Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

short shifter & probleme am schaltgestänge
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=11607
Seite 1 von 2

Autor:  Shaddn [ 30.03.2009 13:30 ]
Betreff des Beitrags:  short shifter & probleme am schaltgestänge

moyn,
hatte am we, typisch für mich, probleme beim einbau. zunächst mal hat sich beim demontiern des altn schalthebels bzw. beim einsetzn des neuen das gummisäckchen, das man übernehmen soll, zerstört. is eingerissn. da muss ich dann wohl nochma auf molo und den onkel zurückkommen. :roll:
nächstes problem, der neue hebel inkl. des halter-zylinders wollte nich ganz rein. in der anleitung steht ya auch "mit noch mehr gewalt"... etc. klappte aber nich. da es schon später war und ich das auto am nächstn morgn wieder brauchte, wollte ich den hebel wieder rausziehn. dabei is dann auch noch eine von den gummidichtungn des haltezylinders gerissn. :evil:
das größte problem is allerdings, wahrscheinlich durch das viele drückn, ziehn etc. hat sich die fassung, die den halte-zylinder des schalthebels aufnimmt, gelockert. is dieser große metallnzylinder, der untn von einer kreisförmign metallschlaufe umfasst is, die ähnlich wie das schaltgestänge als metallgestänge zum getriebe führt. dieser zylinder scheint nur mit 2 gummi-widerhaken in die halterungn an der karosserie gedrückt zu werden. stimmt das??? diese 2 "gumminoppn" haltn schalthebel und dessn arretierung fest??? helft mir bitte.
nachdem ich abends iwie durch eine mischung aus ziehn &drückn die feder wieder reingedrückt bekommen hatte, hielt es zwar. gestern abend auf der heimfahrt von der arbeit sackte aber plötzlich mein kompletter schalthebel knapp 10 cm ab und lag ähnlich wie an dem bastelabend auf dem rohr der abgasanlage. :shock:

bräuchte nun mal ein paar infos von leutn mit erfahrung. wie gesagt, wird die fassung nur durch diese 2 gumminoppn gehaltn? das is so definitiv nich dauerhaft haltbar. könnte da was gebrochn sein? hab ich noch mehr kaputtgemacht? das muss doch fester sein. man "drückt" doch des öfteren mal den schalthebel. der muss doch fester sitzn! :?

Autor:  Shaddn [ 01.04.2009 13:04 ]
Betreff des Beitrags: 

es habn doch so viele einen shifter verbaut. keiner etwaige erfahrungn damit gemacht???

Autor:  Bröli [ 01.04.2009 13:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Das ist 3 oder 4 Jahre her. :roll:

Autor:  DennYo [ 01.04.2009 13:54 ]
Betreff des Beitrags: 

lies doch mal das FAQ für Shortshifter mit Bildern, vielleicht hilfts dir....

Autor:  Bröli [ 01.04.2009 13:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich glaube, das hatte er schon. :roll:

Autor:  Shaddn [ 01.04.2009 17:41 ]
Betreff des Beitrags: 

yop, hab ich. was das problem mit dem rausrutschn der führung ergo den 2 gumminoppn angeht... die sind wohl teilweise "geklebt" und der auf der rechtn seite war scheinbar porös. von daher is der halt längst nich mehr wie im normalzustand. meine einstweilige lösung des problems trau ich mich hier aber nich zu postn. :roll:

was den shifter angeht... hab mich wegn der wackelei mit shortec in verbindung gesetzt. wie ich auch schon in älteren threads gelesn hab, vermutet auch der von shortec, dass ich möglicherweise den falschn, nämlich nen mx-6 shifter bekommen hab. hab ihm heute den durchmesser der kugel gemailt & werd ma schaun, was nu passiert.

Autor:  DennYo [ 01.04.2009 19:40 ]
Betreff des Beitrags: 

hier, kauf doch das ganze gummi gelumpe mal neu, is immerhin schon 13 Jahre alt in deinem fall...

