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nunya, in der comm sieht's mit antwortn sehr sperrlich aus. dachte ich versuch mein glück dann auch hier ma, vor allm weil ihr jungs mir schon des öfteren zu gut geholfn habt. :wink:

also ich zititiere mich ma selbst aus dem comm-thread (http://www.mx-3-community.de/mx-3-hauptforum/motor-und-auspuff/21888-immernoch-probs-mit-der-capaklappe/):
Zitat:
ich muss dann jetzt auch ma den thread missbrauchn. bin seit kurzm besitzer einer normal geweitetn capa. hab sie heute eingebaut. beim anlassn des kaltn motors drehte er hoch auf ca. 2 umdrehungn & blieb dort. hab dann erstma standgas (is doch die horizontal schraubbare schraube, die in die DK eingelassn is?) runtergedreht (schraube bis ganz untn. die anleitung mit dem DK-sensor hatte ich von mr.green mitgeschickt bekommen. da ich durch das ganze noch nich so durchgestiegn bin, hab ich den sensor erstma in etwas ausgerichtet wie den meiner originaln. brachte schon einiges. kein ruckln mehr beim langsam fahrn etc. so läuft sie fährend normaler fahrt sehr gut. habe aber immer noch das problem, dass wenn ich runterbremse zb an nem stopp-schild & dann auskupple... schnellt die fallende drehzahl wieder auf 1500 - 2000 umdrehungn hoch. ebnso wenn ich abbiege oder eine auffahrt (inkl abbiegn) hoch will. klingt natürlich komisch, wenn der dann von um die 1000 wieder auf 2000 oder so hochschnellt & is sicher auch nich sinn der sache.
hier könnte dann dieses beschriebene sensor-einstelln helfn oder???
gut, folgendes: das mit dem multimeter muss ich mir mal zu gemüte führn. woher krieg ich allerdings solche plättchen mit der angegebenen dicke (spaltlehre hab ich hier glaub ich nich). wo muss ich die plättchn zwischnlegn? is da dieses winzige gewinde gemeint, das mit einer kleinen mutter arrettiert wird? zwischn dem unteren ende des gewindes & diesm "stopper" des federmechanismus des gaszugs? da müssn die abstände eingestellt werdn? hab ich das so richtig verstandn???

wäre für hilfe dankbar. hoffe das bringt was & auch das standgas is dann wieder bei normaln 850 tourn oder so, wie bei der originaln DK. :?


das mit der einstellung des DK-sensors is in folgendem post erklärt wordn:
http://www.mx-3-community.de/mx-3-hauptforum/motor-und-auspuff/p302146-immernoch-probs-mit-der-capaklappe/#post302146

hat da jemand erfahrungn mit bzw. grundsätzlich mitm einstelln des sensors oder der capa-klappe? würd mich über jedn rat, aber besonders über hilfe wegn der einstellung des sensors freun.

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"trinkst du noch oder fährst du schon" © 2005 by Shaddn


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BeitragVerfasst: 15.11.2008 19:26  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Also wenn die vorher schon mal in nem MX gefahren wurde, sollte ´das Potentiometer schon sauber eingestellt sein. was du nur noch machen musst, ist eben das Standgas einstellen. Ansonsten sollte es normalerweise OK sein.
Um das aber zu machen, muste in den DIAG-Modus

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Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 15.11.2008 19:49  Titel:
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hab auch die extreme drin war bis gestern auch noch so hab die leerlauf runtergestellt aug 600-700 und jetzt geht es nur noch ganz selten das liegt aber an mein defektem ansaugschlauch


