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BeitragVerfasst: 12.03.2008 20:21  Titel:
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Frischling
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wo sitzt denn diese firma bzw. hast du mal ne internetadresse von denen...?

greetz marcel


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BeitragVerfasst: 12.03.2008 22:08  Titel:
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Hasi Pupsi
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mich würde interessieren was die ganzen anpassungsarbeiten an der zündung und wo man noch überall was einstellen muss kosten würden?

das andere kriegt man vllt noch umsonst hin ^^


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BeitragVerfasst: 12.03.2008 22:11  Titel:
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Da is nich viel anzupassen nach den Änderungen, wie auf Seite 1 beschrieben..

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BeitragVerfasst: 12.03.2008 22:25  Titel:
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Hasi Pupsi
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mir wurde gesagt, man müsste so einiges optimieren


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BeitragVerfasst: 12.03.2008 22:30  Titel:
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DennYo sagt er unterhält sich morgen mal mit dir daüber, der hat jetzt keine Zeit und ich keine Ahnung :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 14.03.2008 21:01  Titel:
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blöde frage aber kennt wer in österreich so ne firma die das macht,was auf seite 1 geschrieben wurde?

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BeitragVerfasst: 14.03.2008 22:47  Titel:
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**Püppiii** hat geschrieben:
Da is nich viel anzupassen nach den Änderungen, wie auf Seite 1 beschrieben..


Nicht viel anzupassen? Naja, das ist so definitiv nicht richtig.

DennYo spricht auf der ersten Seite vom Nockenwellen umschleifen. Wenn du das gemacht hast, benötigst du in jedem Fall eine Kennfeldoptimierung.
Ansonsten wirst du niemals ein gutes Standgas hinbekommen.
Schonmal über festere Ventilfedern nachgedacht? Was denkst du, wann dir die scharfe Nockenwelle was bringt? Obenraus nämlich.

@Dennyo:
Was heißt hier keine besonderen Sachen? Kennst einen mit CAI? ;) Kennst einen 16V DOHC, der über 7000 U/min dreht? Ich kenn einen. EINEN! 8) Rat mal wen. ;)
Ist doch so... Erzählen können alle viel, aber wer macht denn sich wirklich mal an eine technische Neuerung? Da fallen mir echt nicht viele hier ein. :(


Hab bei mir das gemacht, was man mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand hinbekommt. Also Düsen, Drosselklappe, Quarz, CAI, K&N-Filter, ZZP und alle möglichen Filter/Verschleißteile neu gemacht (Zündkabel, Benzinfilter, Zündverteiler gereinigt, ...). Eben ne ganze Menge. Mehrleistung ist dadurch spürbar.

Habe mich dann auch weiter informiert, aber alles, was dann noch mehr bringt, ist mit einem erheblich höherem Kosten- und Zeitaufwand verbunden.

Das fängt schon damit an, dass du deinen 16V erstmal komplett überholen solltest. Und dann mit besseren Komponenten neu zusammensetzen. Und wenn du es da richtig machen willst, kommst du vom hundertsten ins tausendste. Sieht dann etwa so aus:
(Preise mit x kosten im Paket aus Holland 1000 EUR)

- alles zerlegen (ich sag jetzt mal kostenlos, was ich bei dir aber nicht denke)
- neue Hauptlager/Nockenwellenlager (x)
- neue Ölpumpe/WaPu (140/90 EUR)
- Block schleifen und hohnen (500 EUR)
- Übermaßkolben für höhere Kompression und Kolbenringe (x)
- größere Ventile (x, als Edelstahl teurer)
- Einlasskanäle porten (30 EUR für Dremel-Aufsätze)
- Nockenwellen schleifen (330 EUR)
- Kopf planen (40 EUR)
- Ventile einschleifen (50 EUR)
- Fächerkrümmer (350 EUR)
- Metallkat (250 EUR)
- Kennfeld optimieren (450 EUR)
- bissl Lack, um alles schick zu machen (50 EUR)

