logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 16.06.2024 10:09


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.05.2013 12:09  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
XRace87 hat geschrieben:
Warum gibt man hier überhaupt noch Kommentare und Erfahrungen ab? Man wird eh immer falsch verstanden :roll:


Das frage ich mich nicht mehr ;) :alright:

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2013 12:26  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Es kommt halt drauf an bei welcher Drehzahl die Reifen durchdrehen. Mit dem 16V werden die Reifen wohl nicht bei leichten Rollen und plötzlichen Vollgas durchdrehen. Da brauchst du schon mehr Drehzahlen.

Das Xedos 6 Getriebe vom Xrace gefällt mir persönlich sehr gut, man merkt schon einen Unterschied zu meinem K8 Getriebe und der wird nach oben hin auch immer größer.

Mich würde nur mal interssieren ob du 200 auf den Tacho hast bei 7000 oder über GPS gemessen. Denn die Reifen machen da einen nicht zu unterschätzenden Unterschied aus. Lass deine Reifen mal einen Ticken kleiner im Umfang sein und schon passt da auch nichts mehr.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2013 19:44  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 01.06.2011 00:09
Beiträge: 208
Mazda MX-3 ez98 2,5l V6 KL-ZE
@ryon: du hast recht, ich nehme es zurück. achsdifferential sitzt bei fwd im getriebe. mein fehler.

_________________
Never Change a Running System, Mazda!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2013 10:43  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
mach ne tachovergleichsfahrt,dann siehste wie genau dein tacho geht! achso,eur drehzahlmesser ist auch nur nen sonnenuhr,nicht das alle glauben das der was genaues anzeigt :wink:
ich weiß mit sommerreifen(16zoll) was mein tacho falsch anzeigt,musste ja ne vergleichsfahrt aufm prüfstand machen! mein tacho zeigt 10% zuviel an,in jeder geschwindigkeit,wobei sich das mit abnutzen der reifen auch wieder ändert! und das gps in den meisten navis ist genauso unpräzise!
mal nen beispiel: ich nehme öfters mal gps gestützte geräte(verschiedene,auch mobile navis) mit zum radln,hab als vergleichswert meinen radtacho(der immer das gleiche misst) und jedes mal zeigt das gps was anderes an als mein tacho,und zwar gravierend anders teilweise!auch bei ein und dem selben gerät!
auf 10km teilweise über nen km differenz zum radtacho,meist mehr,manchmal auch weniger! und mein radtacho ist keinen einflüssen ausgesetzt,das heißt der zeigt immer das gleiche an(ne feste größe)!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2013 23:29  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Mein Tacho geht definitiv falsch, weil meine Räder viel zu klein sind/waren.
Hab nie mit GPS gemessen, die Werte 200 bei 7000 sind laut Tacho abgelesen.
Und genauso hab ich es auch verglichen. Klar der ein oder andere Tacho wird schon nen Unterschied zu nem anderen haben, aber sicher nicht so extrem das es sich dabei um 1000+U/min handelt.

Gibt es denn nirgendwo Daten in dem die Getriebe aufgelistet sind mit ihrer Übersetzung?
Laut Getriebecode steht ja nun fest das es sich hierbei deutlich um ein Xedos Getriebe handelt.

@ XRace
Was hab ich denn jetzt falsches gesagt, das du beleidigt bist?

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2013 17:21  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Das hatte ja nix mit dir zu tun. Wir unterhalten uns hier auf einer sachlichen Ebene. Andere wiederum ziehe die Aussagen anderer ins lächerliche, als ob man den größten Quatsch erzählt. Nur blöd wenn man das halt selbst Erfahren konnte. (fahren!)

Meinen MX bekommst du nicht sauber zum durchdrehen, dazu hat er einfach zu wenig PS. Wasabi seiner hingegen dreht auch durch, wenn du im ersten Gang anrollen lässt und dann Vollgas gibst, ohne dabei nochmal die Kupplung schnalzen zu lassen versteht sich. Das war ja auch der Kern der Aussage.
Er bekommt seine Leistung schon auf die Straße, er muss halt vorsichtig sein. Es wird auch mit Sicherheit keinen Unterschied machen, ob du da jetzt nen K8 oder ein KL MX6 Getriebe dranhängst. Die sind einfach nicht so wahnsinnig länger übersetzt, dass da der 1te Gang bei der Leistung einen Unterschied macht.

