logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 07.07.2025 22:32

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.09.2007 23:07  Titel:
Schon besser
Schon besser

Wenn ich bis knapp unter "Full" auffülle, ist das Öl auch immer ruckzuck weg. Keine Ahnung wohin. Es raucht nichts, die Kühlflüssigkeit ist ok und es tropft auch nichts - ist einfach weg das Zeug.

Darum hab ich den Ölstand immer knapp über der 0,8 l Marke.
Das war bei meinen beiden MX 3 ( 1,6l '92er und '98er ) so. Den Motoren hat es nicht geschadet, mit niedrigem Ölstand zu fahren ( der erste hatte über 180.000km drauf, als ich ihn verkauft habe ).
Ich fahr mit meinem jetzigen sehr viel Autobahn. Beim Cruisen ( so zwischen 120 und 140 km/h ) braucht er gar kein Öl. Nur wenn ich ihn richtig trete, schau ich vorsichtshalber ab und zu auf auf nem Parkplatz nach und füll ggf. ein wenig rein.
Zwischen 10W40 und 50W50 Öl konnte ich vom Verbrauch her keinen Unterschied feststellen.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 12.11.2007 18:40  Titel:
Frischling
Frischling

mazda mx3 1996 1.6 16V
ich benutze zur zeit ein 15W40 Markenöl mit Dichtmittel. kleine undichtigkeiten sind verschwunden und auch der ölverbrauch hat sich deutlich vermindert. fahre den motor jetzt natürlich immer schön langsam warm. davor hatte ich 5W40.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 12.11.2007 18:43  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
ja ich wollte auch beim nächsten Wechsel mal auf Markenöl 10W40 umsteigen...aber ich glaube ich habe meine damalige Ursache mittlerweile gefunden....habe seit 2 Ölwechseln die Dichtung der Ablassschraube nicht erneuert und wohl auch zu lasch angezogen, daher habe ich so geschätzt 10 tropfen Öl am Tag verloren. Habe die nun mal nachgezogen neulich als ichs gemerkt habe und mal schauen was jetzt so geht...

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Öl auf Motor und Getriebe. ZV oder schlimmer? Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 7
leichte schwungscheibe ja oder nein Forum: Motor und Technik Autor: mx3er90 Antworten: 19
SG abstimmen, egal ob K8 oder KL31? Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 3
Mazda Ersatzteile gebraucht oder neu kaufen? Forum: Reparatur und CO Autor: Schlaaand Antworten: 3

Impressum