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Hat ein ZE einfluss auf die HU? http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=11944 |
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Autor: | Pitch [ 04.05.2009 17:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Hat ein ZE einfluss auf die HU? |
Moin! so, wo fang ich an... meine Zylinderkopfdichtung is ja schon länger nicht mehr die beste, aber jetzt geht es dann doch rapide Berg ab! Er hat die letzte Zeit schon ziemlich gestunken und am Freitag dann, auf der Heimfahrt von Bodensee haben wir auf nem Rastplatz nen kleinen Zwischenstop eingelegt... nur sekunden später hats aus meinem Motorraum rausgequalmt!!! Folgene Ursache: Bei längerer zügiger fahrt tritt Öl aus der Zylinderkopfdichtung der hinterern Bank aus und tropft auf den Krümmer! Böse Sache das, ich denk also lange wird ers nicht mehr macht! Jetzt is nur die Frage, was tun!? Zylinderkopfdichtung wechseln und ca 500 Euro investieren? Wobei ich nicht weiß ob die deffekt Zylinderkopfdichtung nicht weitere Schäden am Motor hinterlassen hat oder Nen K8 austauschmotor rein mit weniger Kilometer oder was wohl am besten wär nen ZE einbaun! Ohne überholen oder aufwerten, einfach K8 raus, ZE rein! So kostengünstig wie möglich eben! Der Grund für diesen Thread ist, dass ich gern gewusst hätte, ob der TÜV bei der HU den ZE bemerkt?! Bei der ASU is es klar, da sind ja die Werte utopisch! Grüße |
Autor: | Molo [ 04.05.2009 17:50 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Wenn alles sauber angeschlossen ist fällt das nichtmal in der AU auf! |
Autor: | Pitch [ 04.05.2009 18:32 ] |
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Warum weinen dann alle, dass man nen ZE niemals eingetragen bekommt wegen der schlechten Abgaswerte?! |
Autor: | GhostDog [ 04.05.2009 19:01 ] |
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SuFu ich sags nur Abgastechnischesgutachten |
Autor: | bmx [ 04.05.2009 19:05 ] |
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Aus der Zylinderkopfdichtung tropft Öl auf den Krümmer?! Wie geht das ![]() |
Autor: | Nemax50 [ 04.05.2009 20:18 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Marco kannst dich ja mal melden 500€ find ich schon etwas viel Hätte aber auch noch nen k8 rumliegen NeMaX |
Autor: | Stefan [ 04.05.2009 20:24 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Es ist so, die tatsächlichen Abgaswerte haben nichts mit der AU zu tun... Die AU solltest du mit nem normalen Kat schaffen... Mit nem billigen 100 Zeller Metallkat siehts da schon schlechter aus... Ich würd dir auf jeden Fall nen Tauschmotor empfehlen. Am besten natürlich nen ZE... Mit nem PreFL V6 haste ja die beste basis dafür.... |
Autor: | Pitch [ 04.05.2009 20:25 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@ bmx jepp, so schauts aus... an der hinteren seite des motors tritt öl aus... und das knapp über dem krümmer! tropft runter und "verbrennt" @ nemax jepp, 500 euro SIND viel aber wenn mans nicht selber macht, sondern machen lässt, dann kommt das scheinbar zusammen, Material + arbeitszeit Dachte dein K8 is zerlegt?! nen ZE hast ja aber leider keinen rumliegen ![]() |
Autor: | S3bI [ 04.05.2009 21:16 ] |
Betreff des Beitrags: | |
is doch net die ZKD. .das nur deine VDD . . .das net so teuer musste nur ansaugbrücke runter nehmen. . .das dauert halt n stück ![]() |
Autor: | Molo [ 04.05.2009 22:32 ] |
Betreff des Beitrags: | |
bMX hat geschrieben: Aus der Zylinderkopfdichtung tropft Öl auf den Krümmer?!
Wie geht das ![]() Wenn sie nen riss hat beim ölkanal dann drückts halt öl raus. Ze kriegste net eingetragen weil keinerlei informationen beim deutschen tüv vorliegen. |
Autor: | MX-3-Tom [ 05.05.2009 10:15 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Erstmal sollte hier geklärt werden, welche Dichtung nun undicht ist. Denn eine VDD kostet net so viel. Das sind 2x25 EUR für die Dichtung, noch 2x15 EUR vielleicht für die Ansaugkrümmerdichtung. Und die Arbeit kann man selber machen. Dauert nen Tag vielleicht, weil die Brücke runter muss, aber sonst ist das kein Akt. EDIT: Normalerweise kann ich mir auch nicht recht vorstellen, dass aus der ZKD Öl laufen soll. Denn der Druckölkanal der hinteren ZKD ist in Richtung Motormitte angeordnet. |
Autor: | Pitch [ 05.05.2009 12:02 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@ stefan ja, das hab ich mir eben auch gedacht! hätte ich nen 16V hätte ich mir die frage mit dem ZE als tauschmotor gar nicht erst gestellt, weil das alles von vorn herein zu teuer und zeitaufwändig gewesen wäre! (wieder mal meinen respekt tom! ![]() @ rest Hmm... das hieße auf grund dieser anzeichnen könnte es "nur" die VDD sein!? und was is mit dem gestank und dem Öl im kühlmittel!? kann das auch an "nur" ner deffekten VDD liegen!? |
Autor: | DarkChris [ 05.05.2009 12:12 ] |
Betreff des Beitrags: | |
also wenn du öl im kühlmittel hast, dann is ziemlich sicher deine ZKD kaputt... Im Härtefall natürlich wie molo es schon erwähnt hat, irgendwo ein Riss im Zylinderkopf... |
Autor: | Onkel Chris [ 05.05.2009 12:34 ] |
Betreff des Beitrags: | |
MX-3-Tom hat geschrieben: Normalerweise kann ich mir auch nicht recht vorstellen, dass aus der ZKD Öl laufen soll. Denn der Druckölkanal der hinteren ZKD ist in Richtung Motormitte angeordnet.
Tom, und wo ist das Hosenrohr angeordnet? Mein K8 hatte auch nen ZKD Schaden und noch einiges andere! Jedes mal wenn ich angehalten hab, dann weiterfuhr stank es im Innenraum nach verbrannten Betriebsstoffen ![]() |
Autor: | Pitch [ 05.05.2009 13:02 ] |
Betreff des Beitrags: | |
hey onkel, das kenn ich vom letzten jahr, wo ich keinen KAT drin hatte! ![]() dieses jahr gehts, da tun mir nur die leute leid, die hinter mir fahren! hehe |
Autor: | Onkel Chris [ 05.05.2009 13:41 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Naja, das sollte ja nun vorbei sein, denn der Block steht nun halb zerlegt in der Werkstatt und wartet drauf entsorgt zu werden ![]() |
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