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Mein MX3 16V PreFL springt bei Hitze nicht an http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=12405 |
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Autor: | Trabuc [ 27.06.2009 15:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Mein MX3 16V PreFL springt bei Hitze nicht an |
Hallo zusammen! Ich hab ein ärgerliches Problem mit meinem MX3 (Bj. 1993, 88 PS). Jedes mal wenn die Außentemperatur über ca 25 grad steigt, dann will er einfach nicht anspringen. Der Motor und der Keilriemen drehen sich zwar, aber er bekommt keinen Zündfunken. Erst wenn es draußen wieder bissl kälter geworden ist, springt er wieder ohne Probleme (!!!) an, so als ob nie was gewesen wäre. Hat jemand eine Idee? Ich möchte nämlich nicht für einen kalten Sommer beten ![]() Gruß |
Autor: | ...stitch... [ 28.06.2009 10:26 ] |
Betreff des Beitrags: | |
klingt echt komisch... blöde vermutung mal: kraftstofffilter tauschen... da könnt ichs mir vorstellen dass der auf die aussentemp reagiert wenn er richtig versifft ist.. wobei s da von der logik her grade andersrum sein müsste.. sind wie immer die üblichen 3 verdächtigen: zündung, sprit, luft... zündung schließ ich mal aus.. luft naja... könnt sein wüsst aber nicht wie das mit der aussentemp (vorallem 25° is ja nicht grad viel...) zusammenhängen soll... evtl. mal luftfilter anschauen ob der stark verdreckt ist.. sprit: hatte son ähnliches problem mal mit nem sprinter (allerdings auch wieder andersrum warm->gut kalt->schlecht) da waren die einspritzdüsen verstopft was du mal tun könntest ist den fehlerspeicher auslesen(lassen).. vll. gibts da ja nen tipp was nicht stimmt. ------------------------- edit: mal ne frage an die die sich mit den 88ern wirklich auskennen (maddin z.b.) irgendwie schwirrt mir das wort unterdruckdose im kopf rum.. vll. hat da einer von euch ne vermutung.. ------------------------- editedit: war mal so frei deinen threadtitel n bisschen anzupassen damit hier auch die richtigen leute reinschaun ![]() |
Autor: | Keitaro [ 28.06.2009 10:41 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Merkwürdig ist wenn er bei kaltem Wetter anspringt und ne zeit läuft wirds ja im Motorraum schnell wärmer als 25 grad und wenns ein Prob mit Zündung oder so wäre würde er dann ja wieder ausgehn ???? Das Problem wiederspricht sich irgendwie selbst ![]() kann mir nur vorstellen das es etwas ist das ausserhalt der Fahrgastzelle und des Motorraumes ist wo es also auch "kühl" bleibt. Benzinpume, Benzinleitung, evtl. die Entlüftung wenn der MX sowas hat ? ich würde mal vorschlagen: Stell das Ding in die Garage und Heiz die ordentlich auf ![]() ![]() |
Autor: | MX-3 Maddin [ 28.06.2009 12:40 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Wie verhält sich dein Auto denn wenn du ihn im kalten Zustand warmlaufen lässt? Ändert sich was am Motorlauf wenn er warm wird? Wenn du länger gefahren bist und es draußen kalt ist, was macht er dann? Dass kein Zündfunken ankommt hast du überprüft und stimmt auch 100%ig? (Weil das ist entscheidend). Hast du eine (nachgerüstete) Wegfahrsperre? @ stitch: Unterdruckdose sagt mir jetzt leider nichts. Da hat der 16V PreFL nicht wirklich viele. Eine für den Kraftstoffdruckregler und eine für die Tankentlüftung. Aber haben beide nichts mit der Zündung zu tun. |
Autor: | ...stitch... [ 28.06.2009 13:54 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Zitat: Eine für den Kraftstoffdruckregler
aber mit der spritzufuhr... wollts nur mal gesagt haben.. is zwar extrem unwahrscheinlich aber wär auch mal was neues ![]() |
Autor: | Trabuc [ 28.06.2009 14:52 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@ maddin: Im Winter (oder auch in einer kühleren Sommernacht) macht er keine Mucken. Auch wenn er richtig warm läuft bei längeren Fahrten. Das finde ich ja gerade sehr merkwürdig. Würde er ausfallen, wenn er warm wäre, dann hätte man ja schon einen Anhaltspunkt, aber das ist ja nicht das Problem. Er will einfach nicht anspringen, wenn es draußen Warm ist (die 25 Grad waren jetzt von mir nur eine grobe Schätzung). Den Luftfilter habe ich überprüft und der sieht noch gut aus. |
