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BeitragVerfasst: 29.11.2008 17:54  Titel: Ansaugtrakt voll mit Öl?
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Frischling
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Mazda MX3 1995 1.6l 16V EC
Hallo Mazda-Fans.

Ein guter Freund hat nen MX-3 BJ96 1.6.16V gekauft und sich hier angemeldet. Ich nutze jetzt mal sein Profil um das Problem zu schildern.

Angefangen hat es damit das der Motor ständig beim Anrollen an Ampeln etc. ausgeht. Ich hatte erst die Vermutung Drosselklappe/Leerlaufsteller. (Hatte er wohl auch schon mal irgendwo hier gepostet).
Auf jeden Fall dachte ich einmal kurz Drosselklappe ab, sauber machen und schauen was dann ist. Anzumerken wäre vieleicht noch das wenn der Motor im Leerlauf läuft und man das Licht einschaltet und vieleicht noch Heizung Scheibenheizung dazu, der Motor sofort in der Drehzahl absackt und sich abwürgt.
Auf jedem Fall habe ich dann heut beim auseinanderbasteln voll den Oberschock bekommen.
Der gesamte Ansaugtrakt ist voll mit Öl. Die ganze Suppe ist schon in den Luftfilterkasten gelaufen. Luftfilter völlig mit Öl voll gesogen. Drosselklappe sah dementsprechend aus. Aus dem kleinen Schlauch der vom Ventildeckel kommt, kommt es definitiv nicht...:)
Das Ansauggeweih habe ich nicht weiter abgebaut um weiter nach der Quelle zu suchen, weil ich erstmal die MazdaSachkundigen fragen wollte...kenn mich eher mit dem Blitz aus.
Was mir aufgefallen ist, ist in der Ansaugbrücke ist direkt hinter der Drosselklappe unten ne Öffnung, müsste meiner Meinung nach aber die Abgasrückführung sein. Kann mir nicht vorstellen das da Öl rauskommt, oder doch?

Hoffe ihr könnt mir, bzw meinem Kollegen ein paar nützlich Tipps geben wo der Kram herkommt.
Ich kenn von Opel ein ähnliches Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.


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BeitragVerfasst: 30.11.2008 15:07  Titel:
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Krümelkacker
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Doch das kann schon sein, den wenn die ablauflöcher für das Öl verstopft sind (kommt von billigen Öl) dann saugt er über Kurbelgehäuseentlüftung das Öl an und da sich die Luft im Ansaugtrakt hin und her geht ist auch der Luftfilter verölt .

Die Lösung wäre Motorspülung bei warmen Motor mindestens 15 min lang danach sofort Ölwechsel machen und auch alles reinigen und vom Öl befreien.

Mach mal den Ventildeckel auf und schau wie es da drunter aussieht, wenn es stark verkockt ist dann habe ich den richtigen Riecher

und wenn das auch wirklich so ist dann musst die Ölwanne auch aufmachen und den Ölsieb reinigen :!: sonst hast kurz danach Motorschaden :!:

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BeitragVerfasst: 30.11.2008 15:56  Titel:
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Frischling
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Mazda MX3 1995 1.6l 16V EC
danke für den tipp ,


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BeitragVerfasst: 07.12.2008 20:11  Titel:
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Frischling
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Mazda MX3 1995 1.6l 16V EC
so hier wieder der opelheini:)
erstmal danke für den hinweis.
hab heut erstmal die spülung gemacht, war schon ne menge scheisse in der ölwanne drinnen. echt unglaublich. naja auf jeden fall hat er erstmal wieder frisches öl. ölwannen und ventildeckeldichtung ist auch neu...sieb ist auch sauber.
naja das problem ist jedoch immer noch da. ich denke es ist ne defekte zkd.
haben kompression gemessen. zylinder 1-3 zwischen 9 und 11 bar. auf zylinder 4 nur 5....
weiß qualmen tut er auch und wenn man den ölpeilstab zieht hat man nen zweiten auspuff.
ist das irgendwie nen bekanntes problem bei dem 1.6 16v. ich mein der hat gerademal 116000 gelaufen und schon kopfdichtung hin?
cool wäre es jetzt wenn man ein paar tips von euch abgreifen könnte zum zkd wechseln, wie zb. anzugsdrehmomente für die kopfschrauben.
kopf planen lassen oder bekommt man ihn plan runter?
zahnriemen, wapu mit spannrollen neu ist ja klar.
sonst noch irgendwas zu beachten, spezielle tricks oder kniffs?

