logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 09:30


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.04.2014 22:07  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
er meint den ladedruck und die strömungsgeschwindigkeit einlassseitig. allerdings wirft er hier mit aussagen umher deren hintergrund er nicht versteht.
mal so als beispiel zu seiner aussage der verschiedenen "laderrad"größen (lach, ich vermute er meint den durchmesser des verdichters oder des verdichtergehäuses) und des volumens: ein gas hat bei einem bar überdruck ein bestimmtes volumen, je nach temperatur. das volumen ändert sich bei verschiedenen "laderrad"größen und verschiedenen strömungsgeschwindkeiten bei gleichem druck nicht!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2014 22:40  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
Feinstaub-Opfer
Feinstaub-Opfer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 20.11.2007 18:42
Beiträge: 931
Wohnort: Eltmann
Mazda RX 7 Type R 1999 B13
du vermutest doch jetzt auch nur^^ lass ihn doch mal erklären chiller...

_________________
Bild Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2014 23:52  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 382
Wohnort: Nähe Passau
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
Rumchiller hat geschrieben:
kirill hat geschrieben:
nochmal kurz zu dem Ladedruck 1 Bar !!!Mit 1 Bar kannst du einen turbo mit 60mm laderad betreiben oder einen mit 85mm laderad , der druck in Bar ist der selbe aber dennoch ist ein extremer unterschied im Volumen und das ist ein extremer unterschied in der leistung und natürlich im Gemisch !!!

Zu deiner frage was ich für teile habe , ich habe alle motorteile hier Bestellt : Der chef dort hat richtig ahnung und gute preise da alles aus USA ist und er findet dir alles also einfach mal ne Mail schreiben und der macht nen Kosten voranschlag ((quintec-motorenbau.de))


boah wenn ich sowas lese.....
man "betreibt keinen lader mit ladedruck". ladedruck entsteht durch die den lader.

ach da is doch hopfen und malz verloren...



Ich denke was Kirill meint ist, dass ein kleiner Turbo weniger Luft in den Brennraum drückt als ein großer Turbo bei gleichem Ladedruck. Demnach bedeutet weniger Luftvolumen, weniger Leistung. Mehr Luftvolumen, mehr Leistung. Das heißt für mein laienhaftes Verständniss, dass 1 bar Ladedruck deswegen nicht doppeltes Gemisch bedeutet, demzufolge auch nicht doppelte Leistung und daher die Faustformel von Rumchiller nicht wirklich praxistauglich ist.

Als Beispiel:
Mein anderes Spaßmobil hat serienmäßig 286 PS bei 0,65 bar. Die Non-Turboversion hat 224 PS. Das heißt bei der Faustformel müsste das Auto mit 1 Bar 448 PS haben. Mein Auto hat aber widerrum bei 0,9 bar "nur" 394 PS, wobei einige PS auch der Auspuffanlage und größeren Ladeluftkühlern geschuldet sind.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2014 00:51  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
Daniel hat geschrieben:


Ich denke was Kirill meint ist, dass ein kleiner Turbo weniger Luft in den Brennraum drückt als ein großer Turbo bei gleichem Ladedruck. Demnach bedeutet weniger Luftvolumen, weniger Leistung. Mehr Luftvolumen, mehr Leistung. Das heißt für mein laienhaftes Verständniss, dass 1 bar Ladedruck deswegen nicht doppeltes Gemisch bedeutet, demzufolge auch nicht doppelte Leistung und daher die Faustformel von Rumchiller nicht wirklich praxistauglich ist.

Als Beispiel:
Mein anderes Spaßmobil hat serienmäßig 286 PS bei 0,65 bar. Die Non-Turboversion hat 224 PS. Das heißt bei der Faustformel müsste das Auto mit 1 Bar 448 PS haben. Mein Auto hat aber widerrum bei 0,9 bar "nur" 394 PS, wobei einige PS auch der Auspuffanlage und größeren Ladeluftkühlern geschuldet sind.


