logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 05.07.2025 20:08

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.01.2006 00:51  Titel: schwarzer auspuff qualm in hohen drehzahlen ?
Frischling
Frischling

Mazda MX 3 1992 1,9i V6 24V
seit gestern ist der auspuff qualm manchmal schwarz , ausserdem richt es aus dem auspuff manchmal nach verfaulte eier als ob man ein auto ohne kat hat :-(
:shock:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.01.2006 09:57  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
Bist du dir sicher das es nicht blau ist? Naja dunkel heisst meistens ölverbrennung. Jetzt verhärtet sich der verdacht auf kopfdichtung. Schau mal ob es beim öleinlass nach benzin riecht. wenn ja könnten es die kolben ringe sein. ansonsten evt wie oben gesagt die kopfdichtung oder ventilschaftdichtung. Was noch sein kann ist die lambda sonde, wenn die defekt ist und ein zu geringes gemisch angiebt und es somit mehr anreichert. Wie ist dein sprit verbrauch zur zeit?

MFG Highscore

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 21.01.2006 10:17  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX 3 1992 1,9i V6 24V
den sprit verbrauch kennste doch :( ich bin der glücklich mit 9 liter am tag kannst dich erinnern :roll:
soviel ich weiss ist der qualm schwarz....

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.01.2006 10:56  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
mein gedächtniss *kopfschüttel*
ganz ehrlich nicht gut
würd in ne werkstatt gehen wenn du es nicht selber machst. Ansonsten schau echt mal ob es nach benzin stinkt beim öleinlass. wenn ja wie oben schon gesagt kolbenringe wahrscheinlich. kopf und schaftdichtungen machsch dann eh gleich mit wenn du den kopf mal unten hast des bisschen geld fürs material kannsch dana uch noch raushauen :twisted: aber du wirst nicht drumherum kommen den kopf runter zu machen dann siehst du es ob. kopfdichtung, schaftdichtung, kolbenringe etc.

MFG Highscore

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 21.01.2006 10:59  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
Was ich vergessen habe es kann sein das deine lambdasonde ne macke hat und nen zu "dickes" gmisch bildet weil sie nicht erkennt das es schon genügend ist das würde den zu hohen spritverbrauch erklären kann bis zu 30l hochgehen wenn die nen schuss hat. nur der schwarze rauch amcht mir gedanken, wenns irgendwie geht dann schau mal nach der lambdasonde, hat schon oftmals aller übel ein ende gesetzt.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 21.01.2006 18:41  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-6 1992 2,5l V6
Hi!

Also wenn du bisher aufgrund des anderen Threads noch nicht in der Werkstatt gewesen bist, kann dir hier sowieso niemand mehr helfen.

Wenn dein MX-3 noch nicht schrottreif ist, dann wird deine stiefmütterliche Zuneigung sicherlich dazu führen, dass es so kommt.

Sorry. Aber mich regt es auf, wenn Leute ein Problem nach dem anderen haben und dann keinen der Tipps annehmen und rumheulen, wenn es sich nicht von alleine löst. Dein Baby schreit Hilfe und du scheuchst es über die Straße? Ich check es nicht...

Ich werd es auch keine Themen mehr lesen, die von dir gestartet werden. Also mach was du willst, armer MX-3.

Mfg

Brayman

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.01.2006 11:17  Titel:
Experte
Experte

Mazda Mx 3 06 1 1.8 l V6
also das der motor bei hohen drehzahlen schwarzen rauch entwickelt, kann normal sein.
das hängt davon ab, ob du ein sportschalldämper hast, und weiteren gegebenheiten.
schwarzer rauch ist ein zeichen für eine unsaubere verbrennung, was mit der luft- oder gemischbildung zu tun hat.
sicherlich kann es auch die lambdasonde sein, die defekt ist, und das gemisch anreichert, wie auch schon von Highscore gesagt...
zu deinem faule-eier-geruch kann ich dir nicht helfen, das überschreitet meine kenntnisse...
UND NIMM DEN TIP VON Brayman AN!!!!!!!!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.01.2006 11:24  Titel:
Experte
Experte

Mazda Mx 3 06 1 1.8 l V6
hab mich schlau gemacht....
im abgas ist schwefeldioxid, die bei defekten kats in schwefelwasserstoff umgewandelt werden. da schwefelwasserstoff sonst nur in geringen mengen im abgas vorkommt, kann es trotzdem sein, daß man es riecht!!!
Schwefelwasserstoff= Faule Eier!!!
also tippe ich auf neuen kat und das wird teuer.
:alright:

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Auspuff 16V Forum: Motor und Technik Autor: Litt Antworten: 2
Ruckeln in niedrigen Drehzahlen Forum: Motor und Technik Autor: Dorn Antworten: 30
Was kann das sein tief schwarzer Rauch Forum: Motor und Technik Autor: Big Balls Antworten: 6
(Sport)Auspuff . . . Fragen,TÜV . . . Forum: An- und Umbauten Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 20
hohe drehzahlen Forum: MX-3 Allgemein Autor: tommygun Antworten: 30

Impressum