logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 16.06.2024 14:29


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.07.2012 01:39  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Es ging mir ja jetzt nicht nur darum, welches ich habe, sondern das hier allgemein mal ne Liste steht mit der Kennzeichnung der passenden Getriebe!

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2013 23:16  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Ich hab nun mal son bischen rumgesucht und kam zu folgendem:
Mein Getriebe ist ein G561.
Im Xedos 6 V6 wurde das G561 und das G5LM verbaut.
Ich vermute anhand dem was ich so gefunden habe, dass das G5LM von 92-94 mit 144ps verbaut wurde und das G561 aber 94 mit 140ps!
Laut Xedoswiki, gab es aber nur eine Übersetzung, sogar der 1,6er hat die gleiche.
Ich hab mir diverse Videos angeschaut, alle Xedos 6 die ich gefunden habe, drehen bei 200 im 5. Gang ca. 6000U/min.
Meiner dreht bei der Geschwindigkeit 7000U/min und auf dem Getriebe steht eindeutig G561.
Ich fühl mich irgendwie schon son bischen verarscht, das Getriebe das ich nun drin hab ist nämlich nicht wirklich länger als das K8 Getriebe, da hätte ich das gleich drin lassen können! -.-
Da ich aber gerne ne längere Übersetzung haben würde, soll also ein Xedos 6 Getriebe her, nur was ist wenn ich das einbaue und genau das gleiche Problem habe.
Irgendeinen Grund muss es ja haben, das mein Getriebe so kurz ist.
Hat vielleicht jemand ne Tabelle von den Getrieben inkl. Übersetzung und hat eine Erklärung dafür?
Oder habe ich etwa genau das eine zwischen 50000 Getrieben erwischt, das mal jemand zerlegt hat und die Achsübersetzung geändert hat? :mrgreen:

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.05.2013 09:54  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 01.06.2011 00:09
Beiträge: 208
Mazda MX-3 ez98 2,5l V6 KL-ZE
viel kann ich erstmal nicht zu dem getriebe sagen, aber der mx wird ne andere achsübersetzung haben als der xedos und somit kannst du die drehzahlgeschichte nicht als Anhaltspunkt nehmen.

_________________
Never Change a Running System, Mazda!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.05.2013 11:13  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Die achsübersetzung ist hier zu finden:
viewtopic.php?f=59&t=11364

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.05.2013 12:32  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Wenn du ein längers Getriebe willst dann kauf dir das vom MX6... alles andere lohnt nicht...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.05.2013 15:12  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
da stimm ich stefan zu!
die erfahrung sagt das das kf getriebe im gegensatz zum k8 getriebe nur i 4 und 5ten gang länger ist!
das mx6 kl getriebe ist komplett länger übersetzt als das k8!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2013 01:55  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Das Xedos 6 Getriebe ist meiner Meinung nach perfekt übersetzt für nen KL, es hat die ersten beiden Gänge schön kurz wie das K8 und ab dem 3. ist es länger. Im 5. tut sich kaum was zum MX-6 Getriebe, das sind grad mal 5kmh unterschied!
Das MX-6 Getriebe ist zwar schön und gut, aber dafür untenrum nicht mehr so sprizig, die ersten 4. Gänge können ruhig kurz sein, die brauch man zum Beschleunigen, aber zum Sprit sparen und für die Autobahn muss ein langer 5. Gang her. Und dem kommt das X6 Getriebe am nähsten.

Was hat das mit der Achsübersetzung zu tun? Die Achsübersetzung ist doch die Übersetzung, die das Differential an die Antriebswellen weiter gibt und das Diff sitzt im Getriebe, wir haben ja kein Hecktriebler. Also hab ich nun auch die Xedos 6 Achsübersetzung.
Ansonsten hätte ich mit nem MX-6 Getriebe exakt die gleiche Übersetzung wie beim MX-3!

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2013 06:47  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Fürn KL ists aber besser wenn die ersten beiden Gänge länger übersetzt sind da er genug Kraft hat...
Man ist mit den länger Übersetzten Gängen vom MX6 Getriebe schneller wie mit den zu kurz übersetzten vom K8


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2013 11:52  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 01.06.2011 00:09
Beiträge: 208
Mazda MX-3 ez98 2,5l V6 KL-ZE
das ist falsch!
dabei ist vollkommen egal, ob heck, front oder allrad.
um dir den zusammenhang zu erklären bzw zu verdeutlichen guck dir einen getrieberechner an und verändere die achsübersetzung.
nichtsdestotrotz hat ja der xedos 6 anscheinend fast die gleiche achsübersetzung, hätte sich also was von der speed und drehzahl ändern müssen.

_________________
Never Change a Running System, Mazda!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2013 12:17  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
also ich habe mit MX6 Getriebe ca 240 laut Tacho(ca 230 laut Navi) bei 7k...
und auch damit drückt er unten rum ordentlich...endeffeklich braucht man doch wenn man,ich sag mal salopp "rasen" will nur den ersten Gang...und in dem dreht man locker die Räder durch...und sobald du auf Drehzahl bist ist es doch besser länger übersetzt zu sein(etwas)da du länger beschleunigen kannst ohne schalten zu müssen...oder hab ich da nen Denkfehler?

