Ich habe entschieden mich von zwei MX-3s zu trennen und nur noch einen zu behalten. Einer wurde geschlachtet und von dem sind nun massenweise Teile vorhanden. Den anderen habe ich wieder auf Original zurückgebaut und wird verkauft.
Nun, den besten der Dreien behalte ich. Dabei handelt es sich um einen '92 16V. Das Auto kommt ursprünglich aus Österreich und wurde vor ein paar Jahren in Deutschland zugelassen. Aber es hat null, wirklich absolut keine Ausstattung. Keine El. Fensterheber, keine Klima, keine Leuchtweitenregulierung, kein ABS. Aber dafür wurde der MX nur als Saisonfahrzeug im Sommer gefahren mit jetzt gerade mal 126.000 km. Und er hat genau so wenig Rost wie Ausstattung. Gar keinen. Nichtmal unter den Federbeinstütztellern, nicht hinter den vorderen Federbeinen, nirgends. Die hinteren Radläufe sind natürlich auch rostfrei und nicht gebördelt, was auch weiterhin so bleiben soll.
Der MX-3 war keine Schönheit als ich ihn kaufte. Nur ein einfacher 16V mit Stahlfelgen und fragwürdigen Radkappen.
Als erstes wurden el. Fensterheber eingebaut und die bereits vorhandene aber nicht funktionierende Funkfernbedienung repariert. Danach folgten die Teile vom geschlachteten MX-3. Die mit schwarzen Stoff bezogenen Tür-/ hintere Seitenteilverkleidungen von einem '94 Modell sowie Chromtürgriffe vom 626. Außerdem der mit schwarzem Kunstleder bezogene Dachhimmel. Die schwarze Schiebedachumrandung sowie das Bedienteil und die Sonnenblenden sind vom Ford Probe II.
Aus meinem MX-3 Sammelsurium fand auch noch eine Lederausstattung mit Sitzheizung vom Kanadischen Sondermodell in's Auto. Die dazugehörige Rücksitzlehne ist derzeit beim Sattler, deswegen ist noch die graue Lehne verbaut. Auch habe ich noch einen neuen Shortshifter gefunden, den ich endlich mal eingebaut habe. Das MOMO Lenkrad sowie die Riffelblechfußmatten sind ein Relikt von meinem allerersten MX-3 den ich mit 18 Jahren fuhr und mussten aus nostalgischen Gründen wieder den Weg in das Auto finden.
Passend zum Alu die Edelstahleinstiegsblenden.
Außenrum wurden die V6 Schweller, die hinteren Schmutzfänger, geschwärzte Scheinwerfer und Smoked Rückleuchten angebaut. Den Precidia Heckspoiler muss ich erst noch lackieren. Die Hinterachse mit Trommelbremse wurde gegen eine mit Scheibenbremse und 5-Loch Radnaben getauscht.
Die Vorderache wird im Zuge vom 16V auf KLZE Umbau im Laufe des Winters auch gleich auf 5-Loch und Mazda 6 Bremsen umgebaut. Zuvor aber werden noch einige Teile Sandgestrahlt und Pulverbeschichtet. Kleinteile wie Achsschenkel oder Bremsen kann ich noch mit einem normalen Backofen machen. Für die größeren Teile muss ich mir erst noch einen größeren Ofen bauen.
Es warten noch viele Teile wie eine dritte Bremsleuchte und Heckscheibe ohne Scheibenwischer vom US Model auf den Einbau. Auch wird wieder auf FL Armaturenbrett umgebaut. Aber erst wenn ich eines ohne Beifahrerairbag gefunden habe. Eine Frontschürze ohne Mittelsteg und Öffnung für den Abschlepphacken sind noch hier und müssen aber noch lackiert werden, genau wie die Eunos Presso Spoilerlippe. Smoked Blinker/Standlichteinheiten, ein Remus ESD, uvm. liegt noch rum... Aber alles zu seiner Zeit.
So, für's erste war es das jetzt mal. Werde natürlich gelegentlich ein paar Updates nachreichen.
Entschuldigt die schlechten Fotos. Bei Kunstlicht macht das Handy leider keine guten Fotos.