Autor: | MX-3 Maddin [ 28.06.2009 15:07 ] |
Betreff des Beitrags: | |
okay, gut schonmal. Aber 2 Fragen sind noch offen. Wenn er nicht anspringt hast du auch keinen Zündfunken. Stimmt das? und die 2. Frage. Hast du eine Wegfahrsperre. Irgendwas wo du vor dem Starten nen Stift reinstecken musst oder sowas. |
Autor: | Trabuc [ 28.06.2009 15:56 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Sorry, hab die anderen Fragen vergessen. Ich habe die Wegfahrsperre, die von Mazda angeboten wurde (also die zum "Dranhalten"). Wegen dem Zündfunken: Als mein MX3 vor ein paar Tagen mal wieder nicht anspringen wollte, hat ein Kumpel an der Motorhaube gestanden und das überprüft. Er meinte, dass es keinen Zündfunken geben würde. Als ich es eben nochmal überprüfen wollte ist das Auto "leider" angesprungen. Ich werde es aber bei nächsten Mal selbst überprüfen, um auch 100% sicher zu sein (ich vertrau bei solchen Dingen nur mir oder jemanden der sich damit auskennt ![]() Edit: kann der Anlasser vielleicht verdreckt sein und wenn sich bei Hitze etwas ausdehnt kommt kein Zündfunke?? Bin kein KFZ-Mechaniker, von daher tschuldigung für die komische Umschreibung. |
Autor: | MX-3 Maddin [ 28.06.2009 16:07 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Okay, dann vertrau ich deinem Kumpel jetzt mal und kombinier das mit meiner Vermutung, die durch deine Aussage bestätigt wird, dass es an der Wegfahrsperre liegt. Evtl. liegt da ein Kontaktfehler vor, der nur bei hohen Temperaturen besteht. Das Wegfahrsperrensteuergerät gibt dann die Zündung nicht frei und somit kann kein Zündfunke ankommen. Würde auch erklären warum es egal ist, wenn der Motor warm ist und es nur passiert wenn sich der Innenraum aufheizt. Am Anlasser kann es nicht liegen. Dein Motor dreht ja durch, von dem her alles bestens. Ich würd die Wegfahrsperre ausbauen. Bin relativ zuversichtlich, dass es dann geht ![]() |
Autor: | Trabuc [ 28.06.2009 16:33 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Dazu hätte ich dann aber nochmal eine Frage: Wenn ich die Wegfahrsperre NICHT entriegle und versuchen mein Auto anzulassen, dann orgelt er ja nicht mal. Dies tut er aber bei der Hitze, er springt dann nur nicht an. |
Autor: | MX-3 Maddin [ 28.06.2009 16:38 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Gut, dass ist ne berechtigte Frage. Wusst ich garnet, dass die Wegfahrsperre auch den Anlasser unterbindet. Hmmm, da müsste man dann ne Messung am Steuergerät machen ob die Wegfahrsperre bei heißen Temperaturen auch wirklich alles freischaltet. Vllt. wird nur der Anlasser freigegeben und der Rest nicht. Ich würd nämlich so bei meiner Aussage bleiben. Zumal du nicht der erste wärst, bei dem die WFS mit zunehmendem Alter zu spinnen beginnt. |
Autor: | Das Ölsch [ 28.06.2009 16:42 ] |
Betreff des Beitrags: | |
das hatte ich auch schon einmal das der zwar orgelt aber kein funken freigibt nach parr versuchen ging dasn wieder |
Autor: | ...stitch... [ 28.06.2009 17:43 ] |
Betreff des Beitrags: | |
ich dachte immer die WFS unterbindet nur den strom zur benzinpumpe und daraus folgt dann der rest... in dem fall würd ich mal empfehlen v6päk anzuhauen.. der könnte hier evtl. noch ne idee haben was man tun kann. |
Autor: | GhostDog [ 28.06.2009 20:27 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ist mit Sicherheit ncht die Wegfahrsperre, die kan nkei nEinfluss auf Zündung haben, wohl eher der Verteiler, oder Zündspule, kenne mich nicht mit 16V aus, könnte auch Leistungtransistor sein falls der überhaupt eins hat. |
Autor: | MX-3 Maddin [ 28.06.2009 20:41 ] |
Betreff des Beitrags: | |
naja, hätte ja sein können. Meine WFS im MX-3 hat auch Zündung und Benzinzufuhr gekappt. Daher war das halt meine erste Vermutung. Nun gut, weiter gehts ![]() |
Autor: | GhostDog [ 28.06.2009 20:47 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Wie soll den Zündung gekappt werden??? Wenn du meinst Klemme 15 am Zündschloss, ist das möglich, aber anders kann ich mnir auch nicht vorstellen. |
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