logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 25.06.2025 17:51

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.09.2010 18:31  Titel: Danke für die Info!
Frischling
Frischling

Mazda MX- 3 1991 V6 98KW
Hallo Jungs (und Mädels),

erst mal 1000 Dank für Eure Infos.

Ich gebe zu, in Sachen Tuning bin ich ein voller Laie, in Sachen PC aber nicht :D !

Ich lass das mit dem Chip (Widerstand), der V6 kommt nun ja auch in die Jahre und ich habe vor, den Flitzer ein H-Kennzeichen zu verpassen.
Ausser den 16" Felgen und dem Sportlenkrad ist da nichts verbastelt.

Mit seinen 275 000 Kilometern macht er auch noch seine 210 bei 7.000 U/min und das ohne zu mucken, auch über längere Strecken.
Bin letzten Monat durch den TÜV mit geringen Mängeln (Ventildeckeldichtung) an der vorderen Zylinderreihe.

Weil Ihr mir alle so schöne Ratschläge gegeben habt... ... möchte ich mich gerne revanchieren. Bei Fragen zum PC einfach eine Mail an info@mdcs.net oder auf www.mdcs.net nachsehen.

Grüsse Michel

PS. Nicht doch einer nen Tip wie der V6 besser in der Beschleunigung wird? Habe da eine Wette laufen, der Gegner ein Seat Leon Diesel mit 140 PS und diesem Schnickschnack (automatisches Getriebe).

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 14.09.2010 18:36  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
K8 reicht leider nicht für den Leon, da es durc hdas DSG Kinderleicht ist gute Zeiten zu erreichen, muss dich da leider entäuschen, aber da gehts nicht viel ohne grösseren Investitionen.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 14.09.2010 18:45  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX- 3 1991 V6 98KW
Investiton, auch grösser, ist da nicht so schlimm.

Die Wette geht ja nicht nur um einen Kasten Bier :lol:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 14.09.2010 18:46  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Bau ein KL_de bzw KL_ZE ein ;) dann sollte es kein Problem sein

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 14.09.2010 19:10  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX- 3 1991 V6 98KW
Bau ein KL_de bzw KL_ZE ein Wink dann sollte es kein Problem sein

Was ist das, kannst Du das bitte mal näher erklären?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 14.09.2010 19:47  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
ist ein 2,5 Liter Motor mit 165 bzw 190 ps je nach Ausführung. Passt eigentlich ganz gut in Mx, mit kleinen Anpassungen ;) Für de nrest etwas suche und FAQ durchsuchen dann weisst du mehr ;)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 15.09.2010 13:57  Titel:
Schon besser
Schon besser

Ford Probe 1997 2.5L 24V KL
Major V6 hat geschrieben:
Bei λ=1,0 besteht zwar das optimale Verbrennungsverhältnis von 14,7:1,
doch die höchste Leistung wird bei λ>1 erzielt, einem angefetteten Gemisch (optimales Mischverhältnis liegt zwischen λ>1,0 und λ<=1,03)

Die höchste Effizienz wird bei leicht mageren Gemischverhältnissen von λ<1 erzielt,
wobei die Gefahr von Zündfehlern größer wird.
Zusätzlich könnte die Verbrennungtemperatur bei einigen Motoren (vor allem Turbomotoren) zu hoch ansteigen.

Jaja, Latein können aber größer und kleiner vertauschen :D .

Fettes Gemisch liegt bei λ<1 vor, Mageres bei λ>1

Dass das Steuergerät auf λ=1 und nicht auf λ=0,9 regelt wurde ja schon indirekt gesagt.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.09.2010 15:41  Titel:
Porschesäge
Porschesäge

Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Erwischt! :mrgreen:

Naja, nicht ganz... nicht mit dem grösser/kleiner Zeichen lag ich falsch sondern vielmehr was die Labdawerte anging. Ich hab da was verwechselt. ;)

Was stimmt ist wenn Lambda kleiner 1 ist (λ<1) herrscht Luftmangel
und wenn Lambda grösser 1 ist (λ>1) herrscht Luftüberschuss

Was den Rest angeht so sollte dies stimmen... also bei leicht angefetteten Gemisch erzielt man die höchste Leistung... usw.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.09.2010 16:36  Titel: Re: Danke für die Info!
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
mdcs hat geschrieben:

Weil Ihr mir alle so schöne Ratschläge gegeben habt... ... möchte ich mich gerne revanchieren. Bei Fragen zum PC einfach eine Mail an info@mdcs.net oder auf www.mdcs.net nachsehen.

