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Turboumbau und div. techn. Fragen
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Seite 1 von 12

Autor:  Sic-Boy [ 01.06.2009 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Turboumbau und div. techn. Fragen

Hey bin neu im Forum und es gefällt mir sehr gut, gut gelungen !

Ich bin aus Österreich und fahre einen MX-3 95' 1,6 Facelift.

Meine 1. Frage:
Mir hat es schon 2x den KAT geschossen und beim beschleunigen in den unteren Gängen fällt er mir beim schalten in den nächsten Gang "zusammen" und sackt kurz ab, dann beschleunigt er wieder. Zeitweise feuert er dabei in den Krümmer :( MIr komt vor als würde er zu mager laufen. hab beim Abgastest im Leerlauf Lambdawert von 1,2 (!!) gehabt...

Hab schon Luftmassenmesser getasuch, hat nix gebracht. Könnte es an der Lamba oder sogar Düsen liegen?

2: Wer hat schon erfahrung mit nem 1,6er Turboumbau oder mit dem 1,8er? Wie ist es mit den Originalen Steuergeräten? Kann man die ummappen oder braucht man ein freies? Wie viel haltet das Getriebe aus vom Mazda?

Danke im Vorraus!!

Autor:  Mav [ 01.06.2009 23:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Dsas mitn Turboumbau ksotet wenn es echt gscheit gmacht wird und das sollte mit allen drum und drann gemacht werden ca 8000 aufwärts wenn nicht mehr. das muss alles perfekt gemacht werden verstehst sonst fahrst nicht sehr lange damit herum ein gscheiter turbosatz kommt schon auf 3500-4000 und dann brauchst so viel kleinigkeiten also das sei alles sehr gut überlegt und vorallem noch besser geplant die planung ist alles bei sowas.

Mfg


De Mav

Autor:  Niko123 [ 02.06.2009 00:37 ]
Betreff des Beitrags: 

lalala....benutz doch mal die SuFu :lol: :lol: :lol:
immer diese fragen....... :mrgreen:
na spaß...wenn du nicht wirklich viel kohle ausgeben willst hast du dir das falsche auto ausgesucht...nicht nur dass es sehr teuer wird, es ist viel selbstarbeit gefragt....vom krümmer den es ned passend gibt über viele andere sachen die ein puzzle ergeben...

zu deinen fragen:
1.) lamdasonde ist sehr warscheinlich im Popo...hol dir ne gebrauchte vom mazdahändler(auf keinen fall eine nachbau oder so ne universelle-ist schrott, kommst mit die abgaswerte trotzdem ned hin!)
und dann wie schauts aus mit:
Ölwechsel+Filter? (wenn alt, dann motorreiniger für den ölkreislauf kaufen-reinschütten, bissi fahren, ölwechsel+Filter neu geben)
Luftfilter?
Zündkerzen? (wenn alt dann kauf auf jeden fall NGK!!!)
und dann holst du dir vom ÖAMTC(nicht vom forstinger oder so!!!) nen Motorreiniger für den Tank, dann volltanken und das ganze fläschchen rein und den ganzen tank verfahren(und hochtouriger fahren so bis 5,5-6) und wenn der GANZ(also wenn die nadel beim letzten strich ist dann fahrst noch 30km(40km kommst ca.) leer ist dann tankst wieder voll und dann fahrst noch ein bissi rum und dann fahrst nen abgastest machen

2.) ori ecu kannst vergessen-brauchst ne frei progammierbare(stingerV4,...) und die antriebswellen halten ned mehr als ca.250ps...was dem getriebe aber sicher auf dauer auch ned gut tut
wieviel ps willst denn haben...ein turbo zahlt sich ja ned aus wennst jetzt 30-40PS mehr haben willst...da kannst ein saugertuning auch machen(Nockenwellen,ventiele,ventielfedern,verdichtung erhöhen, zündzeitpunkt verstellen, einpritzzeiten und öffnungszeiten verstellen,....usw)...das sehen die grünen dann auch nicht :mrgreen:
den turbo sehen sie sicher :!:

Autor:  Molo [ 02.06.2009 01:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Nach meinen Rechnungen kannste mi 18000€ locker rechnen wenn du es gescheit haben willst.

Das B6 Getriebe hält halt echt nix aus.

Interessant wäre halt für Leute die ihren 4 Zylinder behalten wollen, nen 323 GTX schlachter zu kaufen und umzubauen. Kostet weniger und macht ordentlich spaß

Autor:  Das Ölsch [ 02.06.2009 01:20 ]
Betreff des Beitrags: 

wieso nur n Gtx? und kein gtr?

Autor:  Molo [ 02.06.2009 01:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Ist doch eh fast das gleiche ^^ Nen GTX ist leichter zu finden

Autor:  Niko123 [ 02.06.2009 02:37 ]
Betreff des Beitrags: 

der krümmer passt aber weder vom gtx noch vom gtr :!:
aber von einem anderen passt er... 8) :roll:
die ecu wird vom gtx/gtr auch ned passen...da 1.8 und der mx-3 16V ja 1.6... :roll:

@Sic-Boy: wieviel geld willst ausgeben?

