logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 20.06.2025 21:58

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.07.2011 21:39  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Kompression hatte der Jan beim Einbau geprüft, war ok. Die Leistung obenrum such ich seit Tag des Einbaus. Da sich daran bis heute nix geändert hat, geh ich mal davon aus, dass die Kompression auch unverändert geblieben ist.
Wenn die Leistung wegen der Kompression fehlen würde, müsste das bedeuten, dass der Jan mir damals was falsches über die Kompression erzählt hätte, davon geh ich mal nicht aus. ;)

Hab den curved neck, und bin mir auch über die Leistungskurve vom ZE bewusst. Aber bedenke: Ich hab jetzt statt dem K8 nen ZE unter der Haube mit im Idealfall 60 PS mehr und schaff nur 5-10km/h mehr Topspeed?? Da müsste schon was mehr gehen.
Der 4. Gang von meinem Getriebe ist etwas kürzer als der 5. Gang vom K8 Getriebe und er kommt da nicht über 200(laut GPS ca. 195) aufem Tacho, und will nicht weiter drehen?? Im 5. Gang hab ich den K8 in den Begrenzer jagen können. Der Spidi ist ja auch mitgefahren und kennt nen ZE. Bereits im 3. Gang merkt man zu deutlich dass der oben rum träge wird.
Will's mal so ausdrücken: Das Leistungsdefizit addiert sich auf die Leistungscharakteristik des ZE im oberen Bereich.
Bergab wäre ich wohl mit meinem K8 am ZE dran geblieben, bis dass mich der Begrenzer eingebremst hätte.

LMM ist bereits auf Verdacht getauscht und machte leider auch keinen Unterschied. Luftansaugweg war Serie. Weil ich vermutete dass der ZE nicht genug Luft kriegt, hab ich zudem nen zweiten Zugang zum Filterkasten gelegt, wo er kalte Luft ansaugt. Brachte keine Besserung. K&N Filtermatte rein, hat sich untenrum dann was besser angefühlt aber auf den oberen Bereich keinen Einfluss. Fairerweise muss man sagen, das der Ori-Filter aber wohl auch fertig war.
Luftansaugweg ist aber auch nen interessantes Thema: Man vergleiche mal den Ansaugweg von Xedos, MX-6 und Probe. Da sieht der Schnorchel vom Mx-3 wie nen Witz gegen aus.

Der Funke schlägt definitiv aus der Verteilerkappe raus. Hab testweise Spidi's fast neue Zündkabel verbaut gehabt und mittlerweile für's Gewissen gebrauchte NGK Kabel in gutem Zustand verbaut. Also mit drei unterschiedlichen Zündkabelsätzen kriegste immer noch eine gewischt. -> ergo definitiv nen Verteilerproblem.

Der läuft definitiv obenrum zu fett. Das hat Jan seine Messfahrt mit der Breitbandlambda eindeutig ergeben. Möglicherweise kommen noch weitere Faktoren hinzu, weswegen dem die Leistung obenrum fehlt, aber das überfettete Gemisch ist zumindest schon mal nen bestätigter Faktor.

Denke ich könnte mich glücklich schätzen, wenn ich aufem Leistungsprüfstand 160PS hab. Wenn das alles der Motor selbst schuld ist und nicht behoben werden kann, na dann hätte ich aber nen richtigen Montagmorgenmotor erwischt. :roll:

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 28.07.2011 05:56  Titel:
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers

Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
oder nen DE aus nen xedos9 der aussieht wie nen ZE :-) gibts auch sowas :-)

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 28.07.2011 07:31  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Ja ich weis, aber warum muss du das noch schreiben. Will das mal bloß nicht hoffen. :roll:

