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Hilfe...Abgaswerte zu hoch(HC-Wert ist zu hoch!!!) http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=12082 |
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Autor: | Niko123 [ 18.05.2009 21:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Hilfe...Abgaswerte zu hoch(HC-Wert ist zu hoch!!!) |
Hi, so ich hab am mittwoch eine überprüfung bei der landesregierung. Das problem ist, meine abgaswerte sind zu hoch! Anfangs war es der Lamda-Wert und der HC-Wert, so werkstatt hat gesagt: "lamdasonde kaputt!"-OK, Lamdasonde getauscht-->Lamdawert ist jetzt ok. Aber das problem ist der HC-Wert muss ja zw. 0 und 30 sein und ich komm ned unter 55-60(Bevor ich die lamdasonde gatauscht hab war er viel höher) Ich hab schon Zündkerzen(NGK) Luftfilter Ölfilter Öl(10W40) getauscht und es passt noch immer ned!!! Hilfe..... ![]() ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll, vielleicht hat ja einer von euch nen tipp was das problem sein kann(das den HC-Wert negativ beeinflusst) kleine Anmerkung: ab und zu(aber wirklich selten) spinnt das Leerlauf-Regel-Ventil, aber beim abgastest war das definitiv ned der fall und das wird auch ned das problem sein, oder doch? ![]() |
Autor: | DennYo [ 18.05.2009 21:32 ] |
Betreff des Beitrags: | |
habs gerade gefunden: Mechanische Fehler Auch bei der Abgasanalyse darf der Werkstattfachmann - trotz aller "modernen Elektronifizierung" und der immer steigenden Zahl der Elektronikfehler - die Möglichkeiten mechanische Fehler nicht außer acht lassen. Wachsam sein heißt es unbedingt, wenn etwa der HC-Wert nicht passt, der Fehlerspeicher leer ist und die bisherige Elektronikprüfung erfolglos verlaufen ist. Zwar deutet zuviel HC im Abgas auf eine gestörte, unsaubere Verbrennung hin, doch diese muss ihre Ursache nicht unbedingt in einer fehlerhaften Zündanlage haben. Auch ein defektes AGR-Ventil, eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung oder ein beschädigter Nockenwellenversteller können für eine unvollständige und unsaubere Kraftstoffverwertung auslösend sein. |
Autor: | Niko123 [ 18.05.2009 21:43 ] |
Betreff des Beitrags: | |
ok, 1.)fehlerspeicher haben die ned überprüft! 2.)zur verbrennung: vor ner woche war ich schonmal beim ÖAMTC und er hat mir so einen motorreiniger, den man in den tank gibt, gegeben(ned so atu-dose sonden ÖAMTC-Eigenprodukt(bei eich ADAC) 3.)AGR-Ventil: Abgas-Rückführ-Ventil-haben die auch ned überprüft! 4.)Zylinderkopfdichtung ist 100%ig dicht(wurde vor einem jahr gemacht incl. Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Einlass-/Auslass-Krümmerdichtung) 5.)Nockenwellenversteller: wodurch sollte der kaputt werden, hast sowas schonmal gehört? |
Autor: | DennYo [ 18.05.2009 21:49 ] |
Betreff des Beitrags: | |
glaube wir haben keinen nockenwellenversteller wenns das ist was ich glaube was es ist. Hier das Beimischzeugs war beim Abgastest nicht mehr im tank oder? |
Autor: | Niko123 [ 18.05.2009 22:48 ] |
Betreff des Beitrags: | |
naja ich hab voll getankt und das fläschchen rein gegeben, und jetzt ist der zeiger der tanknadel bissi unter 1/4 also ist schon noch etwas von dem motorreiniger im tank...ist das das problem? aber das reinigt den motor doch aber beeinflusst das die abgaswerte negativ? also morgen: 1.)fehlerspeicher überprüfen lassen 2.)AGR-Ventil überprüfen(wie kann man das überhaupt überprüfen???) 3.)wenn der Motorreiniger die abgaswerte(bzw den HC-Wert) negativ beeinflusst: -tank leer fahren und nochmal volltanken Fällt sonst noch jemandem etwas ein was den HC-Wert negativ beeinflusst??? |
Autor: | DennYo [ 18.05.2009 22:54 ] |
Betreff des Beitrags: | |
klar ist doch nen fremdstoff der mitverbrannt wird, was meinst warum auf der dose steht, das dein tank z.B. mind halb voll sein muss, am besten voll wenn du es zukippst. |