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BeitragVerfasst: 15.11.2008 19:57  Titel:
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hmn, ob die an einem mx dran war, müsste ich mr.green fragn. allerdings hab ich nun eh schon sowohl den sensor, als auch die kleine schraube da am "stopper", wo man mit sonem inbus bei muss, verstellt. :X bei meinem glück hab ich die einstellungn nu total versaut? naya, das justiern hat aber auf jednfall beseerung gebracht. es ruckelt nich mehr wie beim erstn fahrn mit der klappe & die standtourn sind auch schon runter. muss halt nur noch weiter runter. besonders, wenn man wagn ausrolln lässt bis zur ampel etc. & dann auskupplt. dann gehn die tourn wieder auf ca. 2000 umdrehungn hoch. hat denn schonma jemand mit der methode vom pezi den sensor eingestellt & kann mir das noch etwas verdeutlichn? :|

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"trinkst du noch oder fährst du schon" © 2005 by Shaddn


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BeitragVerfasst: 16.11.2008 18:59  Titel:
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hey du, das mim stopper. den musst du so einstellen, das deine DK im standgas vollkommen geschlossen ist. der stopper ist nur dafür da, damit das plättchen ne begrenzung hat und sich nicht nach 100mal gaswegnehmen in das weihe alu-gehäuse frisst. d.h. der stopepr muss recht genau eingestellt werden. wenn deine DK nochn kleinn spalt offen steht hast du quasi falschluft. Genauso der Gaszug, der muss nen bisschen lose sein.

ansonsten sitzt der poti schon recht gut wenn du keinerlei rucken usw. beim gasgeben und -wegnehmen hast. Aber genau kann mans halt nur mit den poti widerstandswerten und nem messgerät einstellen.

so derbe schwanken soltle die drehahl halt nicht, was bekannt ist, ist der fakt das die DK der höchste punkt im kühlreislauf ist und sich da halt ein luftbläschen bilden könnte was dein standgas so für die ersten paar tage etwas nach oben treibt, sich aber recht schnell nach wenigen hundert kilometern normalisiert.

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BeitragVerfasst: 16.11.2008 19:15  Titel:
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danke dir für die aufklärung dennyo. das heißt dann die prozedur mit den 0,125 & 0,5 mm (durchgang & kein durchgang) is der weg um zu ermitteln, dass dieser stopper richtig eingestellt ist???
dann muss ich die prozedur wohl iwie mal ganz genau durchführen ergo mit sone spaltlehre besorgn.
das das mit dem standgas bzw. gas beim auskuppeln angeht, is das ya iwo auch lustig, ich kann derzeit ohne gas zu gebn ewig lang im 4. durch die stadt eiern ohne auf dem gas zu sein. :roll: muss ich wohl weiter beobachtn & probiern & wohl auch das standgas nochmal über diesn diagnosemodus einstelln oder?

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"trinkst du noch oder fährst du schon" © 2005 by Shaddn


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BeitragVerfasst: 17.11.2008 10:14  Titel:
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Shaddn hat geschrieben:
hat denn schonma jemand mit der methode vom pezi den sensor eingestellt & kann mir das noch etwas verdeutlichn? :|


Ich kenne keine Pezi und daher schon gar nicht seine methode.

deswegen kann ich damit

Zitat:
danke dir für die aufklärung dennyo. das heißt dann die prozedur mit den 0,125 & 0,5 mm (durchgang & kein durchgang) is der weg um zu ermitteln, dass dieser stopper richtig eingestellt ist???


nichts anfangen, ich habe nicht den blassesten schimmer wovon du sprichst um ehrlich zu sein.

ANgenommen die DK ist meachanisch einwandfrei verarbeitet, dann muss die DK einfach nur komplett schließen wenn sie zu ist. Den Stopper stellst du halt einfach mit der hand ein immer so 1/4 umdrehungsweise und setzt das Ganze ganz ganz minimal unter spannung. Soviel halt, das die klappe etwas auf spannung sitzt aber nicht so viel das sich die DK dadurch öffnet.

rest zum poti gibts per PN

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BeitragVerfasst: 17.11.2008 14:51  Titel:
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danke! um das andere mal aufzuklärn, falls das jemand sich später durchliest,... ging um folgdenden post von peziman im comm-forum:
Zitat:
Ok! Probieren wir es erst mal mit dem Drosselklappensensor.
Der Sensor sitzt auf der Klappenwelle, links an der DK. Ist ein kleines Kästchen wo ein Stecker mit 4 Kabeln dran ist.