das volumen bleibt bei gleichem ladedruck der gleiche!!! :roll:

zu deinem spaßmobil: du vergleichst äpfel mit birnen. du glaubst doch nicht, dass der hersteller keine kosten und mühen scheut um das bestmögliche rauszuholen? der hat wirtschaftliche aspekte im sinn genauso wie bei (fast) alle serienturbomotoren. wenn du den richtigen turbo draufhaust und die sache optimierst wirst du eben auf etwa die doppelte leistung zurückgreifen können, ohne deine drehzahl viel weiter zu steigern. des weiteren sind solche aussagen wie "ps sind der auspuffanlage und größerem ladeluftkühler verschuldet" wirklich laienhafte aussagen. du musst verstehen, dass der motor seine energie durch brennstoff und sauerstoff holt. wenn du ihm mehr davon gibts, spuckt er dir auch mehr aus. du musst ihm natürlich die richtigen randbedingungen bieten, also frei atmen lassen bzw ihm sogar helfen die abgase rauszuholen (auspuff) oder ihm mehr sauerstoff zuführen (ladeluftkühler).

ich habe auch keine lust mehr das thema hier weiter auszubreiten, anscheinend reicht hier ja "laienhaftes verständnis" aus. foren sind halt einfach nicht dazu geeignet fachliche beiträge zu sammeln.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2014 06:54  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 382
Wohnort: Nähe Passau
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
Rumchiller hat geschrieben:
das volumen bleibt bei gleichem ladedruck der gleiche!!! :roll:

zu deinem spaßmobil: du vergleichst äpfel mit birnen. du glaubst doch nicht, dass der hersteller keine kosten und mühen scheut um das bestmögliche rauszuholen? der hat wirtschaftliche aspekte im sinn genauso wie bei (fast) alle serienturbomotoren. wenn du den richtigen turbo draufhaust und die sache optimierst wirst du eben auf etwa die doppelte leistung zurückgreifen können, ohne deine drehzahl viel weiter zu steigern. des weiteren sind solche aussagen wie "ps sind der auspuffanlage und größerem ladeluftkühler verschuldet" wirklich laienhafte aussagen. du musst verstehen, dass der motor seine energie durch brennstoff und sauerstoff holt. wenn du ihm mehr davon gibts, spuckt er dir auch mehr aus. du musst ihm natürlich die richtigen randbedingungen bieten, also frei atmen lassen bzw ihm sogar helfen die abgase rauszuholen (auspuff) oder ihm mehr sauerstoff zuführen (ladeluftkühler).

ich habe auch keine lust mehr das thema hier weiter auszubreiten, anscheinend reicht hier ja "laienhaftes verständnis" aus. foren sind halt einfach nicht dazu geeignet fachliche beiträge zu sammeln.


Widersprichtst du dir in deinem Beitrag jetzt nicht selber? Auf der einen Seite sagst du, "ps sind der auspuffanlage und größerem ladeluftkühler verschuldet" sind laienhafte Aussagen, dann aber widerrum sagst du, dass mit den richtigen Randbedingungen holt man mehr raus. Wie nun? Also bringt bessere Kühlung und weniger Rückstau mehr Leistung oder nicht?

Nur zu meinem besseren Verständnis. Ich brauche mir also keine größeren Turbos kaufen, weil ja die deswegen auch nicht mehr Luft durchpumpen als die kleinen Serienlader? Gut zu wissen. Ich hab mir schon gedacht dass die mir nur mein Geld aus der Tasche ziehen wollen. Ich sage dann den anderen die größere Turbos verbaut haben, dass sie Idioten sind. Bringt ja eh nichts. Geht ja nichts über Ladedruck. :roll:

Und ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen sondern deine Faustformel mit meiner Praxiserfahrung. Und warum sollen die Hersteller andere Turbos verbauen? Ich verstehe deine Aussagen so, dass andere Turbos ja nicht bringen, weil das Volumen bei gleichem Ladedruck gleich bleibt. Ich werde dann in Zukunft den Pool mit einem Gartenschlauch befüllen, anstatt einem Feuerwehrschlauch. Bei 3,5 bar Wasserdruck bleibt ja das Volumen eh gleich. Also geht beim Feuerwehrschlauch auch nicht mehr durch als durch den Gartenschlauch. :wink:

Sei mir nicht böse, aber deine Aussage "Das Volumen bleibt bei gleichem Ladedruck der gleiche" ist schlichtweg falsch. Oder von welchem Volumen redest du? Vielleicht reden wir gerade einfach nur aneinander vorbei?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2014 08:06  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
hmm...Gartenschlauch und Feuerwehrschlauch ist aber was anderes...denn der Turbo ist ja die Pumpe hinter den Schläuchen?

