logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 09:37


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.04.2014 21:02  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2013 17:25
Beiträge: 37
Mazda MX-3 1992 Kl-DE
Mazda MX3 2.5 Turbo ((Kirill)) , Youtube sound video ! Leider immer noch mit Handy aufgenommen !


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2014 21:14  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2014 21:17  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2013 17:25
Beiträge: 37
Mazda MX-3 1992 Kl-DE
https://www.youtube.com/watch?v=iwQcPhqSnfE


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2014 22:31  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
Greddy Type-S?

ich möcht auch noch was schreiben :D Praxiserfahrung... 1Bar mit einem T25 und 1 Bar mit einem T28 Garrett Lader sind ganz andere Luftmengen die geschaufelt werden, was man auch an der Leistung sieht. Darum 1Bar =! 1 Bar mit einem anderen Lader ;)

Die Rechnung geht so nicht auf in der Praxis.

Jetzt mal die Theorie primitiv - muss sogar zugeben ich hab nochmal in die Formelsammlung gugge müssen um nix durcheinander zu würfeln :)

Massenstrom = Dichte Rho * Volumenstrom -> Volumenstrom = v*A
Die Geschwindigkeit wird nahezu unverändert bleiben zumindest laut Bernoulli, aber der größere Querschnitt kommt zum Tragen. Ergo höherer Volumenstrom -> Massenstrom.

PS: nette Seite - war eigentlich auf der Suche nach ner Turbocompressormap... aber die Kollegen erklären es auch nochmal über die Thermodynamische Seite - P*V = Rho * Rluft * Temperatur :)
http://www.200sxs13.nismo.org/turbo_conversation.html

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Zuletzt geändert von War_Spider am 24.04.2014 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2014 11:37  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
Feinstaub-Opfer
Feinstaub-Opfer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 20.11.2007 18:42
Beiträge: 931
Wohnort: Eltmann
Mazda RX 7 Type R 1999 B13
Spidi besser hättest du es nicht erklären können!

Bernoulische Formel trifft hier nämlich genau zu.

Jetzt Ärger ich mich schon ein wenig das ich nicht eher gelöst habe! :x
Andererseits erspare ich mir jetzt das weitere erklären für Leute die das jetzt nicht ganz verstehen wollen!
Diskutieren sollte ich besser auch nicht mehr wegen meiner gelben Karte. :roll:

Also darfst du dich rummstreiten mit dem einem Typen hier, der sich nicht artikulieren kann :!: :!: :!: und dem andren Kameraden der behauptet Volumen ist Volumen und Druck ist Druck, der zudem auch noch leicht cholerisch veranlagt ist.

Viel Spaß! :mrgreen:

_________________
Bild Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2014 11:49  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
Volumen und Volumenstrom sind 2 verschiedene paar Schuh...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2014 15:55  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
dat aus Geschwindigkeit * Fläche (in dem Fall Kreisfläche) ein Volumenstrom wird der dann mit der Dichte einen Massenstrom ergibt steht soweit laut Formel - Ströhmungslehre/Aerodynamik der Fahrzeuge wird das so gerechnet. Oder macht Ihr das im Masch-bau anders als wir Fahrzeugantriebstechniker? xD

PS: Jop Wombacher genau dat denk ich mir auch - wobei Kirill nur mit den "!" Probleme hat - ansonsten schreibt er ja eigentlich ganz vernünft - er schreibt nur gern drauf los - geht mir aber auch oft so ;)
Find nur dat der Rumchiller etwas, wie würde man so sagen "aggro" daherkommt und wohl zumindest in der Praxis keine Erfahrung damit hat!

... stimmt - in dem Eifer hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Geschwindigkeit * Fläche ;)

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Zuletzt geändert von War_Spider am 24.04.2014 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2014 17:47  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
nee, also ich kenn keinen menschen ausser dir der ein volumen mit ner fläche multiplizieren würde (oder war das jetzt n tipp-/denkfehler von dir?). volumenstrom ist vielmehr die ableitung des volumens nach der zeit. wundert mich jetzt schon, dass ich, der in mathe und physik eher ne niete ist, nem andern stundenten das erklären müsste. ich versteh auch nicht wieso, du als student, die theorie von der praxis getrennt behandelst, gehört beides zusammen.

wegen meinem "aggro", hab ich mich ja übrigens schon entschuldigt. wenn mir jmd mit absurden aussagen daherkommt, ich sie korrigieren möchte (sollten sich lieber freuen darüber, ich sags ja in nem netten ton) und mir nachgeworfen wird ich laber stuß...dann weiss ich auch nicht, wahrscheinlich sollte ich manchmal einfach mal die fresse halten und die leute ihrem glauben überlassen. kirchengänger laber ich ja auch nicht blöd von der seite an. also sry nochmals.

und zum thema praxis :roll:
tja wie gesagt, da halt ich lieber mal die fresse, sonst krieg ich noch die rote karte. nur mal soviel: ich hab keine ahnung inwieweit du dich in der theorie und der praxis auskennst. ich käme hier nicht auf die idee dir das einfach so mal zu unterstellen, wie dus mir unterstellst. aber ok, wenn man hier im forum gerne über halbwahrheiten reden möchte, dann soll man das ruhig so machen.
in der formel 1 wird ja auch nicht gerechnet, da zählt nur die praxis. die machen das genauso wie die meisten "tuner": zeugs kaufen, einbauen und gespannt sein wie lang der motor hält. da wird vorher net überlegt. das ist der unterschied zwischen tunen und "tunen".


