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BeitragVerfasst: 21.09.2009 10:19  Titel: Tabelle mit Höchstgeschwindigkeiten für alle Getriebe
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Black Dragon
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So Leute ich hab mir mal die Zeit genomme mit Hilfe der Tabelle die im FAQ steht für die ganzen Getriebe die maximal Geschwindigkeit in jedem Gang auszurechnen! Ich denke damit können viele mehr anfangen als mit den Übersetzungen!
Habe die Berechnung jetzt allerdings mit meinen Rädern durchgeführt 225/40 R16, also etwas kleiner als die Originalen, aber werde das nochmal überarbeiten! Habe jetzt berechnet was die jeweiligen Getriebe an Geschwindigkeit erreichen würden wenn man sie bis in den Drehzahlbegrenzer 7800U/min zieht!
Wenn der Begrenzer beim ZE nicht bei 7800 liegt dann geb mir mal bitte jemand die richtige drehzahl, würde das nämlich gerne am ZE ausrechnen!

Gang K8 Mx-3 | KL MX-6 | Xedos 6 | Xedos 9 | KL Probe | 323F BA V6
1. ___60km/h___64km/h__60km/h__58km/h__60km/h___60km/h
2. __107km/h__114km/h_107km/h_102km/h_107km/h__107km/h
3. __150km/h__160km/h_160km/h_159km/h_150km/h__150km/h
4. __191km/h__204km/h_215km/h_204km/h_191km/h__191km/h
5. __235km/h__264km/h_258km/h_269km/h_247km/h__245km/h

Wenn ich das ganze überarbeitet habe, kann es ja eventuell ins FAQ gestellt werden, vielleicht direkt unter die Übersetzungen!
Hoffe damit vielleicht manchen Leuten geholfen zu haben, vorallem wenn es um die Streitigkeiten beim Topspeed für nen KLZE geht!

Könnt ja erstmal n paar Kommetare und Verbesserungsvoschläge hinzufügen bevor ich es überarbeite!

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BeitragVerfasst: 21.09.2009 12:45  Titel:
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KFZ Meister
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ja, da wir ja eig. ein mx3 forum sind könntest ja noch so nett sein und die daten von MX-3 16V PreFL, 16V FL, und welches K8 Getriebe ist das von dem du die daten hingeschrieben hast? V6 PreFl oder FL? Und dann noch die vom anderen K8(PreFl bzw FL)
und bei den anderen(KL, 323F BA, Xedos....) solltest vielleicht auch ein Bj bzw die Modellreihe hinschreiben, oder sind die alle gleich? Weil beim Mx-3 16V PreFL und FL ist das Getrieben zb nicht das gleiche...keine Ahnung wie das beim V6 ist...hab ja keinen :lol:


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BeitragVerfasst: 21.09.2009 16:17  Titel:
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mal schaun wann der erste sagt das er nicht scho schnell fahren kann :roll:


und Niko er hat es mit dem V6 prefl berechnet der fl macht stock nicht mehr als 220

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BeitragVerfasst: 21.09.2009 19:55  Titel:
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ich weiss nicht ob die getriebe vom pfl und fl verschieden sind, aber meines wissen ist der drehzahlbegrenzer ja beim fl etwas früher!
habe mit den übersetzungen gerechnet die im faq angegeben sind unter dem thema getriebeübersetzungen! ob die daten stimmen weiss ich allerdings selbst nicht, verlasse mich einfach mal drauf!
wenn mir jemand die übersetzungen von den getrieben die beim 16v verbaut sind gibt kann ich das gerne auch berechnen!
ob es unterschiede bei den getrieben gibt weiss ich leider auch nicht!


ich hab das ganze eigl ehr gemacht damit leute die nen kl umbau haben oder machen wollen sich leichter für ein getriebe entscheiden können, bzw ne bessere übersicht drüber haben, da man ja mit den direkten übersetzungen meistens nicht viel anfangen kann! bzw nicht direkt viel zu sagen kann! wenn ich dir also nun sagen du kannst mit nem GTR getriebe 250 fahren, was hast du dann davon, dein 88psler schafft damit wahrscheinlich nicht mal die 200 weil das getribe zu lang übersetzt wäre!
demnach finde ich es momentan eigl überflüssig das für die 4zyl zu machen! beim GTR umbau wäre das was anderes, dafür würde sich sone berechnung lohnen, aber gibt ja relativ weniger die sowas machen!
aber wenn du mir die übersetzungsdaten von nem getriebe gibst und deine räder größe, kann ich dir gerne ausrechnen welche geschwindigkeit du bei welcher drehzahl theoretisch haben müsstest/könntest!

was ist nochmal die ori reifen größe von den 15" mx3 alus?
205/50 R15?? oder 205/55?

