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BeitragVerfasst: 19.06.2006 21:13  Titel: G(e)Laden
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Mazda MX 3 1994 V6 24V DOHC
Hab mir mal überlegt nen G-Lader von VW aufn V6 zu bauen...
Wir haben das schon des öfteren bei normalen VW-Maschinen gemacht!
Die haben das durchweg ausgehalten, da der G-Lader keine so hohen Drücke bringt wie ein Turbo...
Der Leistungszuwachs ist zwar auch nicht gigantisch aber dafür ist der Umbau "relativ" simpel.
Man braucht keinen anderen Krümmer oder ein Wastegate etc. wie beim Turbo

frage ist nur, wie filigran sind die Kolben und Kolbenringe.
Hat schonmal einer von euch nen V6 auseinander gehabt und kann angaben zur verarbeitung machen?

PS: Nen G-Lader gibts bei Ebay um die 1000,- Eur
Wenn man also die Halterungen und Riemenscheiben selber herstellen kann,
Kommt nur noch ne menge Arbeit, Anbaumaterial, und (evtl) ein angepasster Chip dazu...
oder sehe ich das falsch...

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BeitragVerfasst: 19.06.2006 21:27  Titel:
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Bremsenheld
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Warum willst du dir dann die Arbeite machen, wenn der G-Lader eben nicht die Leistung bringt...wo wolltest den denn überhaupt platzieren? soviel Platz is da ja nimmer...wenn ihr eh schon dabei seid, dann nehmt doch ein Rootsgebläse!

Nachteil
Die einzelnen Stege der Spiralen müssen zur gegenüberliegenden Wandung hin abgedichtet werden. Beim Roots-Gebläse und beim Turbolader gibt es im Verdichtungsraum weder Reibung noch Abdichtung.
Beim G-Lader haben die Dichtleisten in den Spiralstegen des Verdrängers und der beiden Gehäusehälften zusätzlich noch Führungsaufgaben. Auch wenn ihre Geschwindigkeit auf der gegenüberliegenden Wand durch die nur leicht kreisende Bewegung relativ gering ist, führt hier größere Reibung und damit verbundenes Ausbrechen leicht zum Totalausfall.

http://www.kfz-tech.de/GLader.htm

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BeitragVerfasst: 19.06.2006 21:41  Titel:
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Mixery- Freak
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"RICHTIG" Nen Freund von mir hatt as auch mit seinem 2er Golf gemacht und hatt zwar jetzt ca. 240ps aber hatte viele Probleme wegen Achse, Bremse, PLATZ
d.h. er musste sich zusätzlich nen corado G-60 unfaller kaufen um dies zu verwirklichen

aber wenn du es vertig hast kannste ja ma ne Anleitung und pic´s hochladen :lol:

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Aus Hackepeter wird Kacke später


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BeitragVerfasst: 20.06.2006 05:54  Titel:
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des kannst beim v6 vergessen, der g-lader ist nen riesen-teil im vergleich zu dem winzigen platz der im motorraum ist, außerdem muss das dann alles abgestimmt werden wegen drehzahl, vor allem, is die ansaugseite bei mazda auf der falschen seite (hatte nämlich gerade gestern bei nem corrado klimaservice gemacht) also ich denke erstens bringt nix...weil einfach zu viel aufwand und wie du selbst schon gesagt hast, net so viel leistung!

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BeitragVerfasst: 20.06.2006 20:05  Titel:
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Dass es ne menge arbeit wäre, is schon klar, allerding gibt es sachen im Motorraum, die auch woanders gut aufgehoben sind(z.b. Batterie). Hauptproblem ist halt dass, wie schon richtig bemerkt der ansaugtrakt auf der falschen seite sitzt!
Die Probleme mit G-Ladern sind mir bekannt... allerdings kenne ich leute, die haben
das ding schon über 60000 Km drin und er läuft noch einwandfrei!
Der ist sehr anfällig gegen Temperaturunterschiede, soll heissen Warmfahren; Fahren; Kaltfahren. Ist ja auch eine Idee für die fernere zukunft wenn überhaupt!
Wollte nur wissen ob der Motor das aushalten würde.

irgendwie hätte ich gerne etwas mehr druck "untenrum" es müssen ja nicht gleich 300 PS sein, nur wenn ich die normalen Tuningmöglichkeiten bedenke, ist ein wenig Ladedruck die "einfachste Variante" (Verdichtung erhöhen, ansaugtrakt bearbeiten, Ventile ändern etc. wird alles in allem extrem teuer)

Aber demnächst wirds ne Capaklappe geben (schreib dir ne PN wenns soweit ist)
und nen Chip. vielleicht reichts mir dann ja schon. Dann ist das Thema eh gestorben.