Wenn ich nicht wüsste, dass ich vielleicht doch auf Turbo umbauen lasse, würde ich mir wieder das K8 Getriebe einbauen lassen. Wie ich schon sagte, das KF gefällt mir sehr gut, aber du merkst halt im 4+5 Gang schon, dass er etwas länger übersetzt ist und träger wird. Da bräuchtest halt doch deutlich mehr Drehmoment und PS.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2013 18:13  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Naja, fahrt ihr die gleichen Felgen? Die gleichen Reifen?
Ansonsten ist der vergleich sinnlos.

Hab meine ZE´s schon paar mal miteinander verglichen, die gehn alle ziemlich gleich... nur hat der eine halt deutlich weniger Grip da andere Bereifung.
Ich behaupte mit 17" oder 18" und nem guten Reifen hat man keine Traktionsprobleme wenn man es nicht provoziert


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2013 19:38  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Ich: 8x17 215/40 Bridgestone Potenza RE50A 3 Jahre alt
Wasabi: 7,5x17 215/40 Hankook EVO S1 ca. 3/4 Jahr alt (weißt nicht exakt wie alt sie sind)

Die Hankook haben definitiv mehr Grip wie meine Potenza. Also müsste es ja eigentlich umgedreht sein. Ich müsste weniger Grip haben als Wasabi, ist aber genau umgekehrt. Man müsste bei Wasabi mal meine Räder aufziehen und nochmal vergleichen. Wir haben ja das gleiche Fahrwerk, die gleichen Einstellungen etc., das einzige was unterschiedlich ist, ist die Motorleistung und das Getriebe, wobei das ja in den ersten drei Gängen gleich ist.

Zum Thema Haftung kann ich nur eins sagen. Ich bin Wasabi seinen jetzt auch schon paar mal selbst gefahren. Die echten 200PS merkst du wirklich extrem. Du fährst im 1ten Gang an, hast ca. 15 Km/h drauf und latscht voll rein, der geht dir durch, das ist einfach nur krass. Du musst wirklich aufpassen, dass du nicht zu viel Gas gibst.

Er wird das später mit Sicherheit lesen (ist noch am arbeiten) und vielleicht nochmal was dazu schreiben.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2013 19:58  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Er hat die Mehrleistung durch das Ecu vom Jan, oder?
Oder hat er einfach n besseren Motor erwischt?


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2013 20:01  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
ersteres

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2013 20:05  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
seit ich das mx6 getriebe fahre bekomme ich die räder auser mutwillig net zum durchdrehen :wink:
mitm k8 getriebe drehten die öfters mal


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2013 02:28  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Hm also wenn deiner sich schon ein abquält mit dem Getriebe im 4-5Gang, dann stimmt da aber doch was nicht.
Also ich hab das Getriebe wa sich drin hab im 5. schonmal bei ca.7500 gehabt fast 240 laut Tacho und das obwohl ich noch ne komplette Ori K8 Anlage drunter hab.
Deswegen will ich auch unbedingt was längeres, am meisten kotzt es mich aber an, das er bei 100 schon minimal über 3000 dreht.

Zu der Sache mit der Traktion, also wenn deiner wirklich nur so die 160ps hat und wasabi seiner die 200, dann ist das doch eigentlich auch logisch. Das Drehmoment wird sich ja dann auch ziemlich unterscheiden und das ist wohl ehr verantwortlich bei sowas.

edit:
Felgengewicht wird hier auch ne deutlich Rolle spielen, ich weiss ja nicht was ihr beide für Felgen fahrt, aber im extremfall könnten das sogar um die 4-5kg unterschied sein und sowas macht sich sehr deutlich bemerkbar.

So eigentlich dann das Thema hier ja nun auch geschlossen werden, wenn niemand Antworten auf die Getriebecodes hat, bzw ne Erklärung dafür!

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2013 06:47  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Hat denn jemand mal interessehalber bei quaife angefragt ob es machbar ist den 5. länger zu machen und was es kostet?

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2013 16:11  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
ist doch völlig unnötig...das MX6 Getriebe is schon lang genug...
der MX is eigentlich eh mehr zum Kurvenräubern gedacht und weniger zum auf der AB rasen...

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

V6 Motor ausbauen und Getriebe drin lassen, möglich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: V6Leon Antworten: 3
Öl auf Motor und Getriebe. ZV oder schlimmer? Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 7
Welches öl fürn ZE? Forum: Motor und Technik Autor: LuckyPunch89 Antworten: 6
Welches Gewinde haben unsere Radmuttern? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Ryon Antworten: 2

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de