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BeitragVerfasst: 13.03.2010 17:19  Titel:
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Ok...also meldet primär der Poti an der DK und der LMM korrigiert nur minimal?
(Hatte gehofft dass Du mir hier antwortest...) :alright:

Also kann ich daraus folgern:

Gleich einstellung des Potis bei geweiteter DK führt zu Abmagerung, da ja mehr Luft bei gleichem Messwert?


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BeitragVerfasst: 13.03.2010 17:21  Titel:
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Ja ist etwas komplezierter aber in grobem und ganzem JA.
Nicht hoffen Fragen :D:D

edit nach dem edit
Nein es kommt nie zu Abmagerung, durch die Korekrutwerte vom LMM und Lambda

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Zuletzt geändert von GhostDog am 13.03.2010 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 13.03.2010 17:23  Titel:
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ist für die gemischzusammensetzung entscheidend.

mein poti hats mal geschossen bzw. die werte waren murks.. motor lief danach viel zu fett und ist auch bei der au durchgefallen.

mit nem anderen poti gings dann plötzlich

ne klare anleitung wie man das teil aber nachm ausbau exakt neu einstellt hab ich bisher aber noch nicht finden können.

ich habs immer rangehalten und vorsichtig so lange gedreht bis ich nen leichten widerstand gespürt hab, danach ein kleines bisschen zurück so dass das poti nur berührt wenn die dk geschlossen ist.

is aber ne ziemliche frickelei. am besten markiert man sich wie beim zündverteiler die stellung des potis vor dem ausbau mit ner kerbe auf beiden teilen.

ansonsten kann mans schon n bisschen raushören beim gasgeben an der dk schon ob das poti einigermaßen richtig steht.

edit:

das passiert wenn man sich offene threads auf tabs legt und erst nach 5min anfängt zu schreiben :twisted: :twisted:

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Zuletzt geändert von ...stitch... am 13.03.2010 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 13.03.2010 17:23  Titel:
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Ok...also müsste man eiegntlich den neuen Durchlass zurückrechnen und den Poti danach justieren...kann der poti denn nach oben hin einen höheren Wert als Ori Vertragen/Verrechnen/Verkraften?

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BeitragVerfasst: 13.03.2010 17:26  Titel:
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Nein must du nicht, du must nur den poti so weit einstllen, das der Richtige DK-Winkel erfasst wird.

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BeitragVerfasst: 13.03.2010 17:27  Titel:
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der poti geht nie bis anschlag...

also sollte er das schon abkönnen.. soviel spielraum zum justieren hast eh nicht.

trial & error wird wohl das beste sein.. wiegesagt, n bisschen raushören kann mans auch

edit: wie is das bei den capa klappen gewesen?

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Zuletzt geändert von ...stitch... am 13.03.2010 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 13.03.2010 17:28  Titel:
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Ja, aber bei gleichem Stell Winkel, und geweitetem Durchlass kommt ja mehr Luft in den Motor, das verfälscht doch dann mein Ergebnis...

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BeitragVerfasst: 13.03.2010 17:35  Titel:
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naja.. also 100% wird das eh nicht klappen..

wenn das poti so steht wie ori wird er auf jeden fall etwas zu mager laufen.

gleichst du das an läuft er im leerlauf wieder zu fett weil der lufteinlass dafür ja gleich geblieben ist, das STG aber glaubt dass die dk teilweise geöffnet ist.

zumal sich noch die frage stellt ob der kurvenverlauf des lufteinlasses gleich mit dem einer kleineren dk ist... bezweifle ich jetzt einfach mal pauschal :mrgreen:

wie gut läuft euer testmotor denn? oder is das bisher nur theorie?

edit: den geringeren ansaugdruck müsstest theoretisch auch noch berücksichtigen :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 13.03.2010 17:39  Titel:
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Ist momentan nur Theorie...

Im Leerlauf kannste die Luftmenge doch regeln, über die Beipassbohrung.
Aber Ihr wisst worauf ich hinaus will..

Mein Plan wäre momentan den Stellwinkel abzuflachen, so dass der Poti in der Max-Stellung einen höheren Wert liefert...nur die Frage ist, wie sich das auswirkt.

Will nicht einfach so drauflosbauen und wieder eine DK in den Sand setzen, weil da keine Überlegungen hinterstehen...

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BeitragVerfasst: 13.03.2010 17:49  Titel:
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Ja ist doch Wumpe, eigentlich must du im SG ändern Luftdurchsatz bei Winkel, das Anpassen des Potis bringt wahrscheinlich nichts. Aber probieren kannst ja.

Aber eigentlich Sinnlos da es mit dem LMM noch Korregiert wird ;)

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BeitragVerfasst: 13.03.2010 17:56  Titel:
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hast recht dimi...



kontakt zu capa hat keiner mehr oder?

bzw. weiß vll. noch irgendeiner der capa besitzer was ob der damals da auch groß was geändert hat bzw. obs sich irgendwie ausgewirkt hat...

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BeitragVerfasst: 13.03.2010 17:59  Titel:
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Ja Michi dein Plan habe ich schon verstanden ist aber eigentlich auch wieder rum egal, den ab eine mbestimmtem Wert gibt der Poti den Signalvolloffen, und dan nist es egal ob der Wert sich weiternoch verändert.

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Hatte mal mit Capa gemailt...schon ziemlich lange her, aber der konnte/wollte auch nicht wirklich was sagen darüber, was ich ja auch verstehen kann...

Wieso durch den LMM korrigiert? Ich will doch dahin, dass die Werte mehr den realen Durchflüssen entsprechen.

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michi, ich schick dir die werte von der geweiteten 16v fl klappe nächste woche..

kann auch vorbeikommen und du kannst sie begutachten, wenns sinn macht


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BeitragVerfasst: 13.03.2010 18:05  Titel:
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Vielleicht mal den Stellwinkel durchmessenm, wenn das für Dich OK ist...

Wolltest nicht eh die Tage die Domstrebe holen?

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BeitragVerfasst: 13.03.2010 18:06  Titel:
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achja stimmt...ja das lässt sich kombinieren =)


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