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BeitragVerfasst: 16.06.2018 22:46  Titel: V6 Zündverteiler tauschen
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Hi,

ich hab hier ein kleines Problem. Nachdem ich 2 Fehlercodes 02 und 03 hatte und auf Autobahn bei 130km/h der Motor ruckelte, hab ich heute einen neuen Zündverteiler eingebaut und Fehlercodes gelöscht.
Mein Problem ist jetzt, sobald ich den Zündzeitpunkt auf 10° einstelle und die Brücke am Diagnosebox wieder rausnehme, startet der Motor nicht mehr. Er startet nur, sobald die Pins GND und TEN wieder gebrückt sind.

Damit er überhaupt läuft ohne diese Brücke, muss ich den Zündung auf ca 7-8° einstellen. Das Problem ist dann, wärend Fahrt ruckelt der Motor jenach Geschwindigkeit.

Meine Frage an die Leute die schon mehrmals einen Zündverteiler ausgetauscht haben: Wie geht ihr vor, wenn ihr zum Beispiel einen Motor neuüberholt habt und danach den Zündzeitpunkt einstellen müsst?

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BeitragVerfasst: 17.06.2018 15:22  Titel: Re: V6 Zündverteiler tauschen
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Grüße,

ECU Sicherung raus -> alten Zündverteiler raus -> neuen Verteiler rein -> ECU Sicherung rein (Fehlerspeicher damit gleich gelöscht)
Dann TEN und GND brücken; alle unnötigen Verbraucher ausschalten -> Zündung ein -> Motor starten
Riemenscheibe mit Strobo abblitzen und nebenbei den Verteiler justieren -> während der Motor läuft Verteilerschrauben festziehen -> Kontrollblick mit Strobo auf die Riemenscheibe
Wenn ZZP immernoch perfekt dann Zündung aus -> dann erst Brücke wieder entfernen ... fertig.

Kommen die gleichen Fehlercodes nach dem Löschen wieder?

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BeitragVerfasst: 17.06.2018 18:06  Titel: Re: V6 Zündverteiler tauschen
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Ganz wichtig ist auch dass der Motor die richtige Leerlaufdrehzahl hat. 200-300Umin können den Zündzeitpunkt schon deutlich verschieben.
Und bei der Drehzahl würde ich mich auch nicht auf den Tacho verlassen, mess das am besten irgendwie extern. Wenn du eine gute Abblitzpistole hast, dann zeigt die das ja auch an.

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BeitragVerfasst: 17.06.2018 22:07  Titel: Re: V6 Zündverteiler tauschen
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Das sind die Geräte die ich habe:
PCE AT5 Motor Drehzahlmesser
Hella Blitzpistole

Den Motor bring ich zum laufen, nur egal wie ich den Zündverteiler drehe, der Motor läuft nie wie es sein soll. Wenn ich zuviel am Zündverteiler bewege, bekomme ich den Fehlercode 03 und muss somit jedesmal den Fehlercode löschen.

Bevor ich den alten Zündverteiler abgebaut hatte, hatte ich eine Markierung am Motor gemacht, selbst in dieser Position startet der Motor nicht.

Ich brauch jemand, der das mit geschlossenen Augen macht. Ich bin mit meinen Nerven am ende.

Er läuft zwar, nur bei untere Drehzahl und Gas geben ruckelt er leicht. Und bei erhöhte Drehzahl und nur bei vollgas geben, hört sich der Esd an, als wäre ein Loch vorhanden. Das hat er vorher nicht gemacht.

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BeitragVerfasst: 17.06.2018 22:41  Titel: Re: V6 Zündverteiler tauschen
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Wenn du den Verteiler zu weit drehst, müsste der Motor auf Notlauf umschalten. Dann werden alle Injektoren gleichzeitig angesteuert und er läuft fetter und dreht damit auch höher. Merkt man eigentlich sofort da der Motorlauf plötzlich ansteigt. Könnte schon passen, dass er dann Fehler 03 speichert.

Hast du mal die Versorgungsspannung gemessen ob am Verteiler auch die 12V für die Geber sauber ankommen?
Vielleicht ist dein neuer Verteiler auch defekt :(

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BeitragVerfasst: 17.06.2018 23:02  Titel: Re: V6 Zündverteiler tauschen
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Tonistereo hat geschrieben:
Hast du mal die Versorgungsspannung gemessen ob am Verteiler auch die 12V für die Geber sauber ankommen?
Vielleicht ist dein neuer Verteiler auch defekt :(


Das messen der Spannung am ZV hab ich vergessen zumachen.

Das mit dem kaputten ZV könnte vieleicht das Problem sein, ''vielleicht'' ! Den Zündverteiler hab ich von ATP für 108,- Euro gekauft. Ich wollte den billigen haben, da ich im Sommer auf den KF Zündverteiler umbauen möchte und das Kabelbaum ordentlich umlöten.

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BeitragVerfasst: 17.06.2018 23:07  Titel: Re: V6 Zündverteiler tauschen
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Ich hab jetzt nur Erfahrung mit dem 16V, aber geb trotzdem mal meinen Senf dazu:
Hast du die Kabel/Stecker die zum ZV führen überprüft? Ich hatte mal ein halb abgerissenes Kabel an einem der Stecker für den ZV. Das führte dazu, dass das ECU die Benzinpumpe abstellte, weil es dachte, der ZV sei defekt. (Ich schätze mal, es war das Kabel was die Zündung dem ECU meldet) Jedenfalls könnte es sowas in der Art sein.