Autor:  Voodooman [ 01.04.2009 22:20 ]
Betreff des Beitrags: 

gibts das beim P@k?
Vielleicht hol ich mir irgendwann auch nen shortec, dann kauf ich die gummis gleich mit =)

Autor:  DennYo [ 01.04.2009 23:49 ]
Betreff des Beitrags: 

klar wirds das beim Pk geben. Mein Grundsatz ist normal auch, das wenn ich was neues verbaue auch gleich die teiler rundherum neu mache....konnte das leier mangels fachwissen nicht imemr einhalten. Ich hasse es immernoch wie mein Fahrwerk verbaut wurde. Grausam!

Autor:  subfreak [ 10.04.2009 19:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Also mir ist heut das gleiche passiert aber während der fahrt... einfach mal das schaltgestänge runtergefallen auf das rohr vom auspuff.... das nervt mich grad tierisch... habt ihr schon eine lösung außer neu bestellen?

und vielleicht ne info zum preis?

Autor:  Shaddn [ 11.04.2009 14:16 ]
Betreff des Beitrags: 

also ich hab vorübergehend mit... wäscheleinen-draht :twisted:, dort wo das oval an das gestänge geschweißt is, umwickelt diese durch das loch nach obn in den innenraum &dann um die 2 widerhacken getüdelt und an den schraubn recht & links danebn fixiert. is nix dauerhaftes, aber es hält erstma wieder. wollte beim pÄk dann nochma erfragn, was das gummi da kostet & ob das iwie mit sikaflex oder so in die führungn an der karosse gedrückt wird.

Autor:  Shaddn [ 14.04.2009 23:53 ]
Betreff des Beitrags: 

also ich hab mich mal mit v6p@k in verbindung gesetzt & er konnte mir netter weise angehängtes bild geben. denke die gummiglocke, die bei mir gerissen is, sollte die "15", die manschette sein. problematisch wird es aber mit dem gummi mit den 2 widerhaken, das die "schalgestängeabstützung" (wie sich das 2. gestänge neben dem schaltgestänge wohl nennt) an der karosse hält. also das teil was, wenn nich heil, wohl dafür sorgt, dass der schalthebel nach unten durchfällt. das hintere ende der "23" (schalgestängeabstützung) mit der platte mit loch in der mitte, auf dem dann das gummi mit den widerhaken sitzen sollte, ist irgendwie nicht nummeriert. :? oder steigt vllt. wer besser durch die zeichnung durch?

p.s.: ob die widerhaken dann noch mit sikaflex oder ähnlichem zu mehr halt an der karosse gebracht werden, konnte v6p@k mir leider auch nicht sagen.

Autor:  subfreak [ 15.04.2009 14:16 ]
Betreff des Beitrags: 

auf dieser zeichnung irgendwie rein garnix...aber ich weis ja selbst was du meinst... kann man dieses gummi mit den 2 wiederhaken nicht einfach neu kaufen?

bei mir is nähmlich einer von den beiden ganz weg...ist rausgefallen während der fahrt,,, kann da auch nix mehr kleben

Autor:  Shaddn [ 15.04.2009 20:00 ]
Betreff des Beitrags: 

kann man sicher, subfreak. v6p@k hat mir ya das bild genau dafür gegebn. also zur identifizierung des teils. is natürlich blöd, dass das gummi mit den 2 widerhaken da offenbar nich drauf zu findn is. hmn, muss ich ihn nochma fragn. :?

Autor:  subfreak [ 15.04.2009 21:42 ]
Betreff des Beitrags: 

vielleicht mal zu mazda fahren? die können bestimmt sagen wie das heißt

Autor:  DennYo [ 15.04.2009 21:51 ]
Betreff des Beitrags: 

@subfreak: V-6P@k arbeitet selbst bei Mazda, der weiß das ;-)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/