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 28.07.2011 16:46  Titel:
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers

schau mal zwischen deiner ansaugbrücke durch da kannst du (etwa mittig) die eingegossenen zahlen lesen die da drauf stehen währe interrersant welche das sind

aber angeblich läst Jan die verändern so das sie technisch dem ZE entsprechen also lufteinlass bzw ansaugkanal usw währe halt interreaant zu wissen das ganze ob es ein Originaler ZE ,ein veränderter (is nicht schlechter) oder ein originaler DE ist die nummern geben da halt schonmal den ersten anhaltspunkt
wenn der DE nummern hat muste nur noch drauf achten ob der ovale oder eckige einlasskanäle hat (dafür muss die ansaugbrücke runter ) ist der schnellste und einfachste weg das fest zu stellen

also wie gesagt nummern kontrolieren die da eingegossen sind alles andere kommt später

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 28.07.2011 21:07  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Also der Jan baut mir wohl kaum nen DE als ZE ein.
Köpfe sind KL31 1A1 und 101, also ZE.
Ob ich auch die ZE Nocken drin hab ist nicht 100%ig sicher.
Bin mir relativ sicher dass der Jan mir damals gesagt hat der hat die drinnen, später konnte er sich nicht mehr dran erinnern was aber einfach daran liegt, dass er immer zu viel im Kopf hat.
Verändert hat der Jan an dem Motor sicher nix. Kabelbaum angepasst, JE50 drauf.

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 29.07.2011 16:35  Titel:
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers

nein nein das hast du jetzt falsch verstanden er verbaut DE motoren (teilweise) die laut ihm die ansaugkanäle usw vom ZE haben die sind bearbeitet hat er mir doch selber erzählt ich zieh mir das nicht aus der nase und leistungstechnisch sind die fast identisch die trennen je nach abstimmung dann evtl 5-6ps mehr nicht

wenn du jetzt z.b. nen umgearbeiteten gehabt hättest währe das evtl ne erklärung gewesen weil was weiss ich der kanal nen mm kleiner ist oder die öffnungen von kopf und ansaugbrücke nur 99% übereinstimmen das ist jetzt nur um ein beispiel zu nennen mehr nicht

fest steht auf jeden fall das du ohne einen prüfstand keine echten angaben über die leistung machen kannst sondern nur schätzen kannst

auch das mit deinen "Leistungsverlust" ist ja mehr nen Bauchgefühl wie alles andere nur mit na ordentlichen leistungskurve kann man dazu ne aussage treffen

was ich selbst aber schon erlebt hab ist das es arge unterschiede im steuergerät gibt (facelift usw)allerdings denke ich das es vielmehr an deinen verteiler liegt so das er nicht den ganzen funken zur kerze befördert und halt schon vorher zuviel abgibt ist im moment das wahrscheinlichste

und nochmal ich rede nicht von einen standart DE sondern von einen Umgebauten von nichts anderen was er verbaut laut SEINER aussage keine unbearbeiteten originale

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 29.07.2011 19:56  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Ah ok, dann meinste vermutlich die so betitelten 'Hybrid-kls'. Misch masch aus De und Ze und noch nen bisschen bearbeitet. Die sollen laut Jan und einigen weiteren sogar besser gehen als nen Normaler Ze.
Kosten aber auch einiges mehr da dabei quasi ne Motorüberholung mit drinnen steckt.

Mal angenommen der Funke vom Verteiler kommt nicht immer beim Zylinder an, so wäre das ja auch nen Grund dafür, dass das Gemisch laut Messung überfettet ist, weil der Sprit den Zylinder in dem Fall ja unverbrannt verlässt.

In Ordnung ist das mit dem Verteiler keinesfalls und ich denke spätestens wenn der Jan das Video sieht, wird er das einsehen.
Aber ich glaube eigentlich, dass der Funke immer am Zylinder ankommt und nur abgelenkt wird wenn ich den anfasse oder wie auf dem Video Nen Massekabel in die Nähe halte. Weil das in dem Moment der kürzere Weg für den Funken ist. Und wenn da nix in der Nähe ist doch zum Zylinder geleitet wird. Aber wer weis was der Verteiler da noch so treibt was er nicht soll…

Leistungsprüfstand wollte ich schon längst, aber der Jan wollte/sollte schon dabei sein. Da das von seiner Seite nicht geklappt hat, hat sich das bis jetzt immer verschoben. Mal warten bis er aus dem Urlaub zurück ist. Wenn bei ihm dann noch immer nix ist, kann ich ja immer noch hier in der Nähe wo hin(nach Verteiler-Tausch).

