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BeitragVerfasst: 27.11.2007 21:39  Titel: Ventildeckeldichtung wechseln
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Hallo bei mir am v6 ist die Ventildichtung kaputt und war bei unsrem zubehör handel und die meinten zu mir das die dichtungen warscheinlich zweiteilig sind ist da was dran er meinte er hat eine linke und eine rechte gefunden.
Könnt ihr mir was dazu sagen ist wichtig weil ich verlieren ordendlich ÖL.


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BeitragVerfasst: 27.11.2007 21:50  Titel:
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bin zwar auch "frischling" - aber ich glaube schon zu wissen, dass es für die vorderen 3 Ventile eine Dichtung gibt und eine zweite für die hinteren 3 Ventile.

Ich muss auch noch die VDDs wechseln (lassen) - habe aber zuerst mal die Zündkerzen getauscht ... das hat auch schon geholfen !


... hoffe, habe jetzt keinen Mist erzählt :?


Zuletzt geändert von Hoti am 27.11.2007 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 27.11.2007 21:50  Titel:
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Wenn Du die Ventildeckeldichtung meinst hat er recht.
Eine für die hintere und eine für die vordere Bank ;-)

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BeitragVerfasst: 27.11.2007 21:52  Titel:
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also ich hab 12 ventile für 3 zylinder und nicht nur 3 spaß....hast wahrscheinlich zylinder gemeind....ja es gibt so weit ich weiß 2 VDD für zylinder 1-3 und 4-6 oder?


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BeitragVerfasst: 27.11.2007 21:54  Titel:
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also meint ihr das ich nur 2 brauche eine für die vordere reihe also die ersten 3 zylinder und dann die andere dichtung für die anderen drei brauche weil so wie er mir das gesagt hat meint er ich brauche 4


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BeitragVerfasst: 27.11.2007 22:08  Titel:
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Es sind definitiv NUR 2 Ventildeckeldichtungen ;-)
Die kosten je um die 23.- bis 28.-€ ;-)

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BeitragVerfasst: 27.11.2007 22:13  Titel:
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Frischling
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Ich glaube ich würde da auf Nummer sicher gehen und sie bei Mazda direkt kaufen. Da bekommst du jedenfalls die richtigen und niemand erzählt dir Käse ;)

Ich seh gerade, kannst du sogar bei ATU ( boah wie ich dieses Wort hasse ) bekommen. Schau einfach mal in den Online-Ersatzteilekatalog von denen.


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BeitragVerfasst: 27.11.2007 22:13  Titel:
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Jup. Die Dichtungen für die Kerzenlöcher in der Mitte hängen an den Dichtungen dranne.

2 Stk weil eben 2 Zylinderbänke ;)

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BeitragVerfasst: 27.11.2007 22:23  Titel:
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ja sind die denn verschieden weil der meinte im PC stehn 2 links und rechts also ist das falsch was er mit gesagt hat.
Also eine vorn und die andere hinten .
Und hat einer die schon mal beim v6 gewechselt hat einer vileicht tipps oder irgend was worauf ich achten sollte.


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BeitragVerfasst: 27.11.2007 22:29  Titel:
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Die Schrauben sollten mit gewechselt werden (war doch so, ODER???)
UND es gibt ne Reihenfolge in der die Schrauben angezogen werden sollten ;-)


edit: Vllt. meinte er genau das gleiche, nur von ner anderen Seite ;-)
Er meint aber schon die VDD, ODER???

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BeitragVerfasst: 27.11.2007 22:36  Titel:
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Das EI
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Naja Schrauben müssen nicht gewechselt werden.

Des war bei der Zylinderkopfdichtung so. Ebenso wie mit der Reihenfolge.

Ventildeckel über Kreuz anziehn glaub mit 7nm


Welche Dichtung Ölt bei dir??? Hoffe nicht die Hintere. Die vordere ist einfach zu wechseln. Da müssen ja nur Zündkerzen und die Entlüftung weg.

Bei der Hinteren die gesamte ansaugbrücke. Dazu musst du die Schrauben von der Brücke lösen (8 Schrauben + 4 Muttern). Gaszug aushängen, Kühlwasserschlauch von der Drosselklappe runter, Vris Stecker abklemmen, Benzinleitungen abklemmen, Drosselklappenstecker und die Stecker zu den Einspritzdüsenstöcken raus, die Unterdruckschläuche vom Luftfilterkasten raus, Ansaugschlauch weg. Dann ist hinten an der Brücke ganz dumm noch ein Bügel versteckt. Der hällt die Brücke am Motorblock. Sollte eine Schraube mit Schlüsselweite 10 sein. Die auch noch lösen. Dann kannst du die Brücke abnehmen und den Ventildeckel abschrauben.

Achja zündkabel ziehen nicht vergessen und auch die Reihenfolge merken!

Wenn du die Brücke abmachst dann besorg dir gleich neue Ansaugkrümmerdichtungen. Das sind nämlich Orginal Metalldichtungen mit quetschkante die nur einmal Verwendet werden sollen.

Achte auch beim auseinander bauen welcher benzinschlauch wo hinkommt (unterdruck und benzinzufuhr) sonst geht der Bock nichtmehr an.

So glaub das wars :)

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BeitragVerfasst: 27.11.2007 22:40  Titel:
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Ja die sind verschieden, bei der einen VDD ist der Deckel zum Öl einfüllen mit drin.

Das man die Schrauben mit wechseln soll wäre mir neu.
Aber das man die Reihenfolge beim anziehen beachten muss ist richtig.
Ich würde auch einen Drehmomentschlüssel benutzen, da es schon einige geschafft haben den Ventildeckel zu sprengen bei zu festem anziehen.


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BeitragVerfasst: 27.11.2007 22:40  Titel:
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Ich wußte doch das ich falsch liege mit den Schrauben :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 28.11.2007 07:26  Titel:
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Hab auch nur die Dichtung gewechselt ohne Schrauben etc. Ist jetzt an der Stelle auch wieder alles dicht. Zum Glück war's nur die Vordere.
Wenn's die Hintere ist, sollteste dir echt viel Zeit nehmen ...

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BeitragVerfasst: 28.11.2007 21:29  Titel:
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JUNGS habe aber ein problem es sind beide am Ölen also wenn ihr sowas gemacht habe schickt pic weil ich habe nur das wochenede zeit und ich hoffe es klappr alles weder alles aufschreiben und fots machen für die zukunpft .
Habt mir abber alle super geholfen danke


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BeitragVerfasst: 28.11.2007 21:41  Titel:
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Bilder hab ich keine zur hand aber des ist echt hart die zu wechseln ohne die erfahrungen dafür zu haben.

Jedenfalls brauchst du Ventildeckeldichtungen und ansaugkrümmerdichtungen neu!

Beschreibung haste ja oben.

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