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2014 18:04  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2013 17:25
Beiträge: 37
Mazda MX-3 1992 Kl-DE
Es Fehlen noch Die Gitter


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2014 18:31  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
da müssen keine Gitter rein - sieht doch jut aus :)


PS: ja rumchiller - zwischen Essen machen und auf die Uhr sehen hatte sich da wirklich ein Fehler eingeschlichen.
Ist schon korrigiert.

Aber das Volumen wird ja eh durch die Fläche mehr. Falls ichs noch finde schick ich dir gern nen Link zum Stöhmungslehre Skript rein.

Btw. wo studierst du denn - nur mal interessehalber...

Und zum letzten Thema: schreib mir doch gern ne PM - dann brauchste keine rote Karte befürchten, sondern nur das Echo ;)
Um sachlich zu bleiben:
Fahrzeug Nissan 200SX
-> T25 Garrett Lader (48er A/R wenn ich mich net vertue) bei 1Bar ~ 200PS
-> T28 Garrett Lader (60er A/R) bei 1Bar ~ 240PS

Fahrzeug Subaru Impreza
-> TD04L Turbo (ähnlich nem T25 her von der Größe) bei 1,2Bar ~ 250PS
-> IHI VF34 (zwischen T28 und T30) bei 1,2Bar ~320PS (nicht mein Fahrzeug - aber die Erfahrungswerte kannst im Subi-Forum nachschlagen)

Sind jetz stumpf Werte - mit passendem Mapping oder sonstigen Mods natürlich noch mehr drin.

So und jetz kommst du - welche Turbofahrzeuge hast du schon modifiziert/gehabt/verändert?

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2014 19:29  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
War_Spider hat geschrieben:
da müssen keine Gitter rein - sieht doch jut aus :)


PS: ja rumchiller - zwischen Essen machen und auf die Uhr sehen hatte sich da wirklich ein Fehler eingeschlichen.
Ist schon korrigiert.

Aber das Volumen wird ja eh durch die Fläche mehr. Falls ichs noch finde schick ich dir gern nen Link zum Stöhmungslehre Skript rein.

Btw. wo studierst du denn - nur mal interessehalber...

Und zum letzten Thema: schreib mir doch gern ne PM - dann brauchste keine rote Karte befürchten, sondern nur das Echo ;)
Um sachlich zu bleiben:
Fahrzeug Nissan 200SX
-> T25 Garrett Lader (48er A/R wenn ich mich net vertue) bei 1Bar ~ 200PS
-> T28 Garrett Lader (60er A/R) bei 1Bar ~ 240PS

Fahrzeug Subaru Impreza
-> TD04L Turbo (ähnlich nem T25 her von der Größe) bei 1,2Bar ~ 250PS
-> IHI VF34 (zwischen T28 und T30) bei 1,2Bar ~320PS (nicht mein Fahrzeug - aber die Erfahrungswerte kannst im Subi-Forum nachschlagen)

Sind jetz stumpf Werte - mit passendem Mapping oder sonstigen Mods natürlich noch mehr drin.

So und jetz kommst du - welche Turbofahrzeuge hast du schon modifiziert/gehabt/verändert?



man kann auch falsch korrigieren...aber egal. skripte brauchst mir nicht schicken, guck du lieber nochmal rein^^ ich studiere übrigens in ulm.

mit den sachen die du gepostet hast, lässt sich nix anfangen. was willst du mir damit sagen? die unterschiedliche leistung der fahrzeuge?

ich hab noch keinen motor aufgeladen. spielt das ne rolle? n turbo in ein auto reinklatschen kann jeder, wie hier im thread zu sehen ist. und dann auch noch von jemand anders. sich mit der materie auseinandersetzen, das mag irgendwie nicht jeder. ansonsten beschäftige ich mich, wie schon zig mal erwähnt, seit etwa 15 jahren mit verbrennungskraftmaschinen und ne ausbildung zum kfz-mechatroniker hab ich auch hinter mir. ich weiss also sehr wohl von was ich rede. nur ist bei mir, im gegensatz zu den meisten leuten hier, wirkliches interesse an der materie da. bei meinem umbau gehts mir nicht um ps oder langen schniedel. ich will ein sauberes fahrzeug von unten komplett nach meinen wünschen aufbauen. und ich will, das was ich da mache, auch verstehen. nur so krieg ich ein optimales ergebnis.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2014 19:44  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
Also ist mein Skript respektive die Formelsammlung falsch? :D Solltest mal den Leuten hier in Aachen sagen - die wissen das noch net ;)

Was ich dir damit sagen will? 1Bar auf dem einen Turbolader sind ebend nicht 1Bar auf dem anderen Turbolader - so war doch mal deine Grundaussage (nach dem Motto wenn ich mit 1Bar auflade kommt immer die Leistung raus...).