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 30.07.2011 15:11  Titel:
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers

nein nein in die DE rümpfe bekommen dann auch ZE kolben usw ist also wie ZE nur auf DE basis

bloß die nummer hätte dann aufschluß gegeben ob es soeiner ist weil wie gesagt der brauch ja nur an einer stelle nicht ordentlich zu 100% ausgearbeitet sein dann kann es schon zu problemen kommen

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 01.01.2012 13:11  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Also, kleines Update auch wenn es schon was her ist:

Verteiler ist nen neuer drin, kriege keine mehr gewischt. :P
Er zieht mit dem Verteiler besser, aber leider noch immer weit entfernt von dem was ich mir vorgestellt hab.
ab 6500rpm ist im 5. weiterhin ende, außer es kommt etwas Gefälle zur Hilfe. Nach GPS sind das dann ca. 215km/h ohne Gefälle.
ZZP und Benzindruck hab ich diverse Einstellungen durch, aber ohne nennenswerte Unterschiede.
Benzindruckanhebung bis 2.6 Bar bringt gefühlt im mittleren Bereich nen plus, alles darüber kostet aber obenrum wieder Leistung. Hab damit auch nen Verbrauch von 16l/100km geschafft. :D
Fahr also wieder mit Seriendruck. Hoffe das jetzt Anfang des Jahres vielleicht DAS Setup aufem Leistungsprüfstand gefunden wird....

Mal nen paar Bilder angefügt die ich gerade so zur Hand hab.....

Und nen Video, wie so nen KLZE klingt wenn es die Lambdasonde rausgerissen hat :D

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 23.05.2013 12:58  Titel: Re: 12get's holprige Suche nach der Leistung vom ZE
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Viel zu lange nicht mehr geschrieben.

Der Wagen war letzten Herbst beim Jan aufem Leistungsprüfstand.
Lief viel zu fett, sodass das Messgerät ab 5000Touren das AF-Verhältnis nicht mehr darstellen konnte, weil dieses bereits aus dem Messbereich lief. Maximalleistung lag so bei ca 145PS.

Ursache war zum einen nen zusammen gezogenes Flexrohr. Nach Austausch waren es dann schon ca. 170PS.
Zum anderen waren am Benzindruckregler zwar der korrekte erforderliche Druck für nen ZE eingestellt, effektiv stimmte das A/F-Verhältnis jedoch erst nachdem am BDR der Druck um über ein bar reduziert nach dessen Anzeige eingestellt wurde.
Zusammen mit ner Verstellung des ZZP kamen wir zum Schluss auf knapp 190PS, was für nen Motor mit mittlerweile 150tkm auf der Uhr nen guten Wert darstellt.

In der Praxis heist das jetzt:
- über 5500rpm kein Trägheit mehr.
- 1-2 liter weniger Verbrauch.
- hellerer Sound
- nen Astra G OPC (auf 270PS gemacht) zieht erst im 2. Gang wenn sein Turbo kommt davon, bis dahin gleichauf
- Topspeedmessung ist mir bisher tatsächlich noch nicht gelungen, da mir bisher immer irgendwer noch vor die Karre gefahren ist. Laut GPS warens aber schon mehrmals über 220km/h. Es kam danach zwar nicht mehr viel, aber nen bißchen wäre sicher noch drinnen gewesen. Auch nett( mit den Winterreifen zeigte der Tacho dann über 240 an ;)
Mit den breiteren Sommerreifen habe ich keinen Performancenachteil feststellen können. nur zeigt der Tacho statt 240 nur noch 230 an.

Bin nun im Endeffekt vollends zufrieden. Auch wenn ich bis dahin doch nen paar Snickers zu viel futtern musste. Falls Jan mitliest, vielen Dank an dieser Stelle an dich und dein Team.

