logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 19.08.2019 09:10


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.05.2019 14:38  Titel: Zündrelais?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 31.05.2019 14:24
Beiträge: 1
Mazda MX-3 1996 B6
Hallo, habe einen klassischen MX-3 (Vierzylinder), fast alles noch Original und fast rostfrei.
Neuerdings startet er nicht mehr zuverlässig: Der Anlasser dreht, aber es gibt keine Zündfunken.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass manchmal ein "Klackern" fehlt!
Nach dem einschalten der Zündung gibt er normalerweise drei einzelne klickgeräusche, die von einem lauten "Klackern" (vier(?) rasch hintereinander) übertönt werden, was aber manchmal ausfällt, und dann funkt es nicht.
Kann mir jemand helfen, wo das entsprechende Bauteil im Motorraum zu finden ist, und ob und wie (und wie teuer) das auszutauschen ist? (Möglicherweise hilft erstmal ein klopfen und Kontaktspray)

Das könnten irgendwelche Lastrelais sein, was die Zündelektronik einschaltet, weiß aber nicht, wo ich suchen soll.

OBD1 sagt nix, und wenn das "Klackern" da ist, startet und läuft der auch gut.

PS.: Habe das Problem wohl gefunden. War scheinbar das Fuel Injection Relais", was so ziemlich den ganzen Motor einschaltet. Ohne dieses sind sowohl die Zündanlage, die Einspritzdüsen, und sogar der "Bordcomputer" ausgeschaltet. Gemeinerweise war der Startvorgang unauffällig, weil alle Leuchten korrekt funktionieren, der Anlasser dreht, und selbst die Motorkontrollleuchte standardmäßig erst NACH dem Starten aufleuchtet. (Das ist mM ein Konstruktionsfehler). Und es gab auch keine Fehlermeldungen über OBD1, weil das Steuergrät ja auch aus war.
Jedenfalls: Nach Abschleifen der Relaiskontakte und Kontaktspray startet der jedenfalls wieder gut.

Gruß, Uwe


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.07.2019 13:27  Titel: Re: Zündrelais?
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Alter: 31
Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 9948
Wohnort: München
Mercedes C300 2019 2L 258PS
Äh, OBD? Das hat der MX3 nicht

_________________
Mein Fuhrpark Manager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de