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2014 09:43  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
Omg Volumen ist Volumen. Ich hab wie gesagt keine Lust mehr besserwisserlaien etwas zu erklären von dem sie der Meinung sind es eh besser zu Wissen. Ich beschäftige mich seit etwa 15 Jahren mit Verbrennungsmotoren. Nicht umsonst studiere ich Maschinenbau mit Vertiefung Verbrennungskraftmaschinen.
Und NEIN ich widerspreche mich nicht, du möchtest es einfach nicht verstehen sondern einfach nur recht behalten. Deine vergleiche mit dem Schlauch sind lachhaft, die Schläuche entsprechen in deinem Vergleich dem kompletten einlass. Und der muss halt erst mal befüllt werden. Du verwechselst auch irgendwie Masse und Volumen.
N beispiel: nimm mal zwei Läufer. Der eine langsam, der andere schnell. Nun lässt du den schnellen mit Pantoffeln laufen während der langsame Sportschuhen an hat. Da würde doch auch keiner auf die Idee kommen zu sagen der langsame ist eigentlich der schnellere. Der schnelle hat n Handicap weil ihm irgend n Idiot die falschen Schuhe angezogen hat!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2014 09:46  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
Ach tut mir leid wenn ich so aggressiv wirke, aber bei solchem gewäsch krieg ich die Krise. Ist auf jeden Fall nicht böse gemeint!
Also sorry!

edit: hier mal paar links zum einlesen:
http://www.autozine.org/technical_schoo ... ion_2.html
http://www.turbofast.com.au/
http://takemebeyondthehorizon.wordpress ... put-boost/
http://performancespecialties.wordpress ... rger-math/

da kannste rumrechnen und kommst eben auf besagte 1bar pro 100% leistungszuwachs. hauptsächliche parameter sind drehzahl, gemisch und leistungszuwachs. spezifischen kraftstoffverbrauch hab ich mal aussen vor gelassen. bei den berechnungen spielen deine ganzen randbedingungen (wie auspuff etc) keine rolle, da wie gesagt, anfangs angenommen wird, dass dein umbau professionell durchgeführt wird und du die richtigen randbedingungen schaffst.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2014 11:37  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
Feinstaub-Opfer
Feinstaub-Opfer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 20.11.2007 18:42
Beiträge: 931
Wohnort: Eltmann
Mazda RX 7 Type R 1999 B13
:D :lol: :D :lol:

Rumchiller mich würde Interssieren warum du dich so darüber aufregst, mein letzter Post galt werder Daniel noch dir.

Ich würde nur gern wissen was kirill denkt^^

Mich würde es aber auch interessieren wie du dir so ein großes Fachwissen, im Bereich Systemtechnik und Strömungslehre aneignen konntest. Alles aus dem Internet? Oder hast du gar was studiert? :wink:

_________________
Bild Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2014 12:53  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
ja ich weiss auch nicht warum ich mich so aufrege. ich hab das im blut, is ja nicht so, dass ich mich gern aufrege IIo lieber mal n bier trinken :alright:
woher ich das "fachwissen" habe? steht schon da. ich behaupte nicht, dass ich viel davon verstehe, aber das was zu dem thema von manchen geschrieben wird ist einfach nur stuss!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2014 14:23  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2013 17:25
Beiträge: 37
Mazda MX-3 1992 Kl-DE
Rumchiller; du schau mal ich möchte hier auch nur mein Projekt mit euch teilen !!! Aber du kannst nicht behaupten das ich ein Dumkopf in sachen Tuning bin !!! Ich habe wirklich viel erfahrung in dem bereich und bin auch in einigen punkten mit dir einer meinung !!! Ich bin stolz auf das was ich da baue und möchte das mit euch teilen ohne streit Gespräche!!!
Aber zu dir , was fährst du den?? Was hast du schon an deinem motor selbst gemacht ??Hast du auch 15 Jahre Praxis erfahrung !??
Das ist jetzt alles ohne dich dumm an zu reden nur mein interesse!!!!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2014 16:00  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
ich hab nie behauptet, dass du ein "dummkopf" bist.
ich finds super, dass du das mit uns teilst, und ich bin auch jedesmal begeistert wenn hier jmd was neues auf die beine stellt. allerdings ist es oft so, dass dann aussagen rausgeworfen werden die so einfach nicht stimmen, einfach aufgrund dessen, dass man sich nur beiläufig mit dem thema auseinandergesetzt hat. mal als beispiel: ich baue grad n mx-3 auf, hier im forum hab ich mal n umbauthread erstellt, kannst ja mal reinschauen dann weisst um was es geht, wenn es dich interessiert. das teil steht seit etwa 3 jahren in der garage und wurde bisher nur komplett zerlegt, sobald meine neue riemenscheibe da ist wird die kurbelwelle ausgewuchtet (eine der wenigen arbeiten die ich machen lasse, da mir das nötige kleingeld für so ne maschine fehlt :mrgreen: ). soll heissen, die letzten 3 jahre habe ich (neben dem studium etc) fast nur planung betrieben und mein wissen geschärft um ein möglichst gutes ergebnis zu erzielen!
ich fahr n oem mx-6. was meinst du was ich an meinem motor schon selbst gemacht habe? hab ne ausbildung als kfz-mechatroniker hinter mir, aber kontakt mit fahrzeugen, flugzeugen und motoren habe ich schon seit kleinauf durch meinen daddy. ich würde behaupten ich bin in der praxis fitter als in der theorie. aber deshalb ja jetzt das studium.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2014 16:18  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
Feinstaub-Opfer
Feinstaub-Opfer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 20.11.2007 18:42
Beiträge: 931
Wohnort: Eltmann
Mazda RX 7 Type R 1999 B13
@kirill ich glaube wenn ich nochmal was von dir lesen muss dreh ich auch langsam durch.