Autor: | Niko123 [ 18.05.2009 22:57 ] |
Betreff des Beitrags: | |
bist dir ganz sicher? wenn ja dann frag ich mich warum der typ von der werkstatt mich das ned gefragt hat wie ich ihm das von dem motorreiniger erzählt hab??? der muss das doch wissen wenn das so ist(immerhin hat er mir ja auch geraten so ein ding zu kaufen!) |
Autor: | mx-alex [ 18.05.2009 23:25 ] |
Betreff des Beitrags: | |
könnte schon an dem zeug liegen was du da reingekippt hast ![]() dennyo hat da schon recht! |
Autor: | Niko123 [ 18.05.2009 23:36 ] |
Betreff des Beitrags: | |
ok, dann mach ich morgen die 3 punkte und dann mach ich nen abgastest! fällt jemandem noch etwas ein? edit: wie kann man das AGR-Ventil überprüfen? bzw kann man das überhaupt überprüfen? zeigt der fehlerspeicher das AGR-Ventil an wenn es was hat? edit 2: was ist eigentlich mit dem PCV-Ventil(oder heißt das PVC-Ventil...kA) das was im ventildeckel steck und dann geht da so ein schlauch weg. kann das auch die Abgaswerte(den HC-Wert) neg. beeinflussen??? |
Autor: | Onkel Chris [ 19.05.2009 01:36 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hast Du den HC-Wert mal vom Kühlwasser checken lassen? Also nen klassischen HC-Test gemacht? |
Autor: | Niko123 [ 19.05.2009 06:06 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Kühller, Wasserpumpe wurde vor einem jahr erneuert und thermostat vor 2 monaten incl. neuer Kühlflüssigkeit! Aber was bringt das wenn man den HC-Wert vom Kühlwasser macht? Kann man das AGR-Ventil jetzt überprüfen ob es in ordnung ist oder ned? PS: Was ist jetzt mit dem PCV-Ventil(oder PVC-Ventil)? kann das verstopft bzw kaputt sein und beeinflusst das die abgaswerte neg.? |
Autor: | Onkel Chris [ 19.05.2009 11:27 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Wenn Du nen zu hohen HC Wert hast bei dem Test weißt Du woran es liegt ![]() |
Autor: | DennYo [ 19.05.2009 12:25 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Nochmal kurz in einfach für Niko: Was Onkel meint, wenn du nen Kühlerflüssigkeits HC Test machst werden Kohlenwasserstoffe im Kühlwasser gemessen. Ist das positiv so sprich vieles für ne kaputte ZKD oder nen gerissenen Block. Das beeinflusst halt auch die Abgaswerte. Injection Cleaner: NEIN ich bin mir nich sicher ob der zu hohe Kohlenwasserstoffanteil davon kommen kann. Ich halte es nur für möglich weil dieses Zeug z.B. in zu hoher Konzentration dafür sorgt das der Motor gar nicht mehr läuft. AGR prüfen: keine Ahnung wie. Wenns Ventil selbst kaputt ist dann steht im Fehlerspeicher. PCV Ventil: Keine Ahnung was es für Auswirkungen hat. Das ja die Kurbelgehäuseentlüftung soweit ich weiß. Glaube wenn da wasn icht stimmt läuft dein Motor eher kacke als das die Abgaswerte im Dutt sind. Aber das sind so Sachen die könnt ma der GhostDog hier beschreiben ![]() |
Autor: | Runaway [ 19.05.2009 14:07 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Wenn was mit dem AGR bzw PCV Ventil ist, müsste es im Fehlerspeicher drin sein. |
Autor: | MX-3 Maddin [ 19.05.2009 18:01 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Möööööp, der 16V PreFL hat kein AGR-Ventil. Von dem her kann man das als Fehlerquelle ausschließen ![]() |
Autor: | bmx [ 19.05.2009 18:10 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Wie siehts mit dem Verbrauch aus? Hast du nen Kat nachgerüstet? Wie sieht dieser aus? Zündzeitpunkt verstellt? Wurde bei warmem Motor gemessen? EDIT: SO weit ich das in Erinnerung habe bedeutet ein zu hoher HC-Wert unverbrannten Kraftstoff in den Abgasen. Je höher der Wert, um so mehr unverbrannter Kraftstoff. Daher mal jetzt mal Brainstorming betreiben, woran es liegen kann, weshalb der Kraftstoff nicht ausreichend verbrannt wird... |
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