logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 25.10.2025 12:26

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.03.2014 22:15  Titel: Re: sportluftfilter
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda mx3 1992 133ps v6
mit meinem sebring bin ich vom klang ehr auch zufrieden auch optisch nich son magnaflow den ejder golffahrer hat :P was ist denn die db grenze?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.03.2014 22:16  Titel: Re: sportluftfilter
Experte
Experte

Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Ja die Anlage hat knapp über 90DB im stand. Aber so schnell legen sie die Karre auch nicht still. Wenn die wirklich nach einer offiziellen Messung stilllegen wollen, müssten die das Auto erst mal zu einer der wenigen Prüfstellen (auf eigene Kosten) karren um das da nach den offiziellen Messmethoden zu überprüfen. Und das macht die Rennleitung nur wenn sie mal richtig angefressen ist.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.03.2014 22:33  Titel: Re: sportluftfilter
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
Das würde ich so nicht sagen. In Ansbach und Nürnberg wird alles stillgelegt was zu laut ist. Und 90 db sind ja nicht nur ein bißchen sondern das ist viel viel zu laut, da können sie sich sicher sein das sie auch bei der offiziellen messung recht bekommen

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 07.03.2014 06:45  Titel: Re: sportluftfilter
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX-3 prefl 1993 2,5l klze
wer920 da hast du nicht urecht :-)

genau race . ein kumpel von mir durfte diese messung mal bei ner golf1 orig anlage machen keine ahnung warum sie so von dem angefressen waren aber hat natürlich nichts ergeben

zwischen 90 und 100 db liegt aber schon ne ganze welt

viel viel zulaut sind 90db auch nicht haben viele autos serie

ich werde mit dem mx3 sogut wie nie angehalten auf 7 jahren mx3 4mal und meine mx sahen immer nach tuning aus
und abe s wollten die einmal sehen klar pasieren kann alles aber.....

aber der mx3 kein polo oder corsa die werden alle 5meter angehalten

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 07.03.2014 12:52  Titel: Re: sportluftfilter
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
Hajate hat geschrieben:
viel viel zulaut sind 90db auch nicht haben viele autos serie

Es zählt nicht was andere Autos Serie haben sondern was bei dir im Fahrzeug schein steht.
Und für den MX3 sind 90 DB deutlich zu laut!

Wir brachen uns aber nichts vor machen, auch die "normalen" Sport-ESD´s sind am MX3 viel lauter als sie eigentlich sein dürften, wenn auch nicht so laut wie die SPS Anlagen...

Vorteil von den "normalen" Sport-ESD´s ist dass diese dann meist als defekt gelten und man mit ner Mängelkarte weiterfahren darf.
Bei den offensichtlichen Eigenbauanlagen ist die Gefahr einer Stillegung natürlich viel viel größer.

Ich bin lange Zeit auch mit der SPS Anlage rumgefahren; nur hat es mich auf längeren Strecken einfach genervt, und als die Polizei dann in Ansbach überging bei allen getunten Autos die Lautstärke zu messen war das für mich der Grund umzurüsten.
Der umgebaute Remus ist meiner meinung nach perfekt, außen ein schöner wenn auch dezenter Sound, und im innenraum muss man endlich nicht mehr schreien wenn man sich mit dem beifahrer unterhält, und auch die Kopfschmerzen nach längeren Autobahnfahrten sind weg ;)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 07.03.2014 18:44  Titel: Re: sportluftfilter
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

freud mich das du für dich ein schönes sound setting gefunden hast . aber das mit der sps anlage ist blödsin ich hab die seid über nen jahr drunter und mein wagen ist recht auffällig zudem hat die im stand selbst bei meinem setup keine 100db und solang es keine 100 sind können sie einem garnichts

wenn ich aus angst anfangen würde was zu wechseln würde ich twingo fahren .....

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 07.03.2014 19:05  Titel: Re: sportluftfilter
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
Hajate hat geschrieben:
und solang es keine 100 sind können sie einem garnichts .....

Du erzählst Müll, es war Müll, ist Müll, und wird immer Müll bleiben!

Was ich damit sagen will ist, dass die Aussage einfach komplett falsch ist.
Nicht umsonst ist ein Wert im Fahrzeugschein eingetragen.
Dieser Wert muss bei 2/3 der Nenndrehzahl erreicht werden; wird er dies nicht können sie dir sehr wohl was!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 07.03.2014 19:28  Titel: Re: sportluftfilter
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Eine Kuh Macht Muh
exact wie stefan es sagt,wobei das Prozedere für die lautstärken Messung noch ein paar Details enthält :wink:

und ich muss sagen mein kl klingt nicht wirklich anders als der k8 mit dem selben auspuffsetup!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 07.03.2014 20:46  Titel: Re: sportluftfilter
Experte
Experte

Die können einem natürlich was. In meinem Fahrzeugschein, wie auch bei 98% aller anderen hier im Forum, wird als dB-Wert im Stand 78dB und als Fahrgeräusch 73dB angegeben sein. Der einzige Weg diesen Wert offiziell ändern zu lassen, wäre ein offizielles Abgasgutachten mit allem drum und dran erstellen zu lassen. SPS wollte das wohl mal für seine Anlagen machen. Es ist aber bisher an irgendwas gescheitert. Ob es die Lautstärke ist k.A.

Tatsache ist auf jeden Fall, wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde, egal ob du mit ner SPS-Anlage mit 1x oder 2x Vorschalldämpfern, mit nem Remus, Sebring oder weiß der Herr-ESD rumfährst. Jeder aber auch wirklich jeder dieser ESD's ist im Grunde illegal. Denn du änderst mit jeder anderen Anlage als Serie die Lautstärke (und wenn es nur ein paar dB sind). Man hat zwar Toleranzen die gegeben sind, aber die überschreitet jeder Sport-ESD ohne Mühe.