Autor:  Sic-Boy [ 02.06.2009 08:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Also ich will ned mehr als € 4.000,-- ausgeben.
Wir haben mal nen Honda Civic 1,6 V-TEC 90er BJ mit € 800,-- auf 315PS gebracht. Der hält heute noch!! Fährt in Ungarn am Meidl Airport in der 2,5er klasse 12,2er Zeit auf der 1/4 meile und wird so gut wie immer Erster 8)

Vorteil bei Honda: SUPER Getriebe und die Originale ECU kann man ummappen.

Krümmer wird selbst geschweisst sowie Ansaugung und Drosselklappe.
Zur Anwendung würde ein T-28 kommen. Zwecks Getriebe wär schön wenns da ein passendes gibt das ca. 300-350 PS verkraftet.

Autor:  Sic-Boy [ 02.06.2009 09:13 ]
Betreff des Beitrags: 

@ Niko123: Kennst du den Eddy aus Bezirk Guntramsdorf, er wohnt in Deutsch Wagram und fährte einen MX-6 ?

Autor:  Trigga [ 02.06.2009 09:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Zur Anwendung würde ein T-28 kommen. Zwecks Getriebe wär schön wenns da ein passendes gibt das ca. 300-350 PS verkraftet.



da wirst dir eins bauen lassen müssen, gibt es von mazda kein passendes

Autor:  bmx [ 02.06.2009 09:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich verstehe nicht wieso man so viel Leistung aus dem MX holen möchte...
Der Frontantrieb ist damit immer noch vorhanden.

Getriebe kannste getrost vergessen für diese Leistung wie Trigga schon sagt.

Autor:  Onkel Chris [ 02.06.2009 11:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Niko123 hat geschrieben:
der krümmer passt aber weder vom gtx noch vom gtr :!:
aber von einem anderen passt er... 8) :roll:
die ecu wird vom gtx/gtr auch ned passen...da 1.8 und der mx-3 16V ja 1.6... :roll:

@Sic-Boy: wieviel geld willst ausgeben?



Molo schrieb ja ned, das man die ECU und den Krümmer übernehmen soll :lol: :alright:
Nein, er meint, das dann der ganze Motor in den MX verpflanzt werden kann ;-)


bMX, wieso nicht? Nur weil es ein FWD ist? :roll:

Es gibt auch FWD die Serie jede Menge Power haben, also was hat das mit Heckantrieb zu tun!? ;-)

Autor:  bmx [ 02.06.2009 11:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Ach, die ewige Diskusion zu FWD/RWD/AWD/4WD (in genau dieser leistungstechnisch vorteilhaften Reihenfolge).

Der Nachteil von FWD liegt ja auf der Hand: Die Reifen vorne müssen alles machen; den Wagen lenken und gleichzeitig noch beschleunigen. Die Aufgabe des Beschleunigens übernimmt beim RWD -logischer Weise- die Hinterachse bzw. die Räder und vorne muss nur noch gelenkt werden.
Im Gegenzug braucht nen FWD weniger Kraftstoff. Frag mich jetzt nicht warum, mir wurds auch irgendwann einmal erklärt. Habs aber wieder vergessen wie es genau war.
Hat irgendwas mit der Masse zu tun, die gezogen und geschoben werden muss bei den Antriebsarten.

Nahezu alle Performancekisten haben RWD bzw. AWD/4WD - und das wird schon nen Grund haben :)

Autor:  Mav [ 02.06.2009 12:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Molo hat mit seiner rechnung auf jedenfall recht, aber nur mal so eine frage wenn du das eh schon mal an einem honda gfemacht hast arum fragst du dann ?

aber das mit den 4000 kannst auf jedenfall vergessen :roll:

Autor:  Onkel Chris [ 02.06.2009 12:33 ]
Betreff des Beitrags: 

bMX hat geschrieben:
Ich verstehe nicht wieso man so viel Leistung aus dem MX holen möchte...
Der Frontantrieb ist damit immer noch vorhanden.


bMX hat geschrieben:
Ach, die ewige Diskusion zu FWD/RWD/AWD/4WD (in genau dieser leistungstechnisch vorteilhaften Reihenfolge).


Dein erster Post fing doch so an, wie Du nun in Deinem 2ten bemängelst ;-)

Also kommt ja die Diskussion von Dir.

"wie kann man nur soviel Leistung bei nem FWD haben wollen?"
Is ganz einfach zu erklären:
Es gibt halt Menschen, die den MX um nix in der Welt eintauschen würden, weil einfach Ihr Herz dran hängt ;-)
Deshalb, ganz einfach!

Da interessiert es keinen Menschen, ob das nen Gewichtsvorteil und somit ein geringerer Spritverbrauch ist, bei nem RWD oder nicht, das ist absolut irrelevant!
DENN, das was er braucht, kriegt er, fertig aus ;-)

Is zwar richtig, das man mit nem Hecktriebler "besser" fahren kann, nur muss man es mit nem FWD halt auch nur können ;-)

Autor:  bmx [ 02.06.2009 13:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Jop, die Diskusion kommt von mir :)

Zitat:
Es gibt auch FWD die Serie jede Menge Power haben, also was hat das mit Heckantrieb zu tun!?

Zitat:
Is zwar richtig, das man mit nem Hecktriebler "besser" fahren kann, nur muss man es mit nem FWD halt auch nur können


Genau! Der Rest der Texte über F/R/A/4-WD sind damit dann hinfällig.

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