Mazda MX-3 Forum
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Blauer Dunst
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Autor:  madmike [ 17.07.2009 13:26 ]
Betreff des Beitrags:  Blauer Dunst

Hallo zusammen.

Habe nach mittlerweile 350 KM Fahrt festgestellt, das unser Motor gut Öl frisst...nebelt mächtig hinten raus wenn man ihn mal etwas kitzelt...

Was kanns sein? Kopfdichtung wurde erneuert, ich tippe ja mal auf die Abstreifringe...falls es so ist, hat die schonmal jemand gewechselt? Arbeitsaufwand?

Würd mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet...

Michael

Autor:  bmx [ 17.07.2009 13:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn die Kopfdichtung gemacht wurde, ist der Kopf dann auch geplant worden? Und welcher Kopf - vorderer oder hinterer?
Wurden die Kolbenringe mit erneuert?

Autor:  Onkel Chris [ 17.07.2009 13:29 ]
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Ventilschaftdichtungen

Autor:  madmike [ 17.07.2009 13:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Also ob die Köpfe geplant bzw die Ringe mitgewechselt wurden, kann ich nicht sagen...war ja leider nicht dabei und weiß auch nciht wo die das haben machen lassen...schaftis klappern doch, soweit ich weiß, wenn sie ,,platt" sind...mal schaun ob mein Kumpel morgen Zeit hat das wir uns das mal anschauen können...*meine Frau verliert schon die Lust am MX... :cry:

Autor:  mx-alex [ 17.07.2009 17:05 ]
Betreff des Beitrags: 

du darfst nich vergessen es is nen alten auto, da kommt jetz eins nach dem anderen!
also nich die lust verlieren! erstma gucken was es genau is ;)

Autor:  DarkChris [ 17.07.2009 17:44 ]
Betreff des Beitrags: 

mit ner druckverlustprüfung könnt ihr den fehler schnell finden :-)

Autor:  GhostDog [ 17.07.2009 18:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Abstreifringe oder Ventilschaftsdichtungen, auf jedenfall kein wirtschaftlicher Sinn es zu reparieren. Für Ventilschaftsdichtungen Zhalst locker mal 300-400€ In der Werkstatt, für Ringe bist mit ca. 1000€ dabei.

Autor:  madmike [ 18.07.2009 10:51 ]
Betreff des Beitrags: 

na für das geld ist ja fast n neuer motor drin

Autor:  Keitaro [ 18.07.2009 11:38 ]
Betreff des Beitrags: 

ich würd evtl. guggen das die schaftdichtungen dir jemand günstig macht, is noch n RELATIV geringer aufwand. Wenn das nix bringen sollt entweder Tauschmotor oder neuer Wagen :?

Autor:  Kurzhuber [ 18.07.2009 11:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Hey ho.
Mein 16v FL bläut auch extrem mittlerweile(ca3l ölverbrauch), kopfdichtung, schaftabdichtungen hab ich schon neu gemacht, weil ich auch der meinung war bei gleichmässig 13 bar kompression(kalt) und kaum flüssigkeitsverlust über die kolben(geprüft nachdem der kopf abgebaut war), wäre ja dann ein deutliches zeichen dass untenrum alles ok ist.
denkste! :evil:
jetzt schau ich mich nach nem anderen motor um.
...ab hier mach ich mal in nem anderen threat weiter IIo

Autor:  GhostDog [ 18.07.2009 11:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Schaftdichtungen günstig ??? Nicht beim MX, ohne Spez. Werkzeug, richtig dicken Kompressor garnicht machbar ohne Köpfe abzubauen. Und das sind mal eben 24 Stück.

Autor:  Keitaro [ 18.07.2009 19:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Schaftdichtungen günstig ??? Nicht beim MX, ohne Spez. Werkzeug, richtig dicken Kompressor garnicht machbar ohne Köpfe abzubauen. Und das sind mal eben 24 Stück.


Desswegen hab ich das wort RELATIV so dick hervorgehoben ^^ Bei den Abstreifringen müsste man ab Kopf ja NOCH weiter runter.

Dieses SCH*** Problem hatte ich jetzt schon bei drei Autos von mazda quer durch die Palette der Motoren und alle weit unter 200.000 km

Mazda Mx3 1,9 Fl
Mazda 626 1,9i
Mazda 323 FBA 1,5i

die Kröhnung mein 1,6er Fl macht jetzt auch die ersten Anzeichen.... und ich hab ALLE Autos immer locker gefahren, ein Raser bin ich nicht

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