist quatsch das wenn du beim laufenden motor den stecker abziehst das er dann fehlercodes setzt ??

na ja ok jetzt weiss ich warum du irgendwas mit gartenbau machst und ich kfz meister bin

_________________
Bild
bitte hin und wieder drücken

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2009 12:58  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte

Registriert: 09.12.2008 22:34
Beiträge: 243
Wohnort: 45711 Datteln
Mazda MX3 1992 1
hmm, ok, dann is es beim mondeo wohl anders, weil da haben wir es so getestet und das problem behoben. der hatte drezahlschwankungen. aber naja, wenn du das sagst das es beim mx net der fall ist binn ich wenigstens schlauer und merke es mir :)

PS: ich bin kein kfz mechaniker weil es mir kein spaß macht andere autos zu reparieren. kleinigkeiten an meinem mache ich gerne weil es mein hobby ist und nicht weil ich damit geld verdienen will...

aber wenn du so ein großer meister bist kannst ihm ja sicherlich sagen woran es liegt als nur an den vorschlägen anderer leute kretik zu üben....


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2009 13:03  Titel:
Mit Zitat antworten
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 09.08.2009 23:17
Beiträge: 6094
Wohnort: Lage/Lippe
Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
weist du was ich mir vor jahren abgewöhnt hab

FERNDIAGNOSEN

und warum

weil du nur vermuten kannst ohne es gesehen oder gehört zu haben was meistens was falsches vermuten läst und zu 90% teile genannt werden die schweine teuer sind

darum mach ich sowas nicht mehr davon mal ab ein gewisser abfall der drehzahl ist nach einen kurzen gasstoß normal und da hier keiner sagen kann (weils keiner gesehen hat) wie er das macht bzw das verursacht kannst du da keine ordentliche aussage treffen gibt er gas beim starten macht er das nicht läst er den anlasser noch etwas drehen oder startet der motor sofort sauber durch ???

bevor ich hier 2 seiten fragen stelle schau ich mir das an weil wenn du teure sachen tauscht weil es irgendjemand erzählt hat und es war dann so nicht dann ist er auf jedenfall ein Popo

_________________
Bild
bitte hin und wieder drücken

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2009 13:12  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte

Registriert: 09.12.2008 22:34
Beiträge: 243
Wohnort: 45711 Datteln
Mazda MX3 1992 1
naja, mit der aussage bin ich vollkommen einverstanden :)

Also Eddy mach mal nen paar genauere angaben... auf vieviel umdrehungen is das standgas, um wieviel fällt es ab usw...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2009 13:33  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
@shark: erklär mal bitte näher was so schlimm ist, wenn ein Fehlercode geschrieben wurde. Geht der Motor dann dauerhaft in den Notlauf auch wenn man das Teil wieder anschließt?

Fehlercodes löschen war doch bei abgezogenem Schlüssel 30sek Bremspedal drücken oder?

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2009 13:53  Titel:
Mit Zitat antworten
Multi Account User, Spamer No1
Multi Account User, Spamer No1
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2006 11:53
Beiträge: 7885
Wohnort: The Dark Side Of The Moon ;)
Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
Zitat:
Fehlercodes löschen war doch bei abgezogenem Schlüssel 30sek Bremspedal drücken oder?


:shock: :shock:

nä...

masse ab... kurz warten und dann bremspedal... :wink:

ob der schlüssel nen unterschied macht weiß ich nicht.. hat aber bisher immer anstandslos funktioniert...

edit: steht auch hier...

http://mx3forum.de/download.php?id=14032

_________________
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2009 14:35  Titel:
Mit Zitat antworten
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 09.08.2009 23:17
Beiträge: 6094
Wohnort: Lage/Lippe
Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
nun ja mit fehlercodes kann es durchaus sein das er nicht richtig läuft kommt halt immer auf den fehler an der drin ist und wie das hinterlegt ist also was der motor bzw das steuergerät machen soll wenn der fehler auftritt

aber löschen ist einfach masse an der batterie ab ins auto setzen 10 sekunden bremse treten (zur sicherheit etwas länger) und raus sind sie

sollten dann wieder fehler rein kommen kannst du von ausgehen das es ein dauerhafter defekt ist und kein sporadisch auftretener

aber eigendlich kannst du immer sagen mit dieser methode absichtlich fehler ins steuergerät zu legen ist blödsinn

_________________
Bild
bitte hin und wieder drücken

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2009 22:01  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Alter: 33
Registriert: 13.09.2009 13:37
Beiträge: 145
Wohnort: Oerlinghausen (nähe Bielefeld)
Mazda MX-3 1998 DOHC 107ps 1,6l
also das is nur beim starten so ! das is ja das ding .... da steigt die drehzahl ersma, dann fällt sie runter bis auf 100, wo er schon fast abwürgt ... und dann geht er bisschen hoch ... wenn man dann fährt und bei irgendeiner ampel steht is er konstant bei 1000 - 900 ... das is also nur beim starten ...


bshark steht dein angebot noch ? dass du mal nachguggst ? dann würd ich nämlich morgen zeit dafür finden, wenn das alles klappen würde :)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2009 12:56  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 11.08.2009 23:24
Beiträge: 134
Wohnort: Friedeburg
Mazda MX3 1995 1.6l 79kw
das heißt also wenn der Motor kalt ist..
Natürlich kann das auch an den Zündkerzen liegen (oder auf dem Weg zur Zündkerze, zum Beispiel Zündkabel, glaube aber nicht, da das Zündkabel ja nicht solchen Temperaturschwankungen wie die Zündkerze ausgesetzt ist, möglich ist es trotzdem).


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2009 13:18  Titel:
Mit Zitat antworten
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 09.08.2009 23:17
Beiträge: 6094
Wohnort: Lage/Lippe
Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
frage macht er das immer also auch wenn der motor beim starten schon warm ist oder nur wenn der motor kalt ist ?

mein angebot steht immer noch klar warum auch nicht

_________________
Bild
bitte hin und wieder drücken

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2009 13:23  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Alter: 33
Registriert: 13.09.2009 13:37
Beiträge: 145
Wohnort: Oerlinghausen (nähe Bielefeld)
Mazda MX-3 1998 DOHC 107ps 1,6l
ja auch wenn ich ihn ausmache und dann wieder anmache passiert das ... ^^ kann ich dann heute iwann vorbeikommen shark ? ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Warum gab es (fast) keine BP-Swaps? Forum: Motor und Technik Autor: HMT Antworten: 40
licht aus! licht (fast) ganz aus... Forum: Reparatur und CO Autor: Shaddn Antworten: 10
Standgas, Benzinfilter Forum: Motor und Technik Autor: katty262 Antworten: 23
Standgas fällt zu weit ab/schwankt Forum: Reparatur und CO Autor: Apax Antworten: 5
Standgas einstellen MMCCCXXXXXXVVVVIIIIII.... Forum: Motor und Technik Autor: DennYo Antworten: 5

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de