Benötigtes Werkzeug:
- Schraubendreher
- Multimeter
- Spaltlehre ( oder dünne mit plättchen mit 0,15mm und 0,5mm)

Einstellen des DK-Sensors:
-Zündung aus
-Stecker vom Sensor ziehen
-Schrauben am Sensor lösen so das er sich bewegen lässt.
-Multimeter auf Ohm (Durchgangsmessung) stellen
-Spaltlehre 0,15mm zischen Klappensteller (ist der Mechanismus vom Gasseil) und Stopper schieben
-mit dem Multimeter an den beiden unteren Pins vom DK-Sensor messen
-Jetzt den Sensor so drehen das du am Multimeter nen Durchgang hast.
-Spaltlehre 0,5mm zwischen Klappensteller und Stopper schieben
-mit dem Multimeter an den beiden unteren Pins vom DK-Sensor messen
-Jetzt solltest du keinen Durchgang mehr haben.
- Schrauben festziehen

-Anstecken

-FERTIG

muss mich dann wohl sobald ich zeit habe nochma dransetzn & einstelln. :|

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BeitragVerfasst: 28.01.2009 00:02  Titel:
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so, ich muss mich jetz nochma meldn. große einstellungn konnte ich bislang nich machn (kaltes wetter, keine garage, keine zeit :X). nunya, halbwegs is es ya eingestellt. aufgefalln is mir allerdings noch einiges:
wenn der motor kalt, wirklich kalt is, läuft eigentl. alles recht gut. er läuft ruhig, beim haltn an der ampel geht er auf standgas runter, beim auskuppeln während des abbiegens geht die drehzahl auch nich hoch & das gas-pedal is normal locker.
is er dann halbwegs warm... so bis zur arbeit, gehn dann wieder die mackn los... beim haltn dreht er noch ne ganze weile bei 1500 umdrehungn (wenn ich länger fahre auch bei 2000; weggehn tut's nur, wenn man länger wartet oder das gas einma kurz antippt... dann is die drehzahl wieder im standgas), das gleiche beim auskuppeln während des abbiegens & das gaspedal scheint sich immer wieder zu verklemmen ergo ruckhaftes verhaltn, wenn man am gas weiter beschleuningn will.
weiterhin... wenn der wagn dann etwas gestandn hat & man ihn wieder anmachn will, hängt das gaspedal richtig fest & man muss erstma einmal kräftig drauftretn, damit es sich wieder löst (der gaszug is normal locker, wie er bei der origi-DK auch war). is der motor dann gestartet, geht die drehzahl einmal halt hoch (wie normal beim anlassn) & dann fällt sie ganz extrem auf ca. 500 umdrehungn ab, so das der mx was abstirbt. wieder gas gebn & dann dreht er normal.
alles ein wenig bis sehr merkwürdig. ganz viel werd ich wohl auch durch feineinstellung nich mehr hinbekommen. er läuft so ya zwar, aber halt nich perfekt (was mich halt auch im bezug auf die nexte HU, die im sommer ansteht, beunruhigt). von der logik bzw. dem verhaltn her scheint mir das ganze aber auch möglicherweise ein direktes problem der capa zu sein. is es möglich, dass sich eine so bearbeitete klappe bei unterschiedlichen temperaturn "verformt"/ "verzieht"? is das schonma jemandem aufgefalln? ich meine ganz unlogisch klingt diese vermutung anhand des klappenverhaltns bei unterschiedlichn motortemps doch nich oder???

wär super, falls da wär erfahrungswerte hat oder sonst wie weiterhelfn kann.

p.s.: ich seh grad, dennyo hat ya in seinem post auch schon angesprochn "ANgenommen die DK ist meachanisch einwandfrei verarbeitet,...". hmn *grübl*

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Zuletzt geändert von Shaddn am 28.01.2009 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 28.01.2009 00:07  Titel:
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Kann eigentlich nur am Poti liegen, wenn die Klappe vorm Einbau richtig sauber war ;-)

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BeitragVerfasst: 28.01.2009 10:05  Titel:
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Shaddn hat geschrieben:
hängt das gaspedal richtig fest & man muss erstma einmal kräftig drauftretn, damit es sich wieder löst (der gaszug is normal locker, wie er bei der origi-DK auch war).


