logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 19.06.2025 23:05

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.03.2013 15:25  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Schon besser
Schon besser

Ford Probe 1997 2.5L 24V KL
Der Name ist Plastigauge, wenn man das Wort auftrennt, dann nicht in Plastig und auge sondern in Plasti und gauge, englisch für Plastisch (= dauerhaft verformt) und messen.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.03.2013 00:09  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
So Leute, heute kam DPD :)
Endlich, der Laden hatte es erst mal an ne falsche Adresse geschickt xD

Aber Ente gut, alles gut oder so ähnlich^^

Also zum großen und ganzen: Ich bin extrem zufrieden mit der Arbeit, es wurde alles vermessen, gewaschen usw. Auch der Preis is akzeptabel.

Habe mich heute mal gleich dran gemacht den Bock wieder auf zu bauen bis ich über einen weiteren "Bug" in meinem Leben gestolpert bin. Der dumme Typ aus US&A hat mir die falschen Kolbenringe geschickt. Der hat mir die für die zweite Übergröße geschickt, also 0.50mm...
Hatte sie schon bei einem Kolben aufgelegt und mir noch gedacht "verdammt sind die aber groß..." Tja ein Blick auf die Schachtel brachte mich direkt zu einer Flasche Bier sonst hätte ich sie an die Wand geworfen...

Also bin ich jetzt für 3 Wochen erst mal lahm gelegt, muss auch die richtigen Ringe warten...

Aber hier mal ein paar Bilder, auch das Messprotokoll und die Rechnung falls einer mal vor hat bei denen was machen zu lassen :) (was man nur empfehlen kann)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So mehr wird warscheinlich die nächsten Wochen nicht mehr kommen von mir, außer dass mir ein ungehobelter Strolch in der Halle über die schön geschliffenen Lagerblöcke von den Nocken des hinteren Zylinderkopfs gefahren ist. Alle haben es überstanden nur nicht das dumme doppel Lager, ist in der Mitte gebrochen... Also wieder von vorne, erst mal n Lager suchen und dann wieder schleifen... Irgendwie bin ich vom Pech verfolgt bei dem Motor :D

Dat Bonder

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 21.03.2013 20:02  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Experte
Experte

Mazda MX3 1991 KLDE
Du wirst aber auch vom Pech verfolgt :( Aber umso mehr hast du meinen Respekt und Anerkennung :)
Keep on rockin :mrgreen:

MFG

Litt

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 24.03.2013 18:28  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
Also zum Thema Kürzen:
Ich mache das mit ner Diamantschleifscheibe am Dremel. Ich schmiere auf ein Ende von dem Kolbenring schwarzen Edding und lege den überlappenden Ring dann in den Zylinder ein. Genau an der Kante fahre ich dann mit einer Stecknadel ganz sachte durch den Edding, was einen kleinen Strich hinterlässt.
Dann nehme ich den Ring wieder raus und dremel den 1/4 mm weg, dann lege ich das ganze wieder ein und messe mit ner Fühlerlehre den Abstand. Und das ganze geht dann ewig lang bis ich das Spiel habe welches ich haben will.

Zu den Toleranzen:
1. Ring: 0.15 - 0.30
2. Ring: 0.25 - 0-40
Öl- Ringe: 0.20 - 0.70

Maximum: 1.0

So also die Werte habe ich mir jetzt hingedremelt:
1. Ring: 0.20
2. Ring: 0.30
Öl- Ringe: 0.30

Und hier mal der erste versenkte Kolben:

Bild

Und dass ja keine Riefen in der Laufbuchse entstehen habe ich mit nem 1000er Schleifpapier die Schleifkante noch mit einem kurzen Zug entgratet, ich will mir ja nicht den Zylinder verkratzen damit :D

Tja et wird et wird. Jetzt regen mich auch die 6/100 Kolbenspiel die der Motorbauer gebohrt hat nicht mehr auf, da ich den Ringstoß jetzt ja per Hand einstellen kann :)

Dat Bonder

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 24.03.2013 19:37  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
Na das wird doch langsam :)
Und so viel aufwand obwohl du nen bereits überholten motor drin hast, respekt :D

P.S. Ich hoffe der Lagerbock ist bei dir angekommen

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 24.03.2013 19:47  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen... :alright:

Aber man darf nie den Mut verlieren...einer der wenigen interessanten Treads hier!

Weiter so!

:likeit:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 24.03.2013 20:06  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
@Stefan: Jap du hast mir wirklcih den Popo gerettet mit dem Block :) Danke dir nochmal, sowas nenne ich Community!!

