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BeitragVerfasst: 10.03.2006 18:07  Titel:
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KEINE ! Reicht das ? :wink:

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BeitragVerfasst: 12.03.2006 00:26  Titel:
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emx3 hat geschrieben:
Hey nennt mir bitte mal die 3 einfachsten, effektivsten und günstigsten methoden um den mx leistungmäsig aufzupeppen????
( ohne anderen motor oder turbo einzubauen)


moin...

1) einen motor leistungsmäßig aufzupeppen ohne geld und ohne arbeit ist generell (unmöglich?) schwierig durchzuführen... egal welchen wagen du fährst.

2) der mx3 ist der falsche wagen wenn du easy motortuning machen möchtest.

3) die effektivste & günstigste möglichkeit mehr leistung rauszuholen ist offensichtlich ein motortausch. 165ps - 2,5l ???

-----------------------------------------------------------------------
ansonsten- die einfachste möglichkeit wurde schon erwähnt: drosselklappe... ist billig und easy einbau.
dazu passend nen luftfilter...
und wenn du mal im forum etwas gesucht hättest, würdest du wissen das zb. vom probe2 passt mit tragbaren änderungen der fae....^^

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BeitragVerfasst: 13.03.2006 09:53  Titel:
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Hi!

Naja, neben Drosselklappen sind auch Fächerkrümmer erschwinglich und bringen sicherlich was..

Mfg

Brayman


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BeitragVerfasst: 13.03.2006 10:50  Titel:
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Ich vermute mal, auch der FK bringt auf dem Prüfstand maximal 3-5 PS. Sind halt alles nur Peanuts ... 8)

Bei nem 265 PS Turbo-Motor bringt ein Fächerkrümmer 10-15 PS, wobei dort diese Änderungen um ein vielfaches effektiver sind, als bei nem kleinen Saugmotor !

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BeitragVerfasst: 13.03.2006 11:56  Titel:
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wieviel der fächer bringt hängt in erster linie auch davon ab wie stark der original krümmer verjüngt ist (zu klein)
die verbindung luffi, drosselklappe, fächer+muffler sollte schon spürbare mehrleistung bringen. allerdings wird es nicht so sein wie viele verkäufer behaupten das der krümmer solo schon bis zu 18ps mehr bringt.

was den 300ps mx3 angeht... ist sicherlich relativ problemlos möglich wenn man das nötige kleingeld hat. wenn man keinen plan hat wirds halt noch was teurer^^

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BeitragVerfasst: 13.03.2006 12:57  Titel:
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Bei einem 1.6l oder 1.9l Motor mit 107 bzw 129 PS bringen all die o.g. Änderungen vielleichte eine "spürbare" Mehrleistung, aber auf dem Papier maximal 10 PS. Egal wie sehr der FK verjüngt oder nicht, bei diesen Leistungsdaten des Originalmotors kann gar nicht mehr herausgeholt werden. Die Anpassung der Elektronik ergibt nochmals 10-15 PS. Damit ist aber auch Ende.

Andere Werte sind nur bei Turbo-Motoren möglich oder bei großvolumigen Sechs- oder Achtzylindern. Wobei dort meist andere klassische Tuning-Maßnahmen, die wiederum sehr teuer sind, zum Einsatz kommen, um wirklich effektiv Mehrleistung zu erzielen ... :roll:

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BeitragVerfasst: 13.03.2006 13:58  Titel:
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hi.,,.ist der 2,5l schon ein euro 2 motor???

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BeitragVerfasst: 13.03.2006 14:12  Titel:
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mazda06 hat geschrieben:
hi.,,.ist der 2,5l schon ein euro 2 motor???


Kommt auf das Baujahr drauf an...aber für die älteren gibt es einen KLR.

Mfg

Brayman


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BeitragVerfasst: 13.03.2006 14:31  Titel:
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Brayman hat geschrieben:
mazda06 hat geschrieben:
hi.,,.ist der 2,5l schon ein euro 2 motor???


Kommt auf das Baujahr drauf an...aber für die älteren gibt es einen KLR.

Mfg

Brayman


Da bin ich mir net ganz sicher, ob die anerkannt werden. Hab da zwei Aussagen, ein Anbieter meinet, das KBA erkennt nur den Motor in Verbindung mit dem ursprünglich geprüften Fahrzeug (MX-6, Probe...) an, der TÜV meint aber, das is Quatsch, den KLR kann er mir ohne Probs eintragen, unabhängig in welcher Karosserie der Motor steckt. :?

