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suche anleitung - keilriemenwechsel
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Autor:  MXXX3 [ 27.04.2009 14:10 ]
Betreff des Beitrags:  suche anleitung - keilriemenwechsel

hallo!

vl. kann man das thema auch in ein paar minuten schließen, falls jemand eine gute anleitung zum wechseln eines keilriemens hat.

die suchfunktion spucktz zwar ein paar sachen raus, aber es gibt keine beschreibung mit bildern oder dergleichen.

ev. hat jemand dieses mazda werkstatthandbuch als pdf datei?!

danke

Autor:  bmx [ 27.04.2009 14:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Joar, den alten Riemen ab, den neuen Riemen drauf, danach spannen. Was musst du denn genau wissen?

Autor:  MXXX3 [ 27.04.2009 14:26 ]
Betreff des Beitrags: 

....wie muss ich den abmachen?

wie wird dieser gespannt, und vor allem richtig gespannt....im forum hab ich in den threads oft gelesen, das einige wapu´s kaputt gegangen sind, nach dem der riemen zu fest gespannt wurde...

Autor:  DennYo [ 27.04.2009 15:22 ]
Betreff des Beitrags: 

naja gibt son prüfgerät :-D Ich glaube über eine Länge von 5cm bei punktueller belastung von 10kg darf der riemen nicht mehr als 1cm durchhängen.
In der Praxis: Pi * Daumen

Hast du Klima, ja oder nein? Wenn Klima, bitte sagen weil anderer Riemen.

Vom Prinzip her ohne Klima hast du je an der Servopumpe und Lichtmaschine je 2 Schrauben, eine davon ist die Spannschraube, eine nur eine Fixierschraube.
Die Fixierschrauben müssen erst lose, danach kannst du die Spannschrauben auf minimum drehen, die riemen abnehmen, neue riemen draufmachen und die Spannschrauben wieder festziehen bis der riemen halt schön fest. Hol dir am Besten vergleichswerte anderer autos und machs einfach so ähnlich.

Autor:  Egorr [ 27.04.2009 15:46 ]
Betreff des Beitrags: 

gibts da ne markierung auf dem Riemen mit welcher seite man ihn dran machen muss oder is es egal?

Autor:  DennYo [ 27.04.2009 15:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Du fragst sachen. Ich meine die haben keine festgelegte Laufrichtung, falls doch, ist ein Pfeil drauf.

Autor:  MXXX3 [ 27.04.2009 16:31 ]
Betreff des Beitrags: 

DennYo hat geschrieben:
Du fragst sachen. Ich meine die haben keine festgelegte Laufrichtung, falls doch, ist ein Pfeil drauf.


ich hab die frage nicht gestellt! :wink: :wink: :wink: :lol: :lol:

...nicht das du dir etwas denkst.... :wink:

ich hab mir gerade einen keilriemen geholt, ich wechsle eigentlich eh nur den äußeren-also der die lichtmaschine antreibt....der innere ist fast neu (frag mich aber nicht, warum der äußere nicht mitgewechselt wurde), hab ihn so vom vorbesitzer übernommen....

der äußere qietscht, und ist schon an den seiten ausgefranzt.........

Autor:  DennYo [ 27.04.2009 16:38 ]
Betreff des Beitrags: 

uiii ausgefranzt ist aber schon ganz bös! naja gut passiert nicht wirklich was...jedenfalls nicht abrupt. Motor geht halt irgendwann aus wenn die Batterie leer ist weil die LiMa nicht mehr lädt :-D

Autor:  S3bI [ 27.04.2009 19:16 ]
Betreff des Beitrags: 

sei froh das es der außere is. . .sonst wär schon ärgerlich :wink:

aber merken würdests auch, weil Batterielampe fängt inner fahrt an zu leuchten :mrgreen:

Autor:  der neue [ 27.04.2009 20:00 ]
Betreff des Beitrags: 

alte ab und neuen druf

Autor:  Sergej_ru_88 [ 27.04.2009 20:21 ]
Betreff des Beitrags: 

schraube die mutter von der licht maschine und von der servo pumpe (eins nach dem anderen) dann kannst du deinen alten weg machen und denn neuen wieder drauf und anziehen mit z.B brecheisen. Aber guter tipp lass es in der werkstatt machen kostet net teuer etwa insgesamt 60€ aber wenn du deine rimmen wechselst weil sie zu alt sind, dann wechsel lieber auch deinen zahnrimmen aber der geht schwerer zu wechseln.

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