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BeitragVerfasst: 23.08.2009 23:22  Titel: Schaltprobleme
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Held vom Erdbeerfeld
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Mazda MX-3 1992 KL-DE V6
Nabend...

Wenn mein MX warmgelaufen ist hab ich teilweise massive Probleme die Gänge reinzumachen.
Im kalten Zustand absolut keine Probleme, schaltet sich wie Butter. Sobald er warm ist und ich an der Ampel steh und den 1. reinmachen will geht das manchmal gar nicht. Wenn ich auf der Landstraße bin und im 4. Gas gebe, dann in den 5. Schalte krachts gerne mal beim einlegen des Gangs, trotz durchgetretener Kupplung.
Hab das Kupplungspedal letztens nochmal nachgestellt das es besser geht, aber die Schraube am Pedal unten ist jetz quasi auf Anschlag rausgedreht.
Die Kupplung hat jetz schlappe 10tkm und ist ein Sportkupplung von Sachs (Motor KL).

Jemand eine Idee was ich machen könnt ohne gleich die Kupplung rauszuwerfen?

Das komische ist, das er sich im kalten Zustand butterweich schaltet....

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BeitragVerfasst: 24.08.2009 01:51  Titel:
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Das EI
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Auto 4 Rad Bremse Groß
Versuchs mal mit entlüften vom System.

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BeitragVerfasst: 24.08.2009 18:26  Titel:
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Was haste für ein Getriebe dran?
Das DE, oder?

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Weißenfelser dürfen das...


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BeitragVerfasst: 27.08.2009 11:01  Titel:
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Klingts nach KRKRKRKRKRKRK??
Also eigentlich klingt dein Problem nach nem defekten Synchoring, aber es macht keinen Sinn, dass er normal bei kaltem Motor schaltet... Lässt es sich einfacher schalten, wenn du mit Zwischengas fährst? Wie siehts aus mitm runterschalten bei etwas höheren Drehzahlen, macht er das mit, oder streikt er? Wie siehts sonst bei den anderen Gängen aus?

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BeitragVerfasst: 27.08.2009 13:05  Titel:
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erstmal kupplung prüfen,

3ter gang rein, handbremse rein, kupplung durchtreten, motor an.
dann langsam von der kupplung gehen.

moto SOLLTE dann ausgehen, wenn nicht is die kupplung Popo.

lese aber greade das die neu is.. naja würds trotzdem mal spaßeshalber testen ;) kann natürlich auch verglast sein, nur wovon?

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BeitragVerfasst: 27.08.2009 18:25  Titel:
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getriebeöl?

synchroringe sind denk ich mal nicht, dann wärs kalt genau so schlimm wie warm, wie run schon sagte

ich würd mal das getriebeöl überprüfen.
haste das schonmal gewechselt oder ist da noch 200tkm alte plürre drin?


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BeitragVerfasst: 27.08.2009 23:31  Titel:
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Held vom Erdbeerfeld
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Der Motor ist mit neuem Getriebeöl, neuer Kupplung und neuen Synchronringen vor ca. 10 tkm reingekommen.
Daher schließ ich mal Synchronringe und Öl aus.

Molos Idee klingt schonmal gut. Will mal noch prüfen lassen ob die Bremsflüssigkeit noch okay ist, wenn nicht natürlich mal wechseln...müsst glaub eh mal gemacht werden. Und da hängt ja die Kupplung mit dran soweit ich weiß...ist ja ein System!?

Die Kupplung greift noch 1A...wie gesagt im kalten Zustand geht die super, sobald er warmgelaufen ist gehen die gänge schwer...egal welcher gang, gehen plötzlich alle schwer. Ich umgehe das meistens mit Zwischengas beim runterschalten und beim hochschalten mit viel gefühl...aber an der ampel beim 1. Gang einlegen hat ich die tage echt massiv probleme.

danke schonmal für die Antworten!!

Evtl. brauch ich wohl auch noch neue Querlenkerbuchsen... das gibt wohl demnächst doch nochmal ne größere Reperatur/Instandhaltungsaktion.... :-(
Dabei dachte ich ich hätt jetzt langsam mal alles getauscht...

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BeitragVerfasst: 27.08.2009 23:41  Titel:
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Das EI
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Wenn du schon schwierigkeiten im stand hast den gang reinzukriegen dann trennt die kupplung definitiv nicht sauber. Kann am entlüften liegen. Es ist ein getrenntes system zu den bremsen aber dennoch bedarf es an Bremsflüssigkeit. Wenn da nur bisle Luft drin ist, trennt die kupplung netmehr richtig. Merkste das zu spät ist die Kupplung schnell wieder hin.

