Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Ryon`s MX
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=41&t=14146
Seite 22 von 24

Autor:  mx3er90 [ 14.07.2018 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ryon`s MX

Würdest du jetzt sagen das von der Haltbarkeit her de und ze gleich sind oder gibt es da Unterschiede bei den zwei Motoren.

Autor:  Ryon [ 16.07.2018 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ryon`s MX

Ich würde sagen da sind alle K-Motoren identisch. Alles abhängig von der Pflege des Motors.
Es ist ja beim ZE eine Bekannte Schwachstelle mit den Ventilfedertellern. In US Foren wird behauptet die DE Teller sind stabiler. Das kann ich halt nicht bestätigen, da bei mir davon ja auch einer gebrochen ist.
Und hätte ich die ZE Teller drin gelassen wäre das Ventil glaube auch nicht in den Brennraum gefallen, weil die Teller nicht den Platz haben zur Seite weg zu rutschen wenn sie brechen.
Ich denke das ganze ist eine Folge von klackernden Hydros, da der Schlag auf das Ventil dann so hart ist, dass der Teller dadurch Schaden nimmt. Und wahrscheinlich ist mein defekter Ölansaugstutzen Schuld daran.
Aber wie auch immer, eigentlich sind mir bei alle K-Motoren keine großen typischen Probleme bekannt.

Autor:  Ryon [ 26.07.2018 04:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ryon`s MX

So die Ventile sind nun auch wieder sauber. Nun muss ich warten das die Köpfe vom Waschen zurück kommen und dann heißt es Ventile einschleifen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  Ryon [ 29.08.2018 03:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ryon`s MX

Irgendwie sind alle Bilder hier gelöscht.
Ich werde mir demnächst mal eine zuverlässige Uploadseite suchen, bevor ich hier neue Fotos hochlade.

Aufjedenfall ist der Motor wieder zusammen. Sprang sofort an und der MX-3 hat den Tüv bestanden, sogar die AU hat er mit dem 200Zeller geschafft.

Autor:  mx3er90 [ 29.08.2018 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ryon`s MX

Also wird man ja dann auch einen de mit 200 Zeller Kat durch den TÜV bekommen oder ^^
Was für ein kat hast du verbaut?

Autor:  Ryon [ 29.08.2018 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ryon`s MX

Ja sollte wohl kein Problem sein.
Hab den Fächerkrümmer, 200Zellen Magnaflow und komplette 2,5" Anlage.
Der Motor läuft durch die scharfen Nockenwellen und die anderen Veränderung auch etwas unrund und trotzdem hat es geklappt.
Allerdings musste der Kat erst richtig ordentlich auf Temperatur kommen damit es geklappt hat.

Autor:  bender [ 01.09.2018 05:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ryon`s MX

Sehr schön das er wieder läuft!
Die au hab ich auch immer bestanden ohne Probleme mit 200zeller
Mfg Stefan

Autor:  xxxWasabixxx [ 10.09.2018 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ryon`s MX

leider sind die meisten TÜVer echte Schisser und wollen nicht genug Gas geben, damit da auch mal etwas Wärme in den Kat kommt

Autor:  Ryon [ 08.11.2018 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ryon`s MX

Hatte noch keine Lust/Zeit die Bilder neu hoch zu laden, aber ich hab mal ein Video/Diashow zusammen gestellt vom Aufbau ab 2012. Wen es interessiert kann ja mal rein schauen.

https://youtu.be/G4YESKeg4lg

Autor:  andreas.er [ 16.11.2018 12:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ryon`s MX

mahlzeit
was sind da für nocken wellen räder drauf ?

mfg andi

Autor:  bender [ 20.11.2018 21:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ryon`s MX

Echt cooles Video! Dein mx ist erste Sahne:)
Mfg Stefan

Autor:  HMT [ 21.11.2018 08:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ryon`s MX

Interessantes Video und schöner MX - hat Spaß gemacht zu schauen :)

Autor:  Ryon [ 21.11.2018 23:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ryon`s MX

Danke euch. Muss mich noch etwas in das Programm einarbeiten.

Nockenwellenräder sind von CDF Racing, war allerdings ne Katastrophe.
Aus 4 Wochen Lieferzeit wurde 8 Wochen. Dann kamen sie in der falschen Farbe und ohne jegliche Markierungen.
Daraufhin hab ich sie zurück geschickt und durfte weitere 4 Wochen warten.
Dann hatte man es zwar hinbekommen für die Skala einen Gegenstrich zu gravieren, allerdings nicht die OT Markierungen richtig zu setzen.
Da ich dann keine Lust mehr hatte, hab ich die Markierungen selbst gesetzt.
Allerdings haben die Steuerzeiten sich durch das planen nicht mal um 1grad versetzt.