Einziges Fragezeichen was einen hin und wieder noch grübeln lässt: Auf dem Leistungsprüfstand war nicht aufgefallen, dass der vordere Krümmer gerissen war. Inwiefern dies Einfluss auf die Leistungsmessung hatte, kann ich nicht beurteilen. Laut Jan aber zu vernachlässigen. Auf der anderen Seite fühlte sich der Wagen nach Austausch des Krümmers minimal schwächer im unteren Bereich an. Kann jedoch nen subjektives Gefühl sein, schließlich fehlte nach Austausch des Krümmers auch was von dem fauchenden Sound.
Vielleicht für das Gewissen nochmal bei Gelegenheit auf den Prüfstand.

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 23.05.2013 14:48  Titel: Re: 12get's holprige Suche nach der Leistung vom ZE
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Eine Kuh Macht Muh
Hat man das mitm flexrohr von aussen gesehen oder wie habt ihr das festgestellt?
ansonsten viel spass mit der endlich erzielten leistung :wink:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.05.2013 15:05  Titel: Re: 12get's holprige Suche nach der Leistung vom ZE
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Hatte ich schon immer in Verdacht, weil das einem z.B im Probe-Forum als erstes um die Ohren gehauen wird, wenn man sich über fehlende Leistung beklagt.
Von außen war nichts zu sehen.

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 23.05.2013 15:53  Titel: Re: 12get's holprige Suche nach der Leistung vom ZE
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
Ja ist ja ein bekanntes Problem... V-6P@k hat hier auch schon mal Bilder davon gepostet ;)

Aber schön dass du nun endlich einen "richtigen" KL hast.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 23.05.2013 18:01  Titel: Re: 12get's holprige Suche nach der Leistung vom ZE
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau

Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Das wurde jetzt aber auch mal Zeit :)
Hat ja schließlich mehr als 2 Jahre gedauert die fehlenden PS zu finden.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.05.2013 18:14  Titel: Re: 12get's holprige Suche nach der Leistung vom ZE
Experte
Experte

Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
12get hat geschrieben:
Der Wagen war letzten Herbst beim Jan aufem Leistungsprüfstand.
Lief viel zu fett, sodass das Messgerät ab 5000Touren das AF-Verhältnis nicht mehr darstellen konnte, weil dieses bereits aus dem Messbereich lief. Maximalleistung lag so bei ca 145PS.

Lass mich raten, du hast Stock ZE und Stock ECU? War auch bei Jan letzten Herbst und dort trat bei mir exakt das gleiche Phänomen auf. Ich wollte das Jan einfach nicht glauben, dass der Serien-ZE mit Serien-ECU so brutal am absaufen ist, bis ich den Messwert mit eigenen Augen sah.
Was mir nur angst macht, ist die Tatsache, dass ich bei Jan nur 136 PS hatte. Bei dem Prüfstand hier "um die Ecke" hatte ich 165,5 PS. Ich ahne böses....
Ich hab jetzt auch nen Termin bei ihm. BDR liegt schon hier :mrgreen: Ich hoffe nur, dass mein Flexrohr in Ordnung ist :roll: .

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.05.2013 18:18  Titel: Re: 12get's holprige Suche nach der Leistung vom ZE
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
Habt ihr denn keinen Fächer verbaut??

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Suche: PreFl Kabelbaum Forum: Suche-Forum Autor: Niclas Antworten: 0
Suche Gutachten für ein Luftfilter Forum: Motor und Technik Autor: neo.1501 Antworten: 4
Suche Weitere Gutachen die nicht in der Samlung sind Forum: An- und Umbauten Autor: neo.1501 Antworten: 0
MX-3 Neutteile Suche Forum: Reparatur und CO Autor: mx3ludi Antworten: 21
Suche ein Foren Mitglied von einem MX3 mit Jap schriftzeiche Forum: MX-3 Allgemein Autor: XMENER Antworten: 1

Impressum