Kupplung am besten maschinell entlüften.

Check auch mal den schlauch unterhalb der Batterie. Die werden gerne porös und undicht

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BeitragVerfasst: 06.09.2009 22:58  Titel:
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Der Schlauch ist vor ca. 1 1/2 Jahren gewechselt worden. Der war mal kaputt.

Oh mann...hab grade gar keine Kohle für zur Werke.... und eigentlicha uch keine Zeit :-(

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BeitragVerfasst: 06.09.2009 23:04  Titel:
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ich würde da jetzt nicht zu knauserig sein sonst geht nur noch mehr kaputt und es wird noch teuerer - lieber gleich ab in die Werkstatt


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BeitragVerfasst: 13.09.2009 22:42  Titel:
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Held vom Erdbeerfeld
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soooo...war in der werke.
Der Chef persönlich hat sich den Wagen angeschaut und probegefahren.
Er meinte da sich die Kupplung so schwer tritt fühlte sich das an wie ne abgenutzte, fertige Kupplung.
Allerdings trat sich die Kupplung schon direkt nach dem Einbau so schwer und die alte Kupplung ging auch recht schwer ohne das die jetzt fertig war.

Der Druck baut sich wohl direkt auf, also keine Luft im System. Hatten ihn auf der Bühne und ich hab die Kupplung getreten und unten hat sich direkt was bewegt, ohne verzögerung.

Ich hab jetzt mal Bremsflüssigkeit komplett wechseln lassen. Kupplung wurde danach auch neu entlüftet.

Die Schläuche sind soweit auch alle dicht, läuft nirgends was weg. Der Chef meinte, es könnte etl. noch am Geberzylinder hängen, dass der irgendwie fertig wäre. Der Nehmerzylinder sei in Ordnung, weil der siffen würde, wenn ers nicht wäre, im gegensatz zum Geberzylinder.

Was ich jetzt nochmal gemacht hab, hab die Stellschraube am Kupplungspedal nochmal ein stückel rausgedreht. Jetzt steht das Kupplungspedal zwar ein gutes Stück weiter raus als das Bremspedal, aber es lässt sich jetzt wieder ordentlich kuppeln, auch wenn der Karren warm ist.

Frage an die Chiefs:
Wäre es sinnvoll evtl. mal den Kupplungs-Geberzylinder zu wechseln??


Falls ja, hatt den jemand von nem 97er Modell auf Lager (onkel, molo) und was soll der kosten?

@molo: vielleicht könnt ich für den austausch mal kurz vorbeikommen, wenn das dein derzeitiger Gesundheitszustand erlaubt!?? Mal hallo sagen und so... 8)

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BeitragVerfasst: 13.09.2009 22:48  Titel:
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Austausch könnt ma schon machen, bin aber erst in 2 Monaten eingerichtet :) Muss die Bühne noch aufbauen etc^^

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BeitragVerfasst: 13.09.2009 23:09  Titel:
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Ja wär das auch sinnvoll?
Im Endeffekt ists so, dass ich das Pedal jetzt recht weit rausgestellt hab, damit ich quasi weiter durchtreten kann...kann das am Geberzylinder hängen, das der nimmer genug Druck aufbaut?

Am Ende ist doch einfach die Kupplung im Eimer...aber wie würde sich das bemerkbar machen?
Wär schon ganz schön krass, wenn die nach 10tkm schon die Krätsche machen würde...
Kann mal nicht an meinem Fahrstil liegen...die alte Kupplung hatte den locker 20tkm mitgemacht und war sicher nicht neu!

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BeitragVerfasst: 13.09.2009 23:13  Titel:
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Naja irgendwie kann ich mir das net vorstellen das der net genug druck aufbaut... aber warum die kupplung nach 10k verreckt? Materialfehler? Druckplatte auch mit getauscht oder nur die scheibe?

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BeitragVerfasst: 13.09.2009 23:18  Titel:
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komplette Kupplung...

übrigens zu Kuro88s Kommentar: Den Test im 3. Gang von der Kupplung gehen, das hat geklappt, also Motor geht dann aus.

Wenn ich die Kupplung trete dann hört man auch en komisches knarzen. In der Werkstatt der meinte das klingt nach Ausrücklager... :-(

edit:
Was ganz komisch war, als ich von der Werke heimgefahren bin, war das die Kupllung sich einmal gaaaanz weich hat treten lassen, so wie bei nem Neuwagen...ansonsten tritt die sich verdammt schwer im vergleich zu neueren Autos...

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BeitragVerfasst: 13.09.2009 23:22  Titel:
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Sicher das du ne KL kupplung reinbekommen hast ? :D

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