- jeden Kilometer 5 Ct. mehr wegen SuperPlus! ;)

macht zusammen mal überschlagen: 3380 EUR
...und das mit viel Selbsteinsatz.
Dazu musst du dein Auto locker zwei-drei Monate stehen lassen.
Nicht eingerechnet sind Kleinteile, die immer noch dazukommen können. Also lieber nochmal paar hundert Euro höher tendieren. ;)

Ja, und das alles für vielleicht 140 instabil laufende PS.
...und schon gehts weiter: Das macht die Serienkupplung auf Dauer nicht mit, also verstärkte Kupplung, nochmal 300 EUR, Fidanza-Schwung, nochmal 350 EUR....und so geht es weiter!...einstellbare Nockenwellenräder...

"Das bringt es nicht wirklich", hab ich mir dann auch gesagt. Da muss man einfach mal eine Kosten/Aufwand-Nutzen-Abschätzung treffen.

Ich habe es bei mir bei den o.g. Maßnahmen belassen. Und ich bin wirklich mit dem Ergebnis zufrieden. :)
Das sind Sachen, die sind finanziell vertretbar und bringen auch eine merkliche Mehrleistung/Mehrdrehmoment und eine geglättete Leistungskurve.

Fazit:
Eine wirkliche Mehrleistung bekommt man nur mit erheblichem Kosten-Aufwand hin. Und viel Zeiteinsatz. Denn wenn, sollte man es ja auch richtig machen, ansonsten baut man das Teil zig mal auseinander.

@DennYo2:
Schwungscheibe einfach abdrehen ist auch nicht. Wenn das Teil nicht mehr dauerfest ist, möcht ich nicht auf dem Fahrersitz sitzen, wenn das bricht.

@DennYo3:
Die Firma ist dbilas, richtig?

@stitch:
Richtig. ;)

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BeitragVerfasst: 15.03.2008 00:14  Titel:
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Hasi Pupsi
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was hat dich dein umbau grob überschlagen bis dato gekostet?


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BeitragVerfasst: 15.03.2008 08:45  Titel:
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Was soll die Frage jetzt?
Meinst du die Motorsachen oder gesamt?
Motorsachen kann ich ja mal grob überschlagen:
- Düsen 60 EUR
- DK 110 EUR
- K&N-Filter 80 EUR
- CAI komplett 120 EUR
- Ölpumpe/WaPu 140+90 EUR
- die ganzen Dichtungen und Filter und so 200 EUR
- Werkstattkosten 400 EUR
macht zusammen: ca. 1200 EUR

So, das finde ich vertretbar. Nicht eingerechnet sind die ganzen Schmiermittel, die auch gewechselt werden müssen. ;)

Und Gesamtumbau....glaube kaum, dass das hier was zu Sache tut. Hab ja alle Rechnungen da, müsst ich mal zusammenzählen. Mach ich aber nicht, da ich sonst wohl selber geschockt bin... :D
Aber nur mal das wichtigste Überschlagen komme ich schonmal über den Kaufpreis des Autos, und der war Ende 2003 6750 EUR. :shock:

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BeitragVerfasst: 15.03.2008 09:20  Titel:
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nene ich meinte nur die oben genannten sachen. danke dir


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BeitragVerfasst: 15.03.2008 09:35  Titel:
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Achso. ;)

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BeitragVerfasst: 15.03.2008 12:13  Titel:
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schwungscheibe abdrehen geht in jedemfalle hatte eine abgedrehte k8 in meinem kl

motor kennfeld anpassen + optimieren würd ich lieber sagen nehmt nen standalone + einstellungen = 1000euro

aber das stimmt wenn ihr auf sauger bleiben wollt geht das teils ins geld aber da würde mehr rauskommen als du denkst tom mit nocken extrem hochschrauben + dem steuergerät + einzelzündanlage + fächer und 200zeller + edelstahl catback sollte scho bizle mehr als 140 ps anliegen grad wenn man drosselklappe und einspritzdüsen und filter ja eh scho hat wie bei dir