Wenn ich in Regionen unterwegs wäre, wo ich wüsste, dass die Rennleitung auch mit Lautstärkemessungen und Sachverständigen unterwegs wäre, dann wäre ich auch etwas vorsichtiger. Hier im großem Umkreis ist das allerdings eher weniger der Fall. Zumal ich meist am Wochenende zu Tagzeiten rumheize, da ist eh wenig los.

Sollte man wirklich in eine Polizeikontrolle tappen, in der sie die Lautstärke messen und dann zu dir sagen: "Also diese Abgasanlage mag ja in ihrem Fahrzeugschein stehen, aber die Messwerte sprechen eine deutliche Sprache" dürfte m.E. ein Polizist das Auto nicht stilllegen. Diese Berechtigung hat meines Wissens nach nur ein KFZ-Sachsverständiger (also der, der die meistens auch eine Plakette aufs Nummernschild pappt). Ein Polizist darf dir, denke ich, nur eine Mängelkarte ausstellen, mit der du dann zur nächsten Prüfstelle fahren musst um die angeblichen Mängel dort überprüfen zu lassen.

Jeder der hier anwesenden, der eine Anlage von SPS unterm MX hat, weiß ganz genau um die Legalität der selbigen. Man sehe sich nur mal die Kennzeichnung alá "ECE-Zulassung" an. Mehr brauche ich denke ich nicht zu sagen :wink:

Mich würde es nur mal interessieren, wenn jemand wirklich mal ne Mängelkarte für die SPS-Anlage ausgestellt bekommt, dieser jemand dann zu SPS fährt und sich von G.T. das ganze als legal bestätigen lässt, ob das dann durchgeht? Normalerweise ja schon. Denn es wurde ja von einem offiziellem Sachverständigen überprüft. Hmmmm..... :beer:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 07.03.2014 21:27  Titel: Re: sportluftfilter
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau

Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Wer oder was ist G.T.?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 07.03.2014 21:32  Titel: Re: sportluftfilter
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Eine Kuh Macht Muh
die Polizei darf dein Auto einziehen wenn es die Verkehrssicherheit gefährdet!(zB. illegale lampen,fahrwerk zu tief,etc)
aber das ist ermessenssache des beamten,wie so alles bei den beamten!
Zumeist geben sich Polizisten mit ner abe/gutachten zufrieden,ausser die Messung war zu extrem laut und sie vermuten das trotz des gutachtens noch was geändert wurde(töpfe geleert,silencer fehlt,etc)

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 07.03.2014 21:45  Titel: Re: sportluftfilter
Experte
Experte

@bmx: der "Sachverständige" bei SPS. Möchte keine Namen nennen :wink:
@spawn: ernst gemeinte Frage: Gefährdet ein zu lauter Auspuff die Verkehrssicherheit? :-k

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 07.03.2014 23:44  Titel: Re: sportluftfilter
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Eine Kuh Macht Muh
kommt auf die lautstärke an! Bei mir dürften die alle etwas lauter sein,aber es geht net um meine Meinung sondern die der freundlichen :wink:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.03.2014 10:06  Titel: Re: sportluftfilter
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

hmm ok würde mich aber doch eher race anschließen ;-)

solang es noch keinem passiert ist bleibt es für mich unsinn wen man sich mit 5 leuten auf der straße trifft ist das eine nicht angemeldete versamlung fahre ich mit eiein par leuten zum selben ziel ist es eine kolonne und ihrgendwo da reiht sich die anlage ein

jedes gutachten verfällt bei 100 db alles was sich davor befindet kann angefochten werden und wird wegen geringfügikeit nicht nachgegangen.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.03.2014 10:31  Titel: Re: sportluftfilter
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1994 1,8 V6 FL
XRace87 hat geschrieben:
@spawn: ernst gemeinte Frage: Gefährdet ein zu lauter Auspuff die Verkehrssicherheit? :-k

Jain, aber er verletzt die Lärmschutzverordnung und unter Umständen das Immisionsschutzgesetz.
Die Rennleitung/die Freundlichen halten die Krachmacher besonders gern im Frühling/Sommer mal an und machen eine db Messung.
Weicht der db Wert zu weit ab können die Strafen von einer Mängelkarte und 25 Euro, bis zu 3 Punkte und (glaube) bis zu 100 Euro reichen.
Auf letzteres lass ich mich aber nicht festnageln, über 100 db ist (bis auf 2-3 Motorräder die in den Papieren 102 db eingetragen haben) zu laut.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.03.2014 13:04  Titel: Re: sportluftfilter
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
Hajate hat geschrieben:
jedes gutachten verfällt bei 100 db alles was sich davor befindet kann angefochten werden und wird wegen geringfügikeit nicht nachgegangen.

Schon wieder so eine Aussage die absoluter Quatsch ist... :roll:

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

SportLuftFilter Forum: Motor und Technik Autor: KryTex Antworten: 0
Offener Sportluftfilter einbau Hilfe und tipps Forum: An- und Umbauten Autor: Jeff_182 Antworten: 18
Welcher Sportluftfilter passt für mich? Forum: Motor und Technik Autor: ThomasF Antworten: 31
Raid HP Sportluftfilter Forum: An- und Umbauten Autor: Marzipan-Junky Antworten: 28
Sportluftfilter Kit Forum: Motor und Technik Autor: Elit3Soldi3r Antworten: 3

Impressum