Respekt davor sich mit dem Hintergrund zu beschäftigen über 15Jahre. Dazu fehlt mir die Zeit um ehrlich zu sein. Aber da ich zum Glück die Klausur gut bestanden habe - reicht mein Ströhmungslehrewissen wohl noch dafür - denke das sehen einige andere wohl genauso.

Falls ich deine Kernaussage falsch aufgefasst haben sollte - kannst es gern korrigieren.

PS: Man kann es auch über die Praxis verstehen ;)

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2014 19:56  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
War_Spider hat geschrieben:
Also ist mein Skript respektive die Formelsammlung falsch? :D Solltest mal den Leuten hier in Aachen sagen - die wissen das noch net ;)

Was ich dir damit sagen will? 1Bar auf dem einen Turbolader sind ebend nicht 1Bar auf dem anderen Turbolader - so war doch mal deine Grundaussage (nach dem Motto wenn ich mit 1Bar auflade kommt immer die Leistung raus...).

Respekt davor sich mit dem Hintergrund zu beschäftigen über 15Jahre. Dazu fehlt mir die Zeit um ehrlich zu sein. Aber da ich zum Glück die Klausur gut bestanden habe - reicht mein Ströhmungslehrewissen wohl noch dafür - denke das sehen einige andere wohl genauso.

Falls ich deine Kernaussage falsch aufgefasst haben sollte - kannst es gern korrigieren.

PS: Man kann es auch über die Praxis verstehen ;)


http://de.wikipedia.org/wiki/Volumenstrom ich glaub nicht, dass es am skript oder an den aachenern liegt. eher an dir. das ist eine fundamentale sache, ich kanns kaum glauben, dass du, als student, sowas nicht weisst. aber das kommt eben bei hauptsache praxis "verstehen" raus. dann wundern mich deine nächsten aussagen auch nicht mehr. bei uns würdest du das studium so auf jeden fall nicht schaffen.

weisst du was ich gern könnte? aufhören hier weiter zu diskutieren :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2014 20:03  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
Jo ich glaub du hast dir noch net zu oft die SI-Einheiten angesehen oder?

Aber um mal deinem Wikiartikel das rauszunehmen was ich weiter oben schon geschrieben hatte:
V= c * A
V: Volumenstrom in m³/s
c: mittlere Strömungsgeschwindigkeit in m/s
A: Querschnittsfläche an der Stelle in m²

Ich hab nur statt "c" ebend ein "v" Geschwindigkeit geschrieben ;)

Wie man von A auf V kommt muss ich nem Studenten wohl net sagen oder?

Aber ich glaub das diskutieren lassen wir lieber - führt zu nix. Wundert mich, dass du den zusammenhang net verstehst. Entweder reden wir komplett aneinander vorbei oder irgendwie hast du Ströhmungslehre noch net bestanden?! :D

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2014 20:19  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2013 19:51
Beiträge: 152
Wohnort: Bei Hamburg
Mazda EC 1997 DOHC
Frage für zwischendurch. Wie soll der jemals TÜV bekommen mit den Scheinis :D?

_________________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2014 21:18  Titel: Re: MX 2,5l Turbo bei ebay
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 27.04.2013 16:18
Beiträge: 38
Wohnort: FFM
Mazda MX-3 1994 1,8 V6 FL
C0oki3 hat geschrieben:
Frage für zwischendurch. Wie soll der jemals TÜV bekommen mit den Scheinis :D?

wie bereits mehrfach geschrieben und beschrieben ... wenn es dem TÜV Prüfer auffällt ... garnicht ...

_________________
... Bremsen macht die Felgen dreckig ...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Suche nach meinen alten Turbo 1,8l Forum: MX-3 Allgemein Autor: patix01 Antworten: 47
WAS GENAU IST DAS.Mazda Supercharger Turbo Miata Forum: Motor und Technik Autor: Korandy85 Antworten: 20
MX-3 mit BP Motor und Einzeldrosselklappen bei ebay Forum: MX-3 Allgemein Autor: Ryon Antworten: 1
Fiat Uno Turbo und Audi A3 in einem Forum: Andere Autos Autor: sontaine77 Antworten: 13
kl kolbenringe bei ebay Forum: Motor und Technik Autor: R360 Antworten: 8

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de