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BeitragVerfasst: 13.03.2006 14:31  Titel:
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der ford probe 2,5l hat EU2... selbst wenn der wagen keine steuern kosten würde währe es eher ein teurer spass da er wohl fleissig schluckt. ich hab mit einem fahrer gesprochen der meinte das es kein problem sei den wagen auf 18liter zu fahren.

bei dem fk meinte ich das die mehrleistung davon abhängt wie viel zu klein der original krümmer ist. das es keine 10ps werden sollte wohl klar sein. es ist eigentlich auch kein richtiges mehrleistung tuning da hier nur die ps bremse weggenommen wird. es wird nur mehr das potential freigesetzt was der motor schon von werk aus hat.

jetzt komm ich auch langsam auf den geschmack. würde das auch testen... müsste jetzt nur wissen ob die anordnung der abgasanlage die gleiche ist wie vom xedos6 da ich nicht gewillt bin bei einem wahrscheinlichen gsx nachbau alles wieder in die tonne zu haun. die drosselklappe passt nicht aber könnte die ja hier wieder loswerden^^

-luffi
-drosselklappe
-fk
-zündung

da ich den luffi schon habe wird das wohl 300-400 euro+prüfstand kosten dürfen.
eine steigerung um mehr als 10ps halte ich für möglich... (11-13??)

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BeitragVerfasst: 13.03.2006 14:42  Titel:
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ebay artikelnummer : 8045912022
wird schätzungsweise bei ~240 euro einschlagen habe die aber auch schon für rund 200 übern tisch wandern sehen.

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BeitragVerfasst: 13.03.2006 15:06  Titel:
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Henry hat geschrieben:
... selbst wenn der wagen keine steuern kosten würde währe es eher ein teurer spass da er wohl fleissig schluckt.


Ich bin gestern 350 Km mit einem MX-6 in Kolonne gefahren, beide haben dann erneut vollgetankt: Ich 33 Liter (Normalbenzin) und er 36 Liter (Super).

Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte bei 150 Km/h gewesen sein, da teilweise die Autobahn begrenzt war und das Wetter auch net super war.

Das der KLR beim Motorwechsel problemlos eintragen wird, habe ich nie behauptet. Zumal man dazu erstmal den KL eintragen müsste, was ja auch nicht leicht (aber durchaus machbar) ist.

Mfg

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BeitragVerfasst: 13.03.2006 21:21  Titel:
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günstig gibt es nicht! das einzigste ist, überschüssige teile raus zu werfen um gewicht zu sparen. aber dann sieht der innenraum doch sehr bescheiden aus. wirklich leistung in einem bezahlbaren ramen raus zu holen ist ein motortausch...also wenn es sich rechnen soll. und naja, wenn es wirklich so ist, dann den fastec chip, aber da fehlen mir die erfahrungen.

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BeitragVerfasst: 15.03.2006 20:19  Titel:
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Ich habe des fun wegen nen chip bei fastech bestellt. gekommen ist ein steck-chip
nachdem ich den jungs die daten (komplette beschreibung des steuergerätes usw) geschickt habe. nun na wie gesagt gekommen ist ein steck-chip- bei meinem 96er steuergerät ist er aber fest mit der platine verbunden- da ist nix mit löten oder stecken... nun hat mit fastech geschrieben ich soll ein foto von der kompletten platine rüberschicken. bin echt gespannt...

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BeitragVerfasst: 15.03.2006 21:14  Titel:
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Ein Tuffig für alle Fälle
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Mazda MX-5 NB 1999 1,6l 110PS
paddy hat geschrieben:
Ich habe des fun wegen nen chip bei fastech bestellt. gekommen ist ein steck-chip
nachdem ich den jungs die daten (komplette beschreibung des steuergerätes usw) geschickt habe. nun na wie gesagt gekommen ist ein steck-chip- bei meinem 96er steuergerät ist er aber fest mit der platine verbunden- da ist nix mit löten oder stecken... nun hat mit fastech geschrieben ich soll ein foto von der kompletten platine rüberschicken. bin echt gespannt...


Schau Dir mal die Bilder von mir an, wenn Du soeinen Chip bei Dir im Steuergerät hast, dann kanns dir den Chip einbaun, bzw schick dein Gerät zu mir, ich baue Dir einen Sochel ein, dann kannst jederzeit Deinen alten wieder rein machen :)

Gruß Alex


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Gruß Alex & Angi

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BeitragVerfasst: 16.03.2006 21:58  Titel:
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Danke schon mal wir bauen das Steuergerät am WE aus und dann melde ich mich gerne wieder!

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