logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 11:24


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.04.2009 14:48  Titel: Riss im Krümmer
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
So, ich hab ja nun ewigkeiten keinen Fred mehr eröffnet, ich dachte, es wird ma Zeit ;-)

Ich glaube mit 98%iger Sicherheit einen Riss im Krümemr zu haben. Er ist so klein, das man jetzt normal keinen Qualm oder sowas sieht bei offener Motorhaube, jediglich der Sound klingt ein wenig blecherner und ticken lauter als früher....wobei es mir so allein nicht aufgefallen wäre....erst als alle sagten meiner wäre viel lauter als Alex-Alvis MX (gleiche Maschine, gleicher ESD, gleiche andere Mods.)

Naja denn habe ich mal drüber nachgedacht. Das müsste doch meine gesamte Einspritzung beeinflussen, weil ja nen Teil des Abgasstroms nicht an der Lambda vorbeigeht, sondern so bypass-mäßig direkt in die Landschaft geht.

Ich muss mir das auch ma angucken, kann auch sein das die abgaskrümmer-dichtung undicht ist weil dauernd öl vom VD rauf lief und da verdampft ist. Vielleicht war das nicht gut für die Dichtung übern halbes Jahr....

Naja könnt ja mal kreative Beiträge zu schreiben, mich Interessieren Auswirkungen auf

- Motorfunktionalität
- Abgaswerte
- Lambda / Einspritzung
- sonstige negative Sachen....

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2009 15:04  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
einzige erfahrung damit is, hatte ne zeitlang zwischen downpipe und kat die midpipe undicht (vorn + hinten an den flanschen)... hatte obenraus großen leistungsverlust auf der autobahn und einen leicht erhöhten spritverbrauch!

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2009 15:05  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Geht mir genau so, nur das bei mir die AGR anner DK abgerissen ist. Frisst Sprit wie nen Loch und macht auch nicht mehr wirklich die Touren aufer Autobahn.
Durch die AU kommste damit nicht...

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2009 17:21  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Etwas falsch, durch den Riss entweichen kaum Abgase, duchr den Sog im Krümmer wird miest Falschluft angesaugt, wenn der Riss vor Lamba ist, denkt die ECU der Motor liefe zu mager und stellt den fetter. Meist wird auch ein Fehlercode Lambasonde angezeigt, was nicht immer heisst das Lambda defekt ist. Hab schon mehrmals Autos gehabt mit geriessenem Krümmer, an de nirgendwelche Heinis schon Lambdas gewechselt haben.

Motorfunktoinalität bleibt erhalte evtl. geringer Leistung
Abgaswerte - verschlechtern sich logeischerweise
Lambda / Einspritzung . Lambdaregelung meist ausser Funktion, Notlauf, Motor läuft zu fett, geringer Leistung
sonstige negative Sachen.... naja gibts evtl. Probleme bei AU, wenn der Prüfer genazs nimmt, was nicht unbedingt sein muss :wink:
Erhöhter Spritverbrauch, evtl. geringere Motorleistung

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2009 18:49  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Ja super Dog, dank dir, gute Info!

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2009 19:59  Titel:
Mit Zitat antworten
Frontkratzer
Frontkratzer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 08.09.2008 01:24
Beiträge: 3059
Wohnort: Berlin
Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
aber schädlich für motor isses nich?

also bis auf den höheren verbrauch bei weniger leistung!

_________________
mx-fahren in wob ... individueller gehts nimmer ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2009 20:06  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
naja wenn er wirklich in den notlauf geht dann sollte man damit jetzt nicht 1000ende Kilometer fahren. Er geht sicher nicht kaputt aber ventile und kanäle und krams setzen sich sicher bisschen dicht auf dauer und zu fett ist halt auch nicht gut weil dann restbenzin mit in den kat kommen kann und da eventuell verpufft, das tut dem kat auf dauer nicht gut. Aber da hat Ghost sicher nochn paar andere Sachen auf Lager.
Ich würd mal zumindest sagen das es nur Langzeitschäden gäbe, nix kurzfristiges.

Leistungsverlust hab ich soweit auch noch nicht, von daher wohl eher keinen Notlauf. Fährt immernoch 210 die Schlampe.

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2009 20:43  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Wie Dennyo sagte, evtl. Kat im Popo, sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich sind Schäden an den Auslassventilen. Im Prinzip ist alles möglich, jede Kleinigkeit kann was schädigen.

Meiner erfahrung nach ist es , noch nie zu Schäden durch ein Krümmerriss gekommen :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2009 20:53  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Und durch ne defekte AGR? :twisted:

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2009 20:55  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Bem so wie be idir saugt der bestimmt Dreck rein, und läuft wie ein Sach voll Nüsse. Da könnte schon eher was verrecken.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2009 21:44  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
ha, is ja eh mein Thread. Danke für die Antwort. Kurzer Themenschwenk zum Thema Dreck:

Das Öl, was man oben am Ventildeckel einfüllt. Geht das vom Kreislauf her erst durch den Ölfilter und dann werden erst mit dem Öl (oder einem vermischten teil davon) die Kolben geschmiert?

Also die Frage etnsteht schon aus dem Interesse auf Nebenwirkungen wenn Dreck da oben am VD reinkommt.

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2009 21:52  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Es läuft über Nockenwellen und ihre Lager und dann in die Ölwanne, erst aus der Ölwanne gesaugte Öl wird durch den Ölfilter geddrückt. Beim einfüllen kann das Öl garnicht auf die Zylinder Laufbahnen kommen. Ich weiss nicht obs 16V Kolbenbodenkühlung hat, sonst werden die Laufbahnen durchs von der Kurbelwelle geschleudertes ÖL geschmiert.

Würde mir da keine Gedanken machen.

dennyo mach dir weniger gedanken um den Motor,
Don't touch running system :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2009 21:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Ja nee...ist halt minimal sand mit reingekommen neulich beim VDD wechsel, daher frage ich. Und ja, 16V hat Kolbenbodenkühlung...ziemlich geil wie ich finde.

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2009 22:02  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
wie gesagt is nen erfahrungswert bei mir ... und er war weiter hinten nach der lambda defekt. wobei das eher verwirbelungen waren diese aber den motorlauf stark beeinflussten

(wenn nen RX-7 mit 220 PS nur noch mit mühe über 220 will und dann mit dichtem pott wieder 250 nenn ich das STARK beeinflusst) :lol:

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2009 22:07  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
ahhhh verdammt, ja denn is mein Motor wohl doch im Sack. Schaffe nichtmal mehr als 210 mehr, der will einfach nicht auf 250 hoch :mrgreen:

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2009 07:50  Titel:
Mit Zitat antworten
Held vom Erdbeerfeld
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 14.05.2007 21:33
Beiträge: 1077
Wohnort: 67688 Rodenbach
Mazda MX-3 1992 KL-DE V6
lol....
normalerweise wird der krümmer bei ner autobahnfahrt auch wieder dicht, durch die hitzeentwicklung und die dadurch verursachte ausdehnung des materials.
Also wenns ein wirklich kleiner riss ist sollte das kein problem sein, wenn du eh hauptsächlich autobahn fährst...

_________________
Überhol ruhig....Jagen macht mehr Spass! ---


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Stehbolzen für Krümmer Forum: Motor und Technik Autor: dino246gt Antworten: 0
passt ein anderer Krümmer beim 16V? Forum: Motor und Technik Autor: Sp33dy_91 Antworten: 4
GT Krümmer auf MX-3 1,6 FL Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 8
Krümmer Polieren oder Verchromen Forum: An- und Umbauten Autor: Molo Antworten: 24

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de