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BeitragVerfasst: 29.12.2005 13:32  Titel:
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Is ja n Mazda Autohaus. Der hatt jo schon auf Garantie Antriebswellenkopf gewechselt. Wenn ich ihm sag das ich einmal im Monat n neuen Kanister Öl brauch und wahrscheinlich bald n neuen Motor wird er es sich wahrscheinlich überlegen.


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BeitragVerfasst: 05.08.2007 17:32  Titel:
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mal ne frage so ähnlich wars bei meinem auch und wen der des mit dem kühlwasserschlauch oder kühlung ist wie findet man des raus?? und was is dan kaputt?

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BeitragVerfasst: 05.08.2007 20:53  Titel:
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Die Kopfdichtung ist dann kaputt. DAs siehst du dann an der Kühlwasserfarbe, die is dann nimmer rot sondern braun, ölig. Dann läuft das Motoröl in den Wasserkreislauf..

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BeitragVerfasst: 05.08.2007 21:22  Titel:
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macht sich des noch andes bemerkbar mit quwalmen? aber des wasser is net ölig sondern nur bisl bräunlich!! was kostet ne zylinderkopf dichtung fürn V6? ich beobachte des etz noch ein bisl und halte mal ölstand usw im auge und wechesl des kühler wasser weil kaputt gehn kan ja eig net viel wen ich immer in ölstand im auge behalte!!

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BeitragVerfasst: 05.08.2007 21:48  Titel:
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Meine Kopfdichtung is auch hin, drückt aber nur Gott sei dank des Öl raus und verbrennt kein Wasser etc. Wenn das Öl verbrennen würde, würde blauer Qualm aus dem Auspuff kommen und die Fahrleistungen würden extrem in den Keller gehen..Kommt halt drauf an, wo du die Kopfdichtung machen lässt. Ist net einfach mal so wie Reifen wechseln oder Bremsbeläge

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BeitragVerfasst: 05.08.2007 21:53  Titel:
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ja ne quwalmen tut nix!!! ja einbaun las ich des von nem kumpel der hat bei mazda gelernt!! ne ich wollte nur wissen was die dichtung kostet!!denk mal 50er oder

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BeitragVerfasst: 05.08.2007 22:04  Titel:
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frag den V6Päk, der schafft bei Mazda. Der macht dir n guten Preis für ne ZKD

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BeitragVerfasst: 06.08.2007 10:46  Titel:
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aber ich kan etz schon noch bisl rumfahren oder??? ohne das was kaputt geht oder? wen ich öl und wasser immer gut im auge behalte?

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BeitragVerfasst: 06.08.2007 13:58  Titel:
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Wo sind die Mopse?
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Also...nur als ergänzende Daten. Ich fahre 5W40 Vollsynthetik und verbrauche so 1L Öl auf 4000km!

So nochmal zum verbrauch...wenn die Kolbenringe hin sind, dann dürfte er ziemlich schwadden rauch haben und du müsstest eine schrifftweise rußablagerung an deinem Heck sehen...zudem dürften die Zündkerzen ölig und komplett verrußt sein Zündkerzengesichter

Wenn die Kopfdichtung hinüber ist sollte der qualm ausm Auspuff weißlich sein, weil er entweder Kühlwasser mitverbrennt oder Öl in den Kühlreislauf drückt und denn wirds Kühlwasser ölig dunkel bräunlich mit ekligen Blasen druff!

Wie testet man was?

Variante a) für 20 EUR 6 neue Zündkerzen kaufen und mal schauen wie die alten aussehen.

Variante b)
(da bin ich mir nicht sicher aber korrigiert mich gern wenn ich kompletten stuss erzähle)

Wenn man neben dem Kühler das einfüllventil aufmacht und den Motor laufen lässt und dann etwas an der Drosselklappe gas gibt, gas wegnimmt etc. und da fett kühlflüssigkeit rausgespritzt kommt ists ein zeichen dafür das Öl und Abgase aufgrund der putten ZKD in den kühlreislauf kommen. Wenns ruhig bleibt ist die höchstwahrscheinlich OK.

So....das wollte ich mal schreiben, bitte auf diesen Text nicht verlassen, ich habe ja keine AHnung von Motoren also mal warten bis ein Fachkundiger meinen Text zerreißt oder sagt "ja das ist so OK".

Der einfachste Weg ist aber sicherlich ne Werkstatt prüfen zu lassen :-)

EDIT: mir fällt gerade auf, das ich die Seite 2 nicht gelesen hatte bevor ich geschrieben habe....

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BeitragVerfasst: 06.08.2007 18:02  Titel:
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Bremsenheld
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Du musst kucken junge, kucken! :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 06.08.2007 18:25  Titel:
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Held vom Erdbeerfeld
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Also ich hab jetzt auf ca. 8000 km gut 3L Öl gebraucht...Motor hat 195tkm runter...
Heißt das jetz das da was putt ist oder zählt das noch als normal??

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Überhol ruhig....Jagen macht mehr Spass! ---


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BeitragVerfasst: 06.08.2007 18:56  Titel:
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Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Bisschen viel, geht mit Sicherheit besser, also 1L auf 10k oder so ... :roll:

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BeitragVerfasst: 06.08.2007 19:14  Titel:
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jungs ich behalte etz erstmal alles im auge prüfe akribisch nach und werde ganz normal mit dem auto umgehn vill ist auch was anderes!!!

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BeitragVerfasst: 06.08.2007 19:58  Titel:
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Mit sicherheit is nix anderes :mrgreen: Ich würd erstmal alles checken und wenn was zu trifft, gleich machen!

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BeitragVerfasst: 06.08.2007 23:52  Titel:
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ich muss etz mal kuken wer mir des einbaut weil werkstatt wird zu teuer!! aber die dichtung bekomme ich übern stahlgruber für paar euros dank rabatt!!

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BeitragVerfasst: 07.08.2007 17:34  Titel:
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Ah .. das Thema passt ja gut. Ich wollt vorhin losfahren und da kommt nach dem Starten wieder dieses Klack-Klack-Klack vom Motor. Das ist bei meinem Mx immer das Zeichen das er Öl will.

Am Peilstab war nur unten noch etwa 1mm Öl dran. Für den Fall hab ich immer 1L Öl im Kofferaum und das reicht, daß ich kurz unter die MAX. Marke am Ölstab komme. Danach ist das Klackern auch gleich wieder weg.

Hatte mir mal einen 4Liter Kanister Öl gekauft und der hielt etwa 1 Jahr bei rund 20TKm. Anscheinend verbrennt mein Motor das Öl, denn der Auspuff ist leicht schwarz und schmierig innen. Rauchschwaden kommen aber nicht und mit dem TÜV gab´s auch keine Probleme.

Ich vermute mal, daß bei mir die Kolbenringe nicht mehr so dicht sind aber nur minimal, weil Zündkerzen sehen für Stadtbetrieb ganz gut aus....


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