logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 23.06.2025 03:18

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.09.2009 17:46  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

mazda mx3 1992 2,5 KL-DE
ca 50 euro

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 02.12.2009 09:35  Titel:
Frischling
Frischling

Puma 1,7, MX-3 rot, MX-3 schwarz VCT 1998 1,7L 130 PS
Hmm eventuell hat der Vorbesitzer meines MX versucht, den ausgehenden Motor in Kurven durch Verstellung von Drehzahl oder Zündzeitpunkt zu korrigieren.
Könnt ihr mir sagen, welche Leerlaufdrehzahl ein MX-3 hat? Mein Puma hat nämlich nur etwa 700, der MX dreht aber mit knapp über 1000 Touren im Leerlauf, eventuell wurde das was nachgeregelt oder nachgestellt.

Kann durch falschen Zündzeitpunkt in Kurven der Motor ausgehen?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 02.12.2009 17:02  Titel:
Black Dragon
Black Dragon

Mazda MX-3 1991 KLZE
also die 14° könnten eventuell beim 16V PFL zutreffen, könnte es nachgucken bin aber grad zu faul!
du brauchst kein diagnose gerät dafür du musst an der diagnose box nur ten und gnd mit nem kabel überbrücken!
aber bei ausgeschaltetem motor, wenn das kabel dran ist motor an und dann kannst du ZZP und Leerlaufdrehzahl einstellen!
danach den motor aus und dann das kabel wieder ab!

also für 50€ bekommste auch ne zündzeitpunkt pistole (stoboskoppistole)! dann kannste dir den ZZP jederzeit wieder anders einstellen falls irgendwas nicht so läuft wie es soll!

was mir gerade mal so einfällt die 14° könnten auch ne empfehlung von irgendwem sein!
weil durch etwas frühere zündung geht der wagen etwas besser, solltest es aber nicht übertreiben sonst macht der motor puff!
denke aber mal 14° sollten gehen!

@julian also normale drehzahl ist so 750-850 wenn der gang raus ist, wenn ein gang eingelegt ist dreht er ca. 300-400 U/min höher!

und kurven sollten normalerweise keinerlei auswirkungen auf den ZZP haben, also damit hängt es garantiert nicht zusammen! da würd ich dann ehr auf irgendwas an der einspritzung tippen oder was elektronisches!

KLZE Tracktool ❤️

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor ruckelt+ kauf Forum: MX-3 Allgemein Autor: xDarkZider Antworten: 0
mazda mx 3 107 ps ruckelt wenn er warm ist sehr stark Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 15
Ruckelt im ersten und zweiten gang Forum: Reparatur und CO Autor: kool Antworten: 33
Mazda MX-3 Ruckelt im Kalten zustand. (V6) Forum: Reparatur und CO Autor: Spezi Antworten: 14
MX3 ruckelt und geht manchmal aus Forum: Motor und Technik Autor: Energy Antworten: 24

Impressum