logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 17:51


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.04.2009 17:36  Titel: Motorprobleme
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 18.04.2009 20:25
Beiträge: 10
Mazda Mx3 1992 1,8l 24v
Hey Leute!
Hab ein großes Problem mit meinem V6.
zB ich fahre mit dem 3. Gang und schalte auf den 2. zurück- geh vom Gas runter und gib wieder gas, danach steigt eine riesige blaue Wolke vom Auspuff raus.
Mein Motor braucht auf 1000 km ca 1l Öl und im Kerzenschuh befindet sich ebenfalls Öl.
Ich bemerke auch seit kurzem einen ziemlichen Leistungsverlust.
Katalysator ist zwar entfernt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein so großer Auslöser eines solchen Verlustes sein könnte.
Kerze habe ich auch übrigens schon gereinigt.

Zurzeit bin ich ratlos und bitte euch um Hilfe :)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2009 17:50  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Hmm könnten mehrere Sachen sein:

1. Öl kommt nur in den Kerzenschacht wenn die Ventildeckeldichtung undicht ist. Das Öl wiederum kann dazu führen, das die Zündung auf der kerze mies oder gar ncht kommt -> Leistungsverlust

2. Die blaue Wolke hinten ausm Auspuff deutet wiederum darauf hin, das er Öl verbrennt, das wiederum kann eine undichte Zylinderkopfdichtung sein, mit Glück nur Ventilschaftdichtungen.

Das wären ejtzt meine Kandidaten. Wie sieht denn dein Kühlwasser aus? Hast du da Verluste? Hast du nen Ölfilm oben drauf wenn du in den Ausgleichskanister guckst?

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2009 18:00  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 18.04.2009 20:25
Beiträge: 10
Mazda Mx3 1992 1,8l 24v
mit dem Wasser gibts kein problem,ist immer genug drin und sauber is es auch noch..
Falls es die Ventilschaftdichtungen sind,kann dies den Motor schaden wenn man es nicht gleich repariert?? und wieviel würde das ca in einer Werkstatt kosten?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2009 18:07  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
hm...fahre erstmal zu mazda und lasse nen HC Test machen (Abgase im Kühlwasser) und evntl. ne Kompressionsmessung und ggf. ne Druckverlustprüfung. Weil auf so blauen Dunst was reparieren zu lassen...und diese Messungen sind halt recht günstig.

Naja und wenn du die Ventilschaftdichtungen bei eienr Mazda vertragswerkstatt machen lassen würdest, dann würde ich auf Kosten zwischen 300-450 EUR schätzen. zzgl. Ventildeckeldichtung, denn die is bei dir auf jeden fällig, aber das kost gerade mal 60 EUR inkl. Einbau oder selber machen, is pups einfach.

EDIT: sage mal, hast den Dunst nur bei besagtem Szenario oder generell wenn du Vollgas gibst? Oder ists gar immer etwas bläulich?

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2009 18:10  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 18.04.2009 20:25
Beiträge: 10
Mazda Mx3 1992 1,8l 24v
OK Danke vielmals,hast mir sehr weiter geholfen :D


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2009 18:18  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 18.04.2009 20:25
Beiträge: 10
Mazda Mx3 1992 1,8l 24v
ich würde sagen gar immer und bei vollgas am meisten


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2009 18:24  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
oh man, das klingt nicht gut. Da geht mein Verdacht doch schon stärker in Richtung undichte Kopfdichtung oder gar Riss im Kopf. Und das ist teuer weil es sehr aufwändig ist.

Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht kann das jmd. aus dem Forum in deiner Umgebung fixen.

Du kannst auch noch auf Beiträge anderer, erfahrener User warten die beruflich was im Bereich KfZ machen.

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2009 18:45  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 18.04.2009 20:25
Beiträge: 10
Mazda Mx3 1992 1,8l 24v
hm.. wird für mich ganz schlecht aussehen... komm aus österreich :(


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2009 18:57  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
wende dich mal an Mav, das ist unserer Österreich-Beauftragter, vielleicht wohnt ihr zufällig inenr Nähe voneinander und er kann da was dealen.

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 22.04.2009 10:32  Titel:
Mit Zitat antworten
Held vom Erdbeerfeld
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 14.05.2007 21:33
Beiträge: 1077
Wohnort: 67688 Rodenbach
Mazda MX-3 1992 KL-DE V6
unser österreich-beauftragter ;-)
sehr cool denny...
steht das bei mav schon als unterschrift bei seinem namen? ;)

_________________
Überhol ruhig....Jagen macht mehr Spass! ---


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motorprobleme beim Mazda MX-3 Forum: Motor und Technik Autor: Blaubeers Hoffnung Antworten: 2
Motorprobleme Forum: Motor und Technik Autor: thomas.a.r Antworten: 6
Motorprobleme Forum: Motor und Technik Autor: MX3 Newb Antworten: 10
Motorprobleme nach zylinderkopftausch Forum: Motor und Technik Autor: L_C Antworten: 0
Motorprobleme Forum: Motor und Technik Autor: Phero Antworten: 17

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de