EIN verf..... :!: reicht!

_________________
Bild Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2014 18:52  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Soll ich ne "!!!" Zensur einstellen? :mrgreen:

@Kirill: wo kommst du eigentlich her?
Ich zum Beispiel würde mir deine Karre gerne mal live ansehen und mal fachsimpeln, oder, ich eher idiotisch, du fach :D

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.04.2014 23:36  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 382
Wohnort: Nähe Passau
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
@rumchiller: Auch wenn du dich mehr oder weniger dafür entschuldigt hast, solltest du deine Aussagen gegenüber Personen die du nicht kennst doch etwas besser überdenken.

Dann geht es mir nicht darum recht zu behalten. Aber ich möchte jetzt nochmal auf deine Volumen bleibt Volumen Sache zurück kommen. Denn das widerspricht jetzt einfach dem was ich bisher von Turbos geglaubt habe zu wissen. Und ob das jetzt Volumen, Masse oder sonstwas in der Fachsprache heißt, weiß ich nicht. Dafür kenn ich mich zuwenig aus. Ich weiß, dass ich mich bestimmt nicht fachlich korrekt ausdrücke und dies auch Kirill nicht gemacht hat, aber um das soll es jetzt nicht gehen. Sind ja hier auch nicht in einem Turbospezialistenforum. ;)

Also Kirill schrieb: "Mit 1 Bar kannst du einen turbo mit 60mm laderad betreiben oder einen mit 85mm laderad , der druck in Bar ist der selbe aber dennoch ist ein extremer unterschied im Volumen und das ist ein extremer unterschied in der leistung und natürlich im Gemisch !!!"

Also nochmal. Ich hatte vermutet, dass Kirill die Größe der Verdichterseite meint. Und umso größer die ist, um so mehr Luftvolumendurchsatz (also die komprimierte Luft die in den Einlass weitergeleitet wird) ist bei gleichen Ladedruck vorhanden. Einfach mal davon ausgegangen die Turbinenseite bleibt gleich. Deswegen auch der Vergleich mit den Wasserschläuchen. Ein kleiner Gartenschlauch (kleine Turboverdichterseite) bringt bei gleichen Druck weniger Wasser durch als ein dicker Feuerwehrschlauch (große Verdichterseite). Weißt du auf was ich hinaus will?

Lasse mich gerne eines besseren belehren falls ich so sehr auf dem Holzweg sein sollte :D Gerne können wir das auch per PN ausdiskutieren um den Umbauthread hier nicht zu zerreden.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2014 08:50  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
Also dem ist nicht mehr hinzuzufügen. Ich würde sagen wir entwickeln uns am besten wieder zum Affen zurück.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Suche nach meinen alten Turbo 1,8l Forum: MX-3 Allgemein Autor: patix01 Antworten: 47
WAS GENAU IST DAS.Mazda Supercharger Turbo Miata Forum: Motor und Technik Autor: Korandy85 Antworten: 20
MX-3 mit BP Motor und Einzeldrosselklappen bei ebay Forum: MX-3 Allgemein Autor: Ryon Antworten: 1
Fiat Uno Turbo und Audi A3 in einem Forum: Andere Autos Autor: sontaine77 Antworten: 13
kl kolbenringe bei ebay Forum: Motor und Technik Autor: R360 Antworten: 8

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de