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BeitragVerfasst: 13.08.2008 06:14  Titel:
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So, da haben wir nen alten Threat (danke du großartige SuFu).

Gibt es dazu noch weitere Erfahrungsberichte? für den 16V. Da sollte es THEORETISCH vom Platz her keine Probleme geben. Einfach diee Klima (bei denen, die eine haben) wegbauen.

Kann einer dazu mehr sagen?

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BeitragVerfasst: 13.08.2008 08:14  Titel:
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Zitat:
Dass es ne menge arbeit wäre, is schon klar, allerding gibt es sachen im Motorraum, die auch woanders gut aufgehoben sind(z.b. Batterie).


?? Und dan wilst den G-lader übers getribe bauen und mit einen Elektromotor antreiben, oder wie soll ich das verstehen ?

Beim 16V würde der Platz für einen Roots auf jedenfall ausreichen, die arbeit würde ich mir bei keinen Motor machen so einen Müll wie einen G-lader zu verbauen (den er hatte keinerlei vorteile gegenüber anderer Lader).

Aber das problem ist das deine ECU nicht weis das du im überduckbereich fährst (was auch die ansaugluft erheblich anheitzt, und die verbrennungstemperatur steigt auch deutlich an) Deswegen muss im überduckbereich der Zündwinkel zurückgenommen werden um Klopfen zu vermeiden und das Gemisch angefettet werde um den Brennraum mit Sprit zu kühlen (könnte man notfals auch mit einer WAES machen)


Das einfachste für mehr kraft untenrum ist ein 2,5 einbauen
:wink: der kostet keine 1000,- und der umbau ist einfach als einen Lader in den Motorraum zu basteln und dazu kommt das man den KL sogar eintragen kann :lol:

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BeitragVerfasst: 13.08.2008 08:26  Titel:
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ryan aus der comm is soweit der einzige den ich kenne der nen 16 aufgeladen hat...

fuhr allerdings mit 0,3 bar oder so... habs net weiter verfolgt...

weiß jemand ob seine karre noch läuft und wenn ja wie?

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Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

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BeitragVerfasst: 13.08.2008 08:57  Titel:
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0,3 bar :lol: :lol: :lol: :lol:

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BeitragVerfasst: 13.08.2008 09:03  Titel:
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Ich kann auf Grund der Gasanlage immer noch nicht auf V6 bzw. KL umrüsten und muss gezwungener Maßen bei einem 16V bleiben :)

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BeitragVerfasst: 13.08.2008 09:08  Titel:
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Aber wenn du den Motor aufladest muss auch eine andere Auspuffanlage mit mehr durchsatz ran ! Sonst steigt die Brennraumtemp. nochmal zusätzlich an.
Was zu geschmolzenen Kolben/Auslassventilen führen kann.

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BeitragVerfasst: 13.08.2008 09:16  Titel:
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turbotom hat geschrieben:
0,3 bar :lol: :lol: :lol: :lol:


genau deswegen hab ichs net weiter verfolgt :wink: :twisted: :twisted: :twisted:

@bmx: wenn du mit turbo rummachen willst muss aber auch ne andere anlage rein!
zumindest sieht das mein umrüster so... hatte den damals schon gefragt wegen BPT...

zumal aufladung auf gas eh keine so gute sache zu sein scheint wegen der noch höhrern temp beim verbrennen

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BeitragVerfasst: 13.08.2008 09:31  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Noch höher :twisted: :twisted: :twisted:

Bis einer weint!!

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BeitragVerfasst: 13.08.2008 09:50  Titel:
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Ryan ist gerade (noch) im Umbau, dann wird auch ein Ladedruck Richtung 1bar fahrbar. Also waren die 0.3bar (hat auch mal mit 04. oder 0.5bar gestetest, soweit ich mich erinner) aufm Serienmotor gar nich sooo falsch, wenn man ihn nich verblasen will ... :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 13.08.2008 10:04  Titel:
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das is klar..

hab auch net gesagt dass das schlecht war mit den 0,3... im gegenteil...

nur seh ich bisher kosten/nutzen technisch noch keinen wirklichen sinn dahinter (gibts den bei tuning überhaupt :mrgreen: )

aber klar... is halt was einzigartiges und ich glaub darum gings ihm auch...

wer nur power will is denk ich mitm BP / BPT definitiv besser dran

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BeitragVerfasst: 13.08.2008 10:10  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Find nen gescheiten, bau ihn mir ein und dass auch noch zu einem Preis, den ich mir leisten kann :mrgreen:

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