@All: Naja ich hoffe nur dass das auch alles dann klappt, es is schon viel schief gelaufen bei dem Motor, wenn der mir dann nach 10k km verreckt nur weil der Motorbauer scheiße gebaut hat oder irgendwas anderes nicht passt (lass es von mir aus auch die Ringe sein) dann spring ich glaub ich von der Brücke. Das Teil hat mich bis jetzt so gut wie arm gemacht :D

Auf jeden Fall werde ich mir meinen jetzigen ZE erst noch mal für n Jahr in die Garage legen, nur für den Fall "X"

Dat Bonder

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 24.03.2013 21:27  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Ich weiss nicht, respekt vor der ganzer Arbeit die du dir antust. Aber bei manchen Schritten wäre ich ganz anders vorgegangen. ZB würde ich von jeder Bearbeitung an den Kolbenringen absehen. Aus meiner und Erfahrung meines Vater, der über 15 Jahren selbstständig im Bereich Motoreninstandsetzung war, würde ich von jeglicher Bearbeitung der Kolbenringe absehen.

Hatten schon 2-3 mal das die Kolbenringe danch nach ca. 6-7tkm gebrochen sind.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 24.03.2013 23:14  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
Jap die Sorge ist berechtigt. Aber ich habe versucht die kräftetechnische Einwirkung auf die Ringe so gering wie möglich zu halten. Das heißt ich habe die Dinger auch nicht in den Schraubstock eingespannt. Eigentlich sollte sich da nichts fehlen...hoffe ich :(

Dat Bonder

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 29.03.2013 12:56  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
So Leute, jetzt muss ich einiges aufholen an Fakten.
Also zu der Problematik:
- Die Zylinder wurden ja auf 6/100 Spiel gebohrt, was laut Werkstatthandbuch zu groß ist.
- Ich habe 0.25 Übergrößekolben, aber für diese Größe gibts keine Ringe außer bei Mazda (sündhaft teuer!)
- Kolbenkippspiel Problematik bei den zu großen Zylindern.

So am Ende ist ein Link zum Probeforum, da ist sehr viel Fachgesimpel über die Fragen drin, ist auch für Leihen sehr lesenswert!

Was habe ich nu gemacht: Also wie oben bereits geschrieben, habe ich die Ringe gekürzt mit einem Dremel und nem Diamantschleifer und somit auch das Spiel der Ringe genau auf WHB gebracht. Auffällig hier war, dass es bei keinem Ring gleich viel war was ich wegnehmen musste, obwohl die Zylinder exakt vermessen wurden auf 1/100 genau. Hier bleibt mir nur die Vermutung, dass die NPR Ringe nicht alle gleich lang sind. Besonders auffällig wars immer bei dem zweiten Ring aus Eisen. Der hatte bei jedem Zylinder nen anderes Maß zum abschleifen :D
Natürlich habe ich nach dem schleifen drauf geachtet, dass keine Kanten stehen bleiben, welche mir den Zylinder zerlegen!

So dann war der erste Kolben eingebaut, ich war glücklich wie ein Itsch und dann macht mich Richard drauf aufmerksam, dass ich doch mal an dem Kolben kippeln sollte... Das hat mir relativ den Tag verdorben, da der Kolben leicht kippt.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=WgIDmS3KSZY[/youtube]

Gut das hat mich mehr oder weniger ein paar schlaflose Nächte gekostet aber sowohl Richard als auch ein langjähringer Meister meinen, dass das Kolbenkippspiel noch in Ordnung ist. Die Erleichterung könnt ihr euch garnicht vorstellen!

So dann habe ich gestern die restlichen Kolben eingepasst und versenkt und die Köpfe drauf.
Man mag es kaum glauben aber hier gabs ausnahmsweise mal KEINE Probleme IIo

Bild

Bild

Bild

Bild

Tja dann warten wir mal der Dinge die noch alle in die Hose gehen mögen, ich bin ehrlich gesagt sehr froh wenn die Eieruhr dann irgendwann einfach nur funktioniert und fertig :D

Dat Bonder

PS: Link zum Probeforum: [url=http://]http://forum.ford-probe-driver.de/viewtopic.php?f=24&t=44889&st=0&sk=t&sd=a&start=45[/url]

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 29.03.2013 13:03  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
Diese Abdeckung am Klopfsensor würde ich weglassen...