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2013 13:26  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
Ich sags mal so,ihr erwartet riesige sprünge zwischen den getrieben,die sind net da! die unterschiede im fahren sind minimal,nur im topspeed unterschiedlich! Wir reden vom k8 zum mx6 getriebe von netmal 500u/min unterschied pro gang!
Ich fahr das mx6 getriebe am k8 seit jahren und würde freiwillig kein k8 getriebe mehr anbauen :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2013 21:43  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
@Ryon: Hatte das gleiche Problem. Jan hatte mir ein KF-Getriebe vom Xedos 6 verbaut. Das hatte nach ner Probefahrt aber genau die gleichen (Drehzahl)werte wie mein altes K8 Getriebe. Nachdem das nochmal getauscht wurde, war es besser.
Wie Spawn schon sagte, ihr erwartet immer so heftige Drehzahlunterschiede. Ich hab mit dem KF-Getriebe auch nur 300-400 U/Min Unterschied zum K8. Die machen sich aber dennoch im Spritverbrauch bemerkbar :mrgreen:
(Wer die Ironie findet, darf sie behalten :wink: )

Meine persönliche Erfahrung:
Mit meinem KLZE und KF-Getriebe (aktuell ~160PS) komm ich gut mit zurecht. Gang 1-3 sind soweit ok (nicht zu kurz oder zu lang, an sich ideal) und 4 + 5 haben eine angenehm längere Übersetzung. (Bräuchte nur mal mehr bums um auch über 6500U/min im 5ten zu kommen (aber bei einem Lambdawert von 7,8 bei der Drehzahl, wird das wohl nix. Abhilfe kommt ja bald).

Wasabi's MX - 200 verbriefte PS - 1. Gang (K8-Getriebe) - kein Halten, Reifen drehen maßlos durch.
Mein MX - 160PS - 1. Gang (KF-Getriebe) - man bekommt ihn nicht zum vollen durchdrehen. Er bekommt immer wieder Grip und "huppelt"/"schlägt".
Hier kommt es einzig und alleine auf den Gasfuß des Fahres an. Man bekommt die 200PS auch mit nem K8-Getriebe auf die Straße. Wenn du mit nem MX6 KL-Getriebe das Gleiche machen würdest, würden die Reifen genauso durchdrehen. (Da bin ich mir fast sicher). Sprich Gas rauf, Kupplung schnalzen lassen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2013 00:07  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
da muss man die Kupplung nicht mal schnippen lassen...da reicht es auch bissl zügiger anzureißen...wenn du beim start voll drauf latscht drehen die Räder so oder so durch...
macht aber eh keinen Sinn außer evtl bissl Eindruck^^

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2013 01:10  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Ob die Räder durchdrehen oder nicht liegt aber bei weitem nicht allein an der Übersetzung, Reifen, Fahrwerk spielt da auch ne große Rolle.
Kann ja gut sein das man mit dem MX6 Getriebe untenrum sogar schneller unterwegs ist, das hilft mir aber nun auch nicht, ich hab hier ein Xedos 6 Getriebe, das irgendwie nicht so Übersetzt ist wie es sein sollte. MX-6, X6, 626 drehen alle bei 200 ungefähr 6000U/min und meins ist da bei 7000U/min, ich finde das ist schon ein riesen unterschied, da würd ich mich sogar über 500U/min freuen.
Bevor ich dann wieder son komisches Xedos Getriebe bekomme, werd ich dann wohl zum MX6 Getriebe greifen, aber die sind schwerer zu finden oder recht teuer, aber mal schauen.

@ Redattack
Daran ist garnichts falsch.
Natürlich ist die Achsübersetzung verantwortlich für das was am Ende rauskommt, aber was ist dernn Verantwortlich für die Achsübersetzung?... Das Diff... und wo sitzt das bei unseren MX3s? Im Getriebe! Wenn ich das Getriebe tausche, tausche ich auch gleich das Diff und damit auch die Achsübersetzung.

Bei meinem 200SX S13 mit Heckantrieb wäre das anders, da das Diff an der Hinterachse sitzt. Würd ich da das längere Getriebe vom S14 einbauen, hätte ich trotzdem nicht die gleiche Übersetzung wie die S14, weil diese nämlich zusätzlich auch noch ein länger übersetztes Diff hat.

Und zudem ist die Achsübersetzung bei beiden Getrieben gleich, in der Tabelle wurde beim Xedos nur gerundet. Hat damit also absolut nichts zu tun.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2013 09:09  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Mein 16V kann auch die Reifen durchdrehen lassen im 1. Gang. Brauche ich nun auch ein längeres Getriebe?
Oder; ich mache einfach mal 245 Reifen drauf :D

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2013 09:27  Titel: Re: Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich??
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Warum gibt man hier überhaupt noch Kommentare und Erfahrungen ab? Man wird eh immer falsch verstanden :roll:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

V6 Motor ausbauen und Getriebe drin lassen, möglich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: V6Leon Antworten: 3
Öl auf Motor und Getriebe. ZV oder schlimmer? Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 7
Welches öl fürn ZE? Forum: Motor und Technik Autor: LuckyPunch89 Antworten: 6
Welches Gewinde haben unsere Radmuttern? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Ryon Antworten: 2

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de