edit

p.s. habe von meinem teilehöker nen ölwannendichtsatz mitbekommen. rofl. das waren so zwei halbrunde gummidichtungen. als ich die gesehen habe, hab ich erstmal noch ne "tube ölwannendichtung" mitgenommen.
habt ihr ne ahnung für was die zwei halbkreise sein sollen? sonst stell ich noch man nen foto rein. würd mich schon mal interessieren


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BeitragVerfasst: 07.12.2008 20:40  Titel:
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Krümelkacker
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Wie sieht den das Kühlwasser aus ? Noch klargrün oder ölig ?

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BeitragVerfasst: 07.12.2008 21:01  Titel:
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Frischling
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von klargrün kann keine rede sein....schon ölig
und das wasser ist natürlich auch immer wech


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BeitragVerfasst: 07.12.2008 22:30  Titel:
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Krümelkacker
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haja, dann ist es die Dichtung womöglich auch der Kopf schon verzogen

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BeitragVerfasst: 08.12.2008 20:07  Titel:
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Frischling
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so seh ich das auch...
reihenfolge beim lösen?
hat noch jemand die anzugsdrehmomente der kopfschrauben?

oder vieleicht nen werkstatthandbuch als pdf oder so?
gibts bei mazda sowas, also für mein vectra hab ich eins da steht der ganze kram drinnen. weiß ja nicht ob man bei mazda an sowas rankommt.
würde mich über jede hilfe freuen. danke schon mal im vorraus.


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BeitragVerfasst: 08.12.2008 20:10  Titel:
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Frischling
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gleich noch ne frage, den einssechser haben die von mazda doch bestimmt nicht nur im mx3 verbaut oder? hab gerade mal nach büchern geschaut wie "jetzt helfe ich mir selbst", aber keins für den mx3 gefunden. bei welchem model werde ich fündig?


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BeitragVerfasst: 09.12.2008 09:47  Titel:
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Wo sind die Mopse?
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meines Wissens sitzt genau dieser B6 Motor nur im MX-3 drin. Beim 88PSer wärst noch im 323 fündig geworden.
Gibt im MX-3 2 verschiedene 1,6 Liter Motoren

88 PS (SOHC)
107 PS (DOHC)

dann die V6 mit 129 und 133 PS

Nen Werkstatthandbuch gibt es. Es muss dir nur einer geben.

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BeitragVerfasst: 10.12.2008 21:33  Titel:
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Der Motor ist noch im Xedos 6 drin :wink:

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BeitragVerfasst: 11.12.2008 18:15  Titel:
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WHB`s wirst im Netz ned finden! ;-)

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BeitragVerfasst: 11.12.2008 19:32  Titel:
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Genau, den B6D gabs auch im Xedos 6 Facelift.

WHB gibts im Internet...man muss nur wissen, wo. ;)
Zwar nicht in der Qualität, die der Onkel und Mazda-Fieber produziert haben, aber es gibt was. :) Onkels/Stefans Version hab ich nur auf Festplatte. ;) ...und dort bleiben sie.

PS: Nein, in der Community wurden sie auch aus dem Download-Bereich entfernt, nachdem paar Leute damit Mist gemacht haben, weil die Qualität zu gut war. ;)

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BeitragVerfasst: 11.12.2008 20:00  Titel:
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Das mit der Com weiß ich, es gibt aber mittlerweile auch ne überarbeitete Version von Stefan (wie er in Kelbra sagte), die meinen nachempfinden ;-)

Aber so gibts sonst nix, und das ist auch gut so! ;-)

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BeitragVerfasst: 11.12.2008 20:19  Titel:
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Klar gibt es sonst noch was. ;)
Da guck ich immer auf Arbeit bissl durch. ;)
Ist zwar auf englisch, aber es sind trotzdem alle wichtigen Infos drin. ;)

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BeitragVerfasst: 11.12.2008 20:22  Titel:
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Ja gut, ich bin halt von German ausgegangen :D

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