Ich nehme den Extremspieler PC mit 12 Mhz...dafür zahle ich aber keine 1400, ich geb dir...5 EUR :-D

-> Das war ein kleiner Hinweis auf nen Schreibfehler deiner website.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 20.09.2010 18:50  Titel: gegen Ratschläge Chip im Steuertei eingelötet!!!!
Frischling
Frischling

Mazda MX- 3 1991 V6 98KW
Jungs-Jungs-Jungs (und natürlich auch die Mädels),

ich habe gegen Eure Ratschläge mir einen Chip für 55 € gekauft und diesen von der Mutter meines Angestellten (eine erfahrene Platinenlöterin) einlöten lassen.

Steuerteil rein, Zündung an Lichter leuchten :D beide Lüfter des Kühlers laufen aber auch :? Motor stottert :cry: geht aus :evil:

Dachte mir, warte mal ab, biste auf der Piste bist.

Rückwärtsgang rein, Auto aus. Starten, läuft... Kupplung raus, Auto aus. :twisted:

Mit 3000 U/min habe ich den V6 dann aus der Einfahrt gewuchtet, ab auf die Strasse und ich hatte einen "Sack fauler Nüsse" unterm Hintern.

Ab 4500 kamm nichts mehr, der berühmte "jetzt gehts los" Effekt war weg, der V6 hatte höchstens noch 80 PS.

Ab auf die Autobahn, beim Einfahren musste ich einen LKW vorbeiziehen lassen - sonst immer noch vorbeigerutscht - ich hatte Tränen in den Augen!!! Spitze 170!!!

Bin die 50 Kilometer zu Conrad Elektronik gefahren, vielleicht haben die den Originalchip von Mazda, oder einen leeren um den neu mit den Informationen im Speicherchip des Steuerteil zu programmieren. Ich mache PCs und weiss sowas geht.

Fehlanzeige - auf den 50 Kilometern zu Conrad habe ich 12 Liter Sprit gebraucht bei 0 Leistung.

Zu Hause habe ich das Steuerteil ausgebaut und mir überlegt, wie ich den Chip wieder ab bekomme. Keine Chance ohne Lötzinnpumpe.

Ich ins Bett, scheiss Nacht verbracht, am nächsten Tag will ich zur Mutter meines Spezies fahren, die Pumpe fürs Lötzinn holen.
Setz mich in den MX-3, Zündung an und die Lüfter des Kühlers sind aus.

Wenigstens etwas. Fahre auf die Hauptstrasse und fahre da wie immer rauf, Gas geben um die von rechts kommenden zuversägen.
Als ich auf der Strasse war viel mir ein, der Bock geht ja nicht. Egal drauf aufs Gas um die Schadensbegrenzung zu erreichen.... (ich war im 2. Gang).

Nun, das typische Gurgeln der 6 Zylinder kenn ich ja, dass er den Bums erst bei 4.200 - 4.500 hat auch - aber ab 3.500 ging die Post ab. Der V6 schnurrte wie ein Perserkätzchen, kein Leistungsloch bei 3.500 - 3.800, voll die Power bis 7.200 (bin vom Gas weg).

Nächste Haltemöglichkeit raus. Motor aus. Neustart (könnte ja ein Versehen des Steuerteils sein).

Vergesst es, der V6 wieder voll da. Habe ich sofort meinen Kunden angerufen, sein PC kann warten, habe Eilauftrag bekommen. Dann habe ich den alten Burschen von Bonn nach Köln, von Köln nach Koblenz und zurück nach Bonn gedroschen. Voll Bleifuss (die Maschine hat 274.000 auf dem Buckel, der Zahnriemen 140.000 (Risiko) - egal, das musste sein!

Jungs (und Mädels) war das ein Spass!!!! Das sich der MX-3 wie ein Go-Kart fahren lässt brauch ich nicht zu sagen - ich habe alles verblasen was mir in den Weg kam. (ich werde im Oktober 47 - wo ist mein Verstand?)

Die Nacht vom Sonntag auf Montag war ich um 3 Uhr wach - raus aus dem Bett un die selbe Route nochmals - EINFACH GEIL!!!

Ausser Sportlenkrad, 16" Felgen und Sportluftfilter ist mein MX-3 unverbastelt - macht richtig Spass die "Lackaffen" die denken, die alte Karre hat nichts drauf, eines Besseren zu belehren.

Benzinverbrauch - kein Unterschied, eher etwas weniger!

Der Sound etwas aggresiever als früher (der MX-3 ist ein Rasenmähermotor - 6 Stück verbaut als V6).

ES MACHT EINFACH SPASS!!!

Was keinen Spass macht, mir ist der Schalter-Fensterheber der Fahrertür verreckt. Hat Jemand Ersatz, falls ja, Preis nennen!

Liebe Grüsse
Michel (der alte Idiot ;-)

PS. Schätze ich gewinne meine Wette

:D

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Ansaugrohr - zwischen Luffi und Front Forum: Motor und Technik Autor: DennYo Antworten: 31

Impressum