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BeitragVerfasst: 21.09.2009 20:02  Titel:
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Ich find das ganze etwas Sinnlos, erst mal sind das Theoretische Höhstgeschwindigkeiten, die erreicht ehe kaum einer.
Zweitens wenn es genau interessiert es gibts im Inet genug Getrieberechenr.

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BeitragVerfasst: 21.09.2009 20:35  Titel:
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Made in DDR
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danke Dimi

Ryon is zwar nett von dir aber sinnlos.

das einzige was wirklich interresant wäre die getriebe Übersetzungen vom 16V

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BeitragVerfasst: 22.09.2009 11:46  Titel:
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Black Dragon
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nagut dann halt net! :P
hier habt ihr die übersetzung vom 16v pfl, sollte ja 100% gleich sein mit dem 323 bg 1,6er ist ja auch der gleiche motor!
wie es mit dem 16v fl aussieht keine ahnung!

1.gang 3.416
2.gang 1.842
3.gang 1.290
4.gang 0.918
5.gang 0.731
R.gang 3.214

achsübersetzung: 4.105

und noch n paar extra daten zum 1,6 16v sohc:

bohrung: 78,0
verdichtung: 9,2:1
max. leistung: 65kw (88ps) bei 5300U/min
max. drehmoment: 132Nm bei 4000U/min
kompressionsdruck: 11,3 bar mindestwert: 7,9 bar
leerlaufdrehzahl: 750 +/- 50

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BeitragVerfasst: 22.09.2009 12:26  Titel:
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Nö, der 323bg 1,6er hat zwar den selben motor aber die übersetzungen sind anders...
...also mit dem mx-3 getriebe vom 16V PreFl bin ich 130km/h bei 4000 RPM gefahren...dann differentialschaden...getriebe vom 323bg 1,6er kurze version: 130km/h bei ca.3550-3600 RPM...leider war aber ein lager im getriebe schon etwas lauter(5.Gang)...da ich ne sportkupplung einbauen wollte, hab ich gleich wieder ein anderes getriebe drangemacht: 323bg 1,6er lange version: 130km/h bei ca.3750 RPM...warum erklährt sich eh von selbst...

PS: alle übersetzungen von 16V und v6 stehen doch im typenschein, oder :wink:

@admins bzw mods: wer hat eigentlich den schwachsinn vonwegen "MegaSpammer" in mein avatar geschrieben :twisted: ...ich bin sicher kein spammer...schreib eh ned viel und das was ich schreib sind fast IMMER irgendwelche technischen bzw mx-3 spezifischen sachen und kein müll :!:


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BeitragVerfasst: 22.09.2009 13:54  Titel:
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mazda mx3 1993 2,5l
mega spammer is'n status den man ab ner bestimmten beitragszahl bekommt...

mfg siggi


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BeitragVerfasst: 22.09.2009 14:48  Titel:
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Schon besser
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Beiträge: 53
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Wer will kann auch einfach den Getrieberechner vom FPD benutzen, da hat man dann frei Wahl bei den Reifen und den Getrieben.


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BeitragVerfasst: 22.09.2009 15:37  Titel:
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Mazda MX-3 1991 KLZE
deine aussage ist total unlogisch!
im 323bg 1,6 gibt es nur ein getriebe 8v und 16v haben genau das gleiche! das einige welche länger übersetzt ist, ist das vom 1,9er sohc der hat die gänge gleich übersetzt aber die achsübersetzung ist länger!

andere sache du sagst das kurzes getriebe bei 130 dreht 3550 und das lange getriebe dreht 3750! wäre das getriebe länger als das andere würde es aber niedriger drehen und nicht höher!
also entweder ist dir da ein fehler unterlaufen oder du weisst nicht was lang und kurz übersetzt heißt!

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