Und der ZZP hängt stark mit dem Leerlauf zusammen. Ich musste bei mir Diagnosemodus abwechselnd Leerlauf und ZZP einstellen, bis das Ergebnis ok war. Danach hab ich bei laufendem Motor die GND+TEN-Brücke gezogen und Drehzahl blieb konstant, während der ZZP anfing zu schwanken, weil die ECU regelte.


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BeitragVerfasst: 19.06.2018 08:41  Titel: Re: V6 Zündverteiler tauschen
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Ich würde auch schon fast auf einen kaputten Verteiler tippen.
Ich hatte meinen schon von 4-15grad verstellt und der Motor lief trotzdem noch relativ gut.
Bei ATP hab ich auch mal eine neue Lima gekauft die direkt kaputt war, würde das also nicht ausschließen beim Verteiler.

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BeitragVerfasst: 19.06.2018 15:28  Titel: Re: V6 Zündverteiler tauschen
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Ryon hat geschrieben:
Ich würde auch schon fast auf einen kaputten Verteiler tippen.
Ich hatte meinen schon von 4-15grad verstellt und der Motor lief trotzdem noch relativ gut.
Bei ATP hab ich auch mal eine neue Lima gekauft die direkt kaputt war, würde das also nicht ausschließen beim Verteiler.

Wie lief der Umtausch bei ATP, bekammst du das Geld wieder oder hattest du schwierigkeiten mit denen?

Ich glaube ich werde es wieder zurückschicken und mir eins von KFZ-Schuster nehmen.

Egal wie ich den Zündverteiler drehe, in jeder Position läuft der Motor nie richtig rund. Auf Autobahn darf ich so nicht fahren, da bei hoher Drehzahl der Motor starkt ruckelt und nicht mehr richtig zieht.
Ich hab auch jedesmal ein Klopfgeräusch bei untere Drehzahl.

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BeitragVerfasst: 20.06.2018 22:17  Titel: Re: V6 Zündverteiler tauschen
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Was hattest du mit dem alten für Probleme dass duvihn getauscht hast?

Die wollten die erst prüfen bevor mir das Geld erstattet wird, haben dann ewig gebraucht. Daraufhin hab ich da angerufen und mich beschwert und die haben mir das Geld sofort zurück gesendet. Lustigerweise kam einige Wochen später nochmal die Rückzahlung, wahrscheinlich nach der Prüfung des Teils.

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BeitragVerfasst: 20.06.2018 22:43  Titel: Re: V6 Zündverteiler tauschen
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Beim alten ZV hatte ich den Fehlercode 02 und 03 und auf Autbahn bei höhere Drehzahl fing er an zu ruckeln. Bei der Drehzahlanzeige hatte ich auch grosse Schwankungen. Dieses Problem hab ich jetzt beim neuen ZV, nur halt sehr stark.
Der alte ZV war auch schon alt, die Dichtung vom Zünddeckel war schon komplett zerbröselt.

Zur ATP-Geschichte werde ich einfach sagen, dass der ZV nicht passt. Danke für deine Hilfe.

Da ich hier einen neuwertigen KF Zündverteiler habe und alle nötigen Kabeln sowie Zündspule habe, werde ich mir das am Wochenende einbauen.

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BeitragVerfasst: 24.06.2018 16:38  Titel: Re: V6 Zündverteiler tauschen
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Problem gelöst, es lag am Zündverteiler von ATP.

Hab jetzt den KF Zündverteiler samt oem Zündspule eingebaut und alles umgepint an den Steckern. Wobei es nicht leicht war, den passenden Ort zufinden für die Zündspule. Hab es unter dem Filterkasten installiert.

Der Motor läuft jetzt einwandfrei ohne Ruckeln und auch im Leerlauf merkt man nicht einmal den Motor im Innenraum, kein wackeln wie vorher.
Was ich auch gut finde an diesem KF ZV ist, dass dieser schmaler ist als das von KL.

Bleibt nur noch zuhoffen, dass ich das Geld wieder bekomme für dieses Schrott ZV. :x

In allem vielen Dank an euch . . . :wink:

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BeitragVerfasst: 26.06.2018 03:50  Titel: Re: V6 Zündverteiler tauschen
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Gut zu wissen, dann weiss ich aufjedenfall dass ich bei ATP keine Elektronikteile mehr kaufen werde.
Zeig mal ein Foto von dem Verteiler.
Der ZE hat original ja eigentlich auch ein Verteiler mit externer Spule.

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BeitragVerfasst: 26.06.2018 16:20  Titel: Re: V6 Zündverteiler tauschen
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Ja original hat der ZE den KF ZV, nur werden die hier umgebaut auf KL ZV wegen dem Kabelbaum.

[Das ist der] den ich gekauft habe, nur steht keine TOT Nummer drauf und kommt in einer neutrale Verpackung. Die Elektronik ist irgendwas mit Meltron oder Metron.

Der KF Zündverteiler von Ashuki M955-68 ist wenigstens hochwertiger. NSK Kugellagern und Elektronik von Mistubishi.
Erstzeile für diesen KF Zündverteiler gibt's auch:
Mitsubishi j821 Zündschaltgerät oder ASHUKI M854-01
KF0118V00 Kappe (Blueprint ADM51429)
KF0118V05A Finger (Blueprint ADM514310)

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