logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 06.05.2024 03:19


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.08.2009 13:50  Titel: mx3 lmm
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 17.01.2007 08:53
Beiträge: 614
Wohnort: münchen
mazda mx3 1992 2,5 KL-DE
weiß einer welches lmm system beim v6 pre fl verbaut ist von den 4?

Hot Wire = Hitzedraht LMM (meist bei VW-Diesel verbaut)

Pressure Sensor = wird ein Drucksensor zur LM-Berechnung eingesetzt (z.b. 1,3er CA0/CJ0)

Flap = Würde ich auf die LM-Berechnung aufgrund einer Stauklappe die durch den Luftstrom ausgeschwenkt wird tippen, ist aber ein ziemlich veraltetes Prinzip

Karman = Karman-Vortex Verfahren dabei werden, ganz einfach gesagt, mittels Ultraschalltechnik Luftwirbel "gezählt" um die Angesaugte Luftmasse zu berechnen. Dies dürfte auch die bei dir Verwendete Methode sein


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2009 13:53  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Pressure Sensor = wird ein Drucksensor zur LM-Berechnung eingesetzt (z.b. 1,3er CA0/CJ0)

tipp ich drau :)

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2009 13:57  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 17.01.2007 08:53
Beiträge: 614
Wohnort: münchen
mazda mx3 1992 2,5 KL-DE
nur ein tipp oder sicher?


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2009 14:01  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Luftmengenmesser ähnlich dem Flap Prinzip, aber nicht identisch.

BMX hast gestern was getrunken???

Dreamer wo hast den die doofen Bezeichungen her??

Karmann, Flap, Hot Wire, Pressure Sensor. Damit könne die meisten nichts anfangen wir sind in Deutschland nicht im Ami land. Also sollst evtl. auch Deutsche Fachbegriffe dazu verwenden.

Ich sehe grade in deiner Beschreibung du bist KFZ-Mechi? :shock: :shock:

_________________
Bild


Zuletzt geändert von GhostDog am 16.08.2009 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2009 14:03  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Ich verbessere mich, FLAP! Da is ne mechanische Kegel verbaut - genau wie im RX7.

ICH und was trinken? immer doch :lol:

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2009 14:10  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 17.01.2007 08:53
Beiträge: 614
Wohnort: münchen
mazda mx3 1992 2,5 KL-DE
is richtig ghost....für das was ichs aber brauch gibts nur auf englisch.....war schon schwer genug 28 seiten davon durchzuwälzen.....wobei karman -vortex verfahren sogar deutsch ist.....


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2009 14:15  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Ist aber doc hklar das Hot-Wire Luftmassenmesser ist, Flap Luftmengenmesser, Pressure Sensor=MapSensor ist, und das mit dem Karmann Vortex kannst vergessen Nutzt ehe keiner.

Mich wundert das du als MX V6 Fahrer und ein KFZ-Mechi so was fragst.

Was machst den das du 28 Seiten davon durchwälzen must?

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2009 14:21  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 17.01.2007 08:53
Beiträge: 614
Wohnort: münchen
mazda mx3 1992 2,5 KL-DE
ist schon klar...das hot wire hitzedraht ist,flap stauklappe ist....hab meinen nur nicht ausgebaut weil mein auto grad in der arbeit steht und ich somit nicht nachsehen kann was verbaut ist...und zuvor war es noch nicht wichtig.....wird ein safc neo dazwischen geklemmt nachdem ich jetzt endlich alles zusammen hab wie breitbandlambda und auspufftemp sonde.....und das safc ist leider nur komplett auf englisch beschrieben.....also nach flap anschließen oder?


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2009 14:30  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Ja wobei die Mazda LMM keine Stauklappen haben, arbeiten aber nach dem gleichem Prinzip. Kannst an den SAFC nicht ein gesonderten Map-Sensor anschliessen? Und wozu brauchst ein EGT-Sensor? Willst auf Turbo gehen? Beim Sauger würde ich mir darum keine gedanken machen, nur rein nach der Lambda arbeiten.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2009 14:37  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 17.01.2007 08:53
Beiträge: 614
Wohnort: münchen
mazda mx3 1992 2,5 KL-DE
turbo in weiter ferne evtl......geh lieber auf nummer sicher mit der temp sonde..,damit der motor nicht hops geht....wie meinste das mit dem gesonderten sensor?steh grad aufn schlauch


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2009 14:58  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Bei manchen Piggybacks kannst ein gesonderten MAP-Sensor anschliessen und den Original LMM wegschmeissen.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2009 15:02  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Wenn dann würd ich es direkt gescheit machen und wenn so wie so der Turbo evtl. im Haus steht: FCON Silver mit Commander ...

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2009 15:07  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 17.01.2007 08:53
Beiträge: 614
Wohnort: münchen
mazda mx3 1992 2,5 KL-DE
ist aber noch nicht sicher ob einer reinkommt....@ghost...glaub da kann kein anderer sensor dran zumindest hab ich nix davon gelesen.....


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de