frag mal turbotom deswegen der hat das aufm BP gemacht saugertuning ^^

ansonsten is halt wilklich die alternative ne zwangsbeathmung einzusetzten wobei das standalone ja dafür auch passt... da sollte man aber über schmiedekolben und verstärkte dichtungen und lager nachdenken ;)

b6 gabs ja mit turbo mal ^^

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BeitragVerfasst: 15.03.2008 12:23  Titel:
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Ja, Spidi. Standalone wäre besser, aber die Grundeinstellung müsste auch erstmal professionell gemacht werden. ;)

Schwungscheibe abdrehen geht. Sollte aber von jemandem gemacht werden, der sich damit auskennt. Und beim B6 DOHC ist es schwierig, da die sowieso schon recht leicht ist bzw. ab Werk schon recht weit am Materiallimit konstruiert ist. Dann lieber einen Fidanza-Schwung rein.

Meine Zusammenstellung war auch nur mal grob das, was man machen kann. Hab ja gesagt, man kommt dann vom Hundertsten ins Tausendste.
Sicher bekommt man auch mehr als 140PS raus, aber dann nur mit den Maßnahmen, die du genannt hast:
- Nocken extrem scharf --> nicht mehr alltagstauglich, neue Ventilfedern benötigt, da kannst du gleich den ganzen Ventiltrieb neu machen, allein an Material gute 500 EUR
- Einzelzündanlage --> teuer
- usw.

Und dann wird es richtig teuer.

Hatte mich auch mit der Thematik sehr ausführlich beschäftigt, da ich auch gern mehr Leistung aus dem B6 haben wollte. Und wie gesagt, mit meinem Setup kommt man auf ca. 120 PS. Da merkt man, dass mehr geht und es ist preislich vertretbar.

B6T gabs, richtig. Aber wenn Turbo-Umbau, dann würd ich gleich auf BPT gehen.

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BeitragVerfasst: 15.03.2008 12:28  Titel:
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würd meinen ja gerne mal irgendwo auf nen prüfstand schicken, da ich ja die vermutung hab dass irgendwo etwas nich stimmt, da es mir vorkommt als hät ich weitaus weniger als 107 ps


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BeitragVerfasst: 15.03.2008 12:54  Titel:
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mhm bei dir in der nähe im pott gibts bestimmt welche

@tom jo hatte damals nen angebot für standalone + einbau + einstellen für 1k

zündanlage fürn v6 kostet rund 400 - 500 euro glaub ich grob + 500 für die nocken

wie gesagt wenn mans dann finetunen will kommen dann drosselklappe und ventilfedern und kopfplanen usw dazu aber da is auch potential da

das nonplus wär halt einzeldrosseln ^^

xD

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BeitragVerfasst: 17.03.2008 10:38  Titel:
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@Tom: habe gerade nicht viel Zeit um was hierzu zu schreiben. Aber ich wollte nur mal kurz klarstellen, das ich dich nicht angreifen wollte. Ich weiß ja das du bis vor kurzem den stärksten 16V hattest!!

Ich denke ich werde über kurz oder lang...eher lang mal eher in Richtung ECU Optimierung gehen weil man da einmal Kohle reinpumpt aber auch gleich doch so einiges rausholen kann, das sagt mir mein Gefühl gerade...naja und vielleicht die Abgasanlage mal vergrößern und die Luftzuführung etwas optimieren.

Im Endeffekt war ich erstaunt als ich neulich unterm Auto lag...mein Sebring hat nen vernünftigen querschnitt aber zum Motor hin wurde das ganze wieder auf Spielzeuggröße verjüngt.

Naja und wenn ich mir überlege das der Motor mim Rohrquerschnitt von keine Ahnung 65mm ansaugt aber nur mit 55mm abdrücken kann hinten ist doch kacke oder was?
Was rein kommt, muss doch auch wieder raus...

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