Die montiert man eigentlich nicht mehr weil die manchmal dafür verantwortlich ist dass der Klopfsensor falsch anspricht

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 29.03.2013 15:50  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
Aber doch nur wenn das Blech vibriert oder? Ne Resonanz kann ja nur duch Vibrationen entstehen oder liege ich da falsch?

Dat Bonder

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 31.03.2013 00:48  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
Liebe freunde der Eieruhr, heute hatte ich mal nen produktiven Tag mit nur einer Panne, was für eine Entspannung :angel:

Erst zum Guten: Die Eieruhr ist soweit fertig zusammengeschraubt, auch wenn mir wiedererwarten keine Schrauben übrig geblieben sind sondern fehlten... Das is wohl die Rache dafür dass man in einer Halle schraubt wo die Hälfte der Leute aus "komischen" Verhältnissen kommen (GTI ultra Tuner und so Zeug...)

Zum heutigen Wutanfall: Das Gewinde von der Spannrolle vom Zahnriemen war ausgelutscht, klar denkt sich da Fritz da, Helicoil rein und arschlecken. Gesagt getan, 10,5er Loch gebohrt, Gewinde rein gefressen und die Coil drin versenkt... Sah richtig gut aus, bis ich die Schraube reindrehen wollte. Die passte irgendwie nicht :@
Zur Auflösung: Die Helicoil hatte ne Gewindesteigung von 1.5 und die Dumme Schraube von der Spannrolle 1.25. Toll was nu? Gewinde ist geschnitten, also kann ich auch keine andere Coil mehr einlegen außer ich bohre nochmal größer und setze zwei Coils ineinander. Geht zwar is aber sehr unschön...
So war zuerst auch der Plan, aber der ging natürlich (was auch sonst) in die Hose, da wir keine Helicoil in M10x1.25 da hatten, von M12 mal ganz zu schweigen...
Naja nach einer Hellen auf den Wutanfall habe ich mir einfach nen M10x1.25 Gewindebohrer geschnappt und die eingesetzte Helicoil damit vergewaltigt :D Und siehe da, es hat geklappt, konnte die Rolle mit den vorgeschriebenen 50Nm (warens glaub ich) anziehen und gut is.
Dann hätten wir das wohl hinter uns gebracht vorerst :cool:

Der Motor lässt sich butterweich durchkurbeln, es schleift nichts, es steht nichts an und er "pfloppt" schön beim durchdrehn :) Was will man mehr?
(ja ne ich weiß ihr wollt Bilder :D )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dat Bonder

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 31.03.2013 11:53  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Experte
Experte

Mazda MX3 1991 KLDE
Immer wieder schön anzusehen ! 8)
Jetz nurnoch rein das Ei und das Beste hoffen ;)

MFG

Litt

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 01.04.2013 23:34  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
Vor allem das beste hoffen^^ Ich glaube beim ersten anlassen bekomm ich n herzinfarkt :D

Dat Bonder

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 02.04.2013 15:01  Titel: Re: KL-ZE build Thread
Black Dragon
Black Dragon

Mazda MX-3 1991 KLZE
Ich hoffen du hast die Schraube der Spannrolle noch zusätzlich eingeklebt!
Also hast du nun 2 Gewinde da drin? xD
Bei mir war das Problem das sich die verdammte Schraube, trotz vorgeschriebenen Drehmoment, meinte zu lösen! Aufeinmal ging mir der Motor aus und wollte nicht mehr anspringen. Spannrolle hing komplett schief und der Zahnriemen hat sich dahinter verkeilt.
War zum Glück aber nix passiert, neuer Riemen drauf und lief wieder.

Mein Kollege der bei Mazda arbeitet meinte, die kleben die Schrauben für die Spannrolle immer ein um sowas zu vermeiden, das hab ich nun auch getan.
Also vielleicht doch nochmal dran gehen, wenn du es nicht gemacht hast.

Aufjedenfall schöne arbeit, wünsche dir viel Erfolg beim starten! ^^

KLZE Tracktool ❤️

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Der "was hört ihr gerade Thread" Forum: Multimedia Autor: Paddi1987 Antworten: 2839
spidy´s JDM goud video thread Forum: Multimedia Autor: War_Spider Antworten: 34
winterauto thread Forum: Andere Autos Autor: War_Spider Antworten: 74
MX-3 Picture Thread Forum: MX-3 Allgemein Autor: NacKo7 Antworten: 108
der offizielle ICH LIEBE DEN RX-7 Thread! Forum: Andere Autos Autor: War_Spider Antworten: 117

Impressum