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BeitragVerfasst: 18.03.2008 17:58  Titel:
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Mit einer freiprogrammierbaren ist beim Sauger genau so viel raus zu holen wie beim Turbo.
Und selbst mit zu magern gemisch killst einen sauger nur sehr schwer, erstens werkst es ja schon das er keinerlei leistung mehr hat ( und eine Lambda Anzeige ist zum einstellen eh notwenig anders gehts nicht) ist der zweite punkt wo man es merken würde.
Und das nächste ist das bei den meisten Autos dan die Kühlwassertemp hoch geht.

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BeitragVerfasst: 18.03.2008 18:55  Titel:
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Okai, ich kenn mich in dem Segment auch nicht wirklich aus. Irgendwie kenn ich bisher nicht einen "Hobby-Tuner" mit nem freiprogrammierbaren SG im Sauger ... :shock:
Das könnte den Info-Mangel begründen ! ;-)

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BeitragVerfasst: 24.04.2008 09:30  Titel:
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Ja, das ist schon brutal, hatte mich am WE mit nem Freund von Michi unterhalten und den 16V könnte man halt Leistung entlocken, indem man zunächst die Nockenwellen ändert, das bringt so 10PS übern Daumen und dann kann man halt gute 20PS mim frei programmierbaren SG rausholen....das ist schon fett. Und grundsätzlich ist son SG ne einmalige Sache und dann später universell für jedes weitere Fahrzeug einsetzbar.

Er hat mir auch nen Tipp gegeben wie man herausfindet ob sich diese ganze Drosselklappen Sache und generell Umbauten am Ansaugtrakt überhaupt lohnen. Weil leicht Luft kriegen ist nicht alles. Es gibt manchmal verengungen, wie am LMM z.B., die dafür sorgen, das die Strömungsgeschwindigkeit beeinflusst wird und so eine bessere Füllung erzeugt. Das ist besonders im unteren Drehzahlbereich notwendig. Sprich wenn man alles zu doll weitet kann es sein, das man im unteren Bereich starke Leistungseinbußen hinnehmen muss....aber das werde ich demnächst mal alles prüfen obs unserem Kleinen überhaupt an Luft mangelt oder andere Sachen viel wichtiger sind :-D

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BeitragVerfasst: 24.04.2008 10:30  Titel:
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Hmm bei aber soweit ich weiß, brauchste wenn du dir ne schärfere Nockenwelle einbaust auch härtere Ventilfedern...
Zudem ich finde, dass 20Pferdchen sehr optimistisch sind^^

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BeitragVerfasst: 24.04.2008 10:38  Titel:
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10 Pferde für die Nockenwelle!!!
Die Nockenwelle an sich wird am Beispiel von dbilas nicht "schärfer" also verändert sich die Gradzahl nicht. Man nimmt auch die ori. Nockenwellen und schleift die um. Da wird die Nocke an sich oben etwas abgeflacht und an der Gegenüberliegenden Seite wird auch etwas in gleicher rundung abgenommen. Das kann man mit unseren guten Hydrostößeln auch machen ohne halt das Ventilspiel neu einstellen zu müssen.

Sorgt einfach nur dafür das dat Ventil schneller öffnet, dann länger offen bleibt und schneller schließt. Also im Endeffekt einfach länger Voll offen bleibt, sodass mehr Sprit und Luft reinkommen....dadurch booooooom

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BeitragVerfasst: 24.04.2008 11:02  Titel:
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Hmm klingt ja ganz gut, aber wie wollt ihr die schleifen? Mit der Hand sollte das schwer werden, da es sonst ungleichmäßig wird^^

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BeitragVerfasst: 24.04.2008 11:05  Titel:
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mit der flex :twisted:


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BeitragVerfasst: 24.04.2008 12:13  Titel:
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@Runaway: das musst du schon professionell machen lassen, preise stehen auf Seite 1 hier ;-)
Das kannste nicht nach Augenmaß machen *gg*

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BeitragVerfasst: 24.04.2008 12:52  Titel:
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I know, deswegen hab ich ja geschrieben^^ für mich klang es so, als wenn du das selbst machen wolltest^^

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BeitragVerfasst: 24.04.2008 13:04  Titel:
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naja ich muss mal prüfen, vielleicht kenne ich jemanden der das kann....allerdings gibt es jaleider 2 Faktoren, einmal die technische umsetzung und einmal das Wissen WAS man technisch umsetzen muss.
Michihh z.B. arbeitet in der metallverarbeitenden Branche und fräst per CNC etc. aber dennoch sind so feine und elliptische sachen wieder ein spezialgebiet. naja und wenn man wen findet der die technische ausrüstung hat, dann muss man immernoch wissen wie genau in welchen winkeln man was schleifen muss *horror*

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BeitragVerfasst: 24.04.2008 13:09  Titel:
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Naja mein Bruder ist Metallbauer an der TU in Berlin die haben fast alles (maschienentechnisch gesehen), aber auch keine Ahnung^^


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BeitragVerfasst: 24.04.2008 13:11  Titel:
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ohne das fachwissen kannste mit den tollsten maschinen nix anfangen...
da muß man schon wo hin gehen die sich auf sowas spezialisiert haben bzw die sowas generell machen

mfg siggi

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Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


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BeitragVerfasst: 24.04.2008 13:45  Titel:
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jop und mit dbilas bin ich auch noch im gespräch weil wie ich gelesen habe und auch von nem bekannten zusätzlich erfahren, sind die nocken an den oberflächen extra gehärtet. Wenn man dort nun was abschleift, dann trägt man die härtung ab und laut meinem bekannten würde das sehr spürbar auf die lebensdauer einer nockenwelle gehen!!
Daher diskutiere ich nochmal mit dne gerade, wie es technisch an der stelle genau aussieht. ich meine, ich gehe davon aus, das dbilas sich sicher Gedanken darum gemacht hat aber ich will diese Gedanken halt wissen :-D

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BeitragVerfasst: 24.04.2008 17:03  Titel:
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Da kannste gut Recht haben, solche Teile wie Nockenwellen, Zahnräder sind meist nur oberflächlich gehärtet, da eine Durchhärtung die Teile zu spröde machen würde.
So bleibt der Kern Zäh und das gesammte Bauteil stabil...
Und die harte Oberfläche kann Reibung besser kompensieren...

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....kann man eigentlich auch selbst bauen!


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BeitragVerfasst: 24.04.2008 19:00  Titel:
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alles schön und gut, aber ist das denn noch alltagstauglich oder geht das schon als saison auto?

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"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


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BeitragVerfasst: 01.05.2008 20:36  Titel:
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Wohnort: Straubing
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Bis 280° ist mit Kennfeldanpassung noch absolut altagstauglich.

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