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Motorprobleme http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=11825 |
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Autor: | MX3-MOK [ 21.04.2009 17:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Motorprobleme |
Hey Leute! Hab ein großes Problem mit meinem V6. zB ich fahre mit dem 3. Gang und schalte auf den 2. zurück- geh vom Gas runter und gib wieder gas, danach steigt eine riesige blaue Wolke vom Auspuff raus. Mein Motor braucht auf 1000 km ca 1l Öl und im Kerzenschuh befindet sich ebenfalls Öl. Ich bemerke auch seit kurzem einen ziemlichen Leistungsverlust. Katalysator ist zwar entfernt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein so großer Auslöser eines solchen Verlustes sein könnte. Kerze habe ich auch übrigens schon gereinigt. Zurzeit bin ich ratlos und bitte euch um Hilfe ![]() |
Autor: | DennYo [ 21.04.2009 17:50 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hmm könnten mehrere Sachen sein: 1. Öl kommt nur in den Kerzenschacht wenn die Ventildeckeldichtung undicht ist. Das Öl wiederum kann dazu führen, das die Zündung auf der kerze mies oder gar ncht kommt -> Leistungsverlust 2. Die blaue Wolke hinten ausm Auspuff deutet wiederum darauf hin, das er Öl verbrennt, das wiederum kann eine undichte Zylinderkopfdichtung sein, mit Glück nur Ventilschaftdichtungen. Das wären ejtzt meine Kandidaten. Wie sieht denn dein Kühlwasser aus? Hast du da Verluste? Hast du nen Ölfilm oben drauf wenn du in den Ausgleichskanister guckst? |
Autor: | MX3-MOK [ 21.04.2009 18:00 ] |
Betreff des Beitrags: | |
mit dem Wasser gibts kein problem,ist immer genug drin und sauber is es auch noch.. Falls es die Ventilschaftdichtungen sind,kann dies den Motor schaden wenn man es nicht gleich repariert?? und wieviel würde das ca in einer Werkstatt kosten? |
Autor: | DennYo [ 21.04.2009 18:07 ] |
Betreff des Beitrags: | |
hm...fahre erstmal zu mazda und lasse nen HC Test machen (Abgase im Kühlwasser) und evntl. ne Kompressionsmessung und ggf. ne Druckverlustprüfung. Weil auf so blauen Dunst was reparieren zu lassen...und diese Messungen sind halt recht günstig. Naja und wenn du die Ventilschaftdichtungen bei eienr Mazda vertragswerkstatt machen lassen würdest, dann würde ich auf Kosten zwischen 300-450 EUR schätzen. zzgl. Ventildeckeldichtung, denn die is bei dir auf jeden fällig, aber das kost gerade mal 60 EUR inkl. Einbau oder selber machen, is pups einfach. EDIT: sage mal, hast den Dunst nur bei besagtem Szenario oder generell wenn du Vollgas gibst? Oder ists gar immer etwas bläulich? |
Autor: | MX3-MOK [ 21.04.2009 18:10 ] |
Betreff des Beitrags: | |
OK Danke vielmals,hast mir sehr weiter geholfen ![]() |
Autor: | MX3-MOK [ 21.04.2009 18:18 ] |
Betreff des Beitrags: | |
ich würde sagen gar immer und bei vollgas am meisten |
Autor: | DennYo [ 21.04.2009 18:24 ] |
Betreff des Beitrags: | |
oh man, das klingt nicht gut. Da geht mein Verdacht doch schon stärker in Richtung undichte Kopfdichtung oder gar Riss im Kopf. Und das ist teuer weil es sehr aufwändig ist. Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht kann das jmd. aus dem Forum in deiner Umgebung fixen. Du kannst auch noch auf Beiträge anderer, erfahrener User warten die beruflich was im Bereich KfZ machen. |
Autor: | MX3-MOK [ 21.04.2009 18:45 ] |
Betreff des Beitrags: | |
hm.. wird für mich ganz schlecht aussehen... komm aus österreich ![]() |
Autor: | DennYo [ 21.04.2009 18:57 ] |
Betreff des Beitrags: | |
wende dich mal an Mav, das ist unserer Österreich-Beauftragter, vielleicht wohnt ihr zufällig inenr Nähe voneinander und er kann da was dealen. |
Autor: | Voodooman [ 22.04.2009 10:32 ] |
Betreff des Beitrags: | |
unser österreich-beauftragter ![]() sehr cool denny... steht das bei mav schon als unterschrift bei seinem namen? ![]() |
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