Autor:  Ryon [ 07.05.2019 22:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ryon`s MX

War nun dieses Jahr bereits auf der Nordschleife, Nürburgring Grand Prix Kurs und am Wochenende in Zandvoort auf der Rennstrecke.
Habe momentan noch Probleme dass die Reifen im Radhaus schleifen, obwohl die Kante umgelegt ist und ich weder extrem tief noch eine extreme ET fahre.
Wollte hinten mehr Sturz fahren um dem entgegen zu wirken, allerdings musste ich feststellen dass ich dann an den Feder Teller vom D2 Fahrwerk komme.
Fähre 7,5J und ein 215/40 R17 Federal RSR und es ist nicht möglich das es nirgendwo schleift.
Werde wohl nicht drum rum kommen die Kotflügel hinten zu ziehen.

Hier mal eine Runde vom Nürburgring.
https://youtu.be/B1S_DR6EFGw

Autor:  Ryon [ 06.02.2021 06:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ryon`s MX

Nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder zurück. Vermisse die guten alten Forumszeiten irgendwie und finde es schade dass es so unter gegangen ist inzwischen. Deswegen werde ich hier mal wieder anfangen ein bischen was zu posten. Gibt noch einiges nachzuholen.


2018 hatte ich den KLZE neu aufgebaut, danach war ich auf ein paar Rennstrecken unterwegs.
Ich poste euch hier mal die Links zu den Videos:

Oschersleben 2018
https://youtu.be/VUC83z_-K40

Zandvoort 2019 (leider vom Sound her miserabel, weil das Mic auf empfindlich eingestellt war)
https://youtu.be/XME6iaHj2BU

Oschersleben 2019
https://youtu.be/4n65DgFYYvc

Das war dann auch vorerst die letzte Fahrt die der MX-3 gemacht hat, da nämlich beim 3. Lauf in Oschersleben mal wieder ein Ventilfederteller meinte zu brechen.

Autor:  Ryon [ 06.02.2021 06:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ryon`s MX

Ich habe seitdem ich die Dbilas Nockenwellen verbaut habe Probleme mit dem Leerlauf. An sich ist der Leerlauf ok, aber er fängt ihn beim runtertouren nicht richtig und geht oft aus. Nachdem ich dann den Motor neu aufgebaut hatte mit den runter geschliffenen Köpfen wurde das Problem noch schlimmer. Und es fehlt gefühlt unter 5000Umin auch einiges an Leistung.
Habe aber alles geprüft und konnte nichts finden.
Als dann der ZE wieder kaputt war, habe ich mich entschieden einen K8 einzubauen um den Kabelbaum als Fehler ausschließen zu können. Und siehe da, der K8 lief und fing den Leerlauf wie es sein sollte.
Also dachte ich, vielleicht hab ich zu viel am Motor verändert und er brauch nur eine ordentliche Abstimmung.
Voll motiviert den Motor wieder neu aufgebaut, Ventilführung und Ventil ersetzt, Kolben wieder gereinigt, Block neu gehont und neue Kolbenringe geholt. Nur leider hat sich beim Einsetzen vom 4.Kolben dann der untere Ring vom Abstreifring verkantet und mir den frisch gehonten Zylinder zerstört.
Also alles umsonst gewesen. Blieb die Option den Block aufzubohren und Übermaßkolben zu nehmen, aber ZE Übermaßkolben bekommen kann man wohl vergessen und zudem könnte man für das Geld gleich ein kompletten ZE kaufen. Also habe ich einen neuen Block gesucht. Aber bei der Gelegenheit habe ich mich nochmal auf die Suche nach dem recht unbekannten KL31 DE (so nenne ich ihn mal) gemacht. Hatte zuvor schon versucht ZEs zu bekommen, aber selbst der Bastian hatte nur 2 Motoren aus Japan da, welche eigentlich DEs mit ZE Brücke waren.

Durch Zufall habe ich dann sogar 2 von den KL31 DEs gefunden. Habe mir einen davon gekauft und ihn wieder schön gemacht. Einmal alle Verschleißteile neu und ab in meinen MX-3.
Dachte mir, der Motor ist nun original, also wird er auch so gut laufen wie der K8. Aber natürlich nicht. Er hat genau die gleichen Probleme wie der ZE. Und inzwischen suche ich dieses Problem schon eine Ewigkeit.
Getauscht habe ich LMM, DK Poti, Leerlaufsteller, komplette DK, Zündverteiler, Steuergerät, Lamdasonden, Kurbelwellenpositionssensor und Temperatursensor. Habe diverse Kabel zum Steuergerät durchgemessen, alles wo er Falschluft ziehen könnte abgeklemmt, sogar den BKV, aber nichts hat irgendwas bewirkt. Aber ich werde nicht aufgeben und wenn ich ein zweiten MX-3 kaufe und ein Teil nach dem anderen austausche.

Das ist der gute KL31 DE
Bild

Seite 22 von 24 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/