Das habe ich auch, liegt daran weil die Klappe an sich sich etwas in das weiche Alu frisst. Da ist ja ne Feder am Gaszug, die die DK immer wieder schließt und da ist recht gut Spannung drauf.
Du findest dort aber auch ein kleines schräubchen, das ist sone Anschlagschraube für den Gaszug. Die kannste mal ne halbe oder auch ganze umdrehung rausdrehen, dadurch wird dann die DK nicht so ins gehäuse gepresst und dann klemmt sie auch nicht mehr.

Passieren tut das einfach weil bei warmem motor sich die teile dehnen, dann lässt du das gaspedal los, die DK schließt und der motor kühlt sich ab und alle materialien ziehen sich wieder etwas zusammen.

Naja zu dieser anschlagschraube, musst du halt fein justieren bis die DK nicht mehr klemmt aber trotzdem keine falschluft zieht (merkst du an zu hohem standgas).

Was du noch machen kannst, sprühe mal die lager des bolzens auf dem die klappe montiert ist von außen und auch ggf. innen mit WD40 ein und auch den gaszug an sich. Vielleicht schließt deine klappe manchmal auch nicht korrekt und daher die schwankungen....du schreibst ja manchmal das ein kleine antippen oft wunder bewirkt.
Und der Bowdenzug vom Gaszug darf halt auch nicht zu fest sein. Ich hatte den auch mal recht präzise eingestellt aber musste feststellen das es kacke ist. Die DK hat dann manchmal nicht richtig geschlossen weil die feder zum schließen nicht stark genug war die DK ganz zu schließen wenn ich vorher nur ganz wenig gas gegeben hatte. Der Bowdenzug muss etwas loose sein.

Gruß,
DennYo

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Servus Leute , ich hab da ein problem und krig schon die Kriessssseee !!!!
Ich hab ne mx3 V6 K8-ZE , hab jetz ne komplette auspufanlage verbaut vom Fächer bis zum Endtopf und natürlich Die DK auf 66mm Geweitet , jetz das problem seit die DK drin ist geht das teil wircklich ordentlich vorwährts nur krieg ich dasch Standgas nicht eingestellt Bzw. ich stell alles optimal im Diag modus ein aber wen das auto ne nacht steht dan geht er immer nicht an , allso er geht an aber gleich wieder aus wen ich nicht auf dem Gas bleibe!!!!
Bitte sagt mir liegt da am Poti ode was ist da los ???? So bal ich wieder den Leerlauf einstelle leuft die mazda wieder und der leerlauf passt !!! Aber sobal die ne nacht steht ist wieder ales vorbei !!!!!!!!


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Fehlercodes?
Falschluft?
ZZP passt?
TPS passt?

Ohne weitere Infos können wir alle nur ins blaue raten...


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Frischling
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Mazda MX-3 1992 Kl-DE
Fehlercode weis ich nicht , muss noch auslesen !!!
Falschluf hat er keine das ist 100% sicher !!!
ZZP haben ich gleich nach dem einbau der DK in der Werkstat einstellen lassen ist allso auch ok !!!
Was Meinst du mit TPS ?????


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Mega-Spammer
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Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
tps:throttle postion sensor! gaspedalsensor/drosselklappenpoti :wink:

evtl haste noch luft im kühlsystem an der dk!
ansonsten fehler auslesen und mal die werte des drosselklappensensors messen!
evtl wassertempfühler,das er keinen kaltlauf hat(erhöhte leerlaufdrehzahl)


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