logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 26.06.2025 14:20

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.03.2006 21:34  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX3 1992 V6
Hallo zusammen,

habe heute erst den Zündkabelsatz gewechselt, jetzt schnurrt er wieder, nachdem ich seit Freitag mit 'nem 5-Zylinder unterwegs war.

Hab jetzt knapp 150.000 auf der Uhr und das Problem jetzt zum zweiten Mal, das erste mal bei knapp über 70.000. Damals habe ich ihn in die Werkstatt gebracht, da ich den Wagen noch nicht lange hatte und nicht wußte was es war.

Aussage des Meisters war sofort "Zündkerzenstecker". Der Zündkabelsatz wurde gewechselt und ich wurde mit den Worten verabschiedet: "Jetzt haben Sie wieder 70.000 km Ruhe."

Dass diese Worte fast prophetisch waren, wusste der Mann wohl nicht, aber jetzt, nach etwa 75.000 km war es wieder so weit.

Der Grund ist aber nicht das Zündkabel selbst, sondern der Kerzenstecker, der auf die Gehäusewand durchschlägt. Nachdem das Ruckeln nun wieder auftrat, habe ich einfach mal alle Kerzen gecheckt und war dann schon zu 90% sicher, dass der Fehler bei Zylinder 3 sein musste. Habe dann noch bei laufendem Motor den Stecker gezogen und über die Ansaugbrücke gehalten und siehe da, er hat wunderbare Funken auf den Block abgegeben, und zwar durch die Seitenwand des Kerzensteckers.

Habe also heute einen Zündkabelsatz von Nipparts besorgt und 6 NGK-Zündkerzen, im Zubehörhandel inklusive MwSt. 140 Euro, konnte aber durch Kundenkarte noch etwas sparen.

Habe allerdings den Eindruck, dass der Nipparts qualitativ nicht so hochwertig ist wie der Originalsatz, laufen tut er aber wieder wie gewohnt.

Was auch helfen kann, ist den Durchgangswiderstand der Zündkabel zu messen, er sollte laut Reparaturanleitung 16 KiloOhm pro Meter nicht überschreiten, bei meinem alten Satz hat das gerade mal einer geschafft, beim neuen liegen alle zwischen 10,5 und 12,4 KiloOhm pro Meter.

Gruß Ralf

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 29.03.2006 07:01  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX 1995 V 6
moin ralf,
also das mit den 70tkm kommt in etwa hin! da ich aber nicht so viel fahre waren es bei mir immer etwas mehr als 50tkm.

das mit dem stecker ziehen bei laufendem motor halte ich für extrem mutig. sowas mache ich seit jahren nicht mehr!!! ich verlasse micht da heute lieber auf erfahrungen und ev mal einen stecker zuviel kaufen. viel falsch kann man da ja nicht machen(wenn der motor aus ist). ich würde davon auch echt abraten da selten jemand da ist der den motor im ungünstigsten kontaktfall gleich abstellen kann.

aber 140euro halte ichd ann doch für etwas teuer! dafür hättest du nen originalsatz mit kerzen bekommen können. also nochmal:
"german-cable?" bei ebay 70 euro
beru - zb. autoteile-guenstig.de 100euro
ngk - zb. autoteile-guenstig.de 118euro

ngk - klar kennen wir wohl alle... ca. 6jahre 50-70tkm - ende!

die beru kabel fahre ich im moment. macht ansich einen soliden eindruck... gehen aber sehr schwer rein die hinteren... musse etwas mit einem kleinem hebel über teile der ansaugbrücke die stecker reindrücken. mit der hand hab ichs versucht und mir sind die daumen bald abgebrochen und der wagen hatte sich vorne dabei deutlich gesenkt :D - bei den berus sieht man nicht gleich das sie nicht 100% sitzen... hinten links mal nach dem unteren gummistopfen schauen... der "ring" sollte unten aufliegen. nur sind die kabel etwas lang für die vorderen zylinder. wer also keine lust auf extralängen verlegen hat sollte doch lieber zu ngk greifen.

die kerzen ngk kamen irgendwas knapp über 20eur und der beru satz beim teilehänder war nen euro teurer als autoteile-guenstig.de. wie dem auch sei: wenn er wieder läuft, läuft er. in 6 jahren können wir dann ja nochmal schreiben wie toll der zündkabelsatz war *g

Zuletzt geändert von Henry am 30.03.2006 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 30.03.2006 20:21  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX3 1992 V6
Hallo Henry,

hab ja die 140 Euro auch nicht gezahlt :mrgreen: , sondern nur knapp 100 für alles zusammen. :wink:
Gruß Ralf

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor geht bei warmes Wetter aus Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 4
V6 Motor ausbauen und Getriebe drin lassen, möglich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: V6Leon Antworten: 3
Probleme mit der Hydraulikpumpe Forum: Reparatur und CO Autor: heartlander Antworten: 9
Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Motor ruckelt+ kauf Forum: MX-3 Allgemein Autor: xDarkZider Antworten: 0

Impressum