logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.04.2024 16:04


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.03.2010 15:23  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 07.10.2009 14:22
Beiträge: 1070
Wohnort: Sprockhövel
Mazda MX3 1997 V6
Ne Dimi irgendwie nicht, war doch klar oder?

Liebes erklär es mir genau :D Oder Dimi erklär es mir :D für mich sind das Zusatzinstrumente wie Öltemperaturanzeige, aussentemperaturanzeige etc.. Lambda is doch Verbrennungsgemisch als Luft/Kraftsoff?? oder täuusche ich mich?


edit: Kenne Lambda eigt nur ausser Etechnik da isses die Phasenverschiebung eines Breitbandsignals^^

_________________
JUUNGEE, halt mich zurück.
der rootee..

Posting © Soulshadow 2010. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2010 15:28  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Lambda ist verhältnis aus theoretisch benötigter Luftmenge(masse) zu den verfügbarer Luftmenge(masse) :wink: Und so ein Anzeige möchte Rainer haben, was sic hauc hgesunf anhört, sollte eigentlich jeder der a mturbo rum experementiert haben ;)

Eine EGT wäre auch nicht verkehrt ;)

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2010 15:29  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 07.10.2009 14:22
Beiträge: 1070
Wohnort: Sprockhövel
Mazda MX3 1997 V6
Und was bitte ist jetzt ne EGT?

Also isses mit der Lambda was ich meinte ja?

_________________
JUUNGEE, halt mich zurück.
der rootee..

Posting © Soulshadow 2010. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2010 15:36  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
hier könnt ihr das nichtmal einfacher erklären?

Lambdasonde misst den restsauerstoff im Abgas und daraus bestimmt sich ob zu viel sprit eingespritzt wurde, oder zu wenig. Normalerweise bezieht die ECU den Lambdawert in die Berechnung des einzuspritzenden Kraftsoffs (Öffnungszeiten der EInspritzdüsen) mit ein und sorgt dafür, dass das beste Verbrennungsverhältnis herrscht.

Und Spidy will wohl offensichtlich ne Anzeige dafür, damit er auch das sehen kann, was die ECU gerade an Lambdawert sieht.

Breitbandlambda zu Sprunglambda ist nur der unterschied das die Breitband die ganze Zeit misst man flüssige werte in nahezu echtzeit bekommt. sprunglambda misst glaube nur pro verbrennungstakt oder so, ist also ein wenig ungenauer bzw. träger.

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2010 15:40  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
EGT- Exhaust Gas Temperature

ja ISy fast das was du meintest aber auch nur fast, gehts um die Anzeige der Abgaswerte ;)

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2010 15:52  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 07.10.2009 14:22
Beiträge: 1070
Wohnort: Sprockhövel
Mazda MX3 1997 V6
gibts das was ich beschrieben hab etwa auch? ich meinte nämlich das mitm abgas.. falsch umschrieben^^

_________________
JUUNGEE, halt mich zurück.
der rootee..

Posting © Soulshadow 2010. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2010 17:25  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
ums einfach zu erklären... breitbandsonde mit lambdaanzeige -> verbrennung wird als benzin/luft anteil angezeigt*

EGT = wie dimi schon sagte exhaust gas tamperature also abgastemp. zeigt im prinzip das selbe an was die breitband visualisiert. alles über 850-900 grad verbrennt definitiv zu mager -> da je mehr sauerstoff da ist desto heißer verbrennt der motor.


@dimi... die frage is was is sinniger: EGT oder Breitbandlambda. beides zu haben wäre ok aber naja es reicht eins von beidem. die EGT wäre etwas günstiger jedoch viel nerviger anzubringen (da ja EGT vorm turbo rein muss um richtig sinn zu haben. am besten 4.zylinder. da müsste ich bohren und mim gewindebohrer nen 1/8NPT anbringen.). die breitband hingegen muss eh mindestens 60-80cm hinterm turbo ran und das loch in ner 3" mit einschweissmutter zu machen is weniger aufwand und man sieht am ende ja gleich gut wenn die kiste mal zu stark abmagert.

mir gehts hauptsächlich darum dass mein chip bei 1,1 bar und vollgas am ende gegen die düsenauslastung läuft und ich sehen will wann er net mehr schafft richtig einzuspritzen bzw zu wenig und er dann abmagern sollte - um net meinen neu aufgebauten halbmotor gleich ins jenseits zu schicken




*: dieser sollte im stand ~14,8 rum betragen... bei turbos beim fahren zwischen 10 und 12 bleiben ... alles unter 10 säuft ab (unter 7 stirbt der motor fast ab) und alles über 13-14 is beim fahren schon zu "lean"also mager
ne breitband aus folgendem grund: man könnte die serienschmalband nehmen diese is nur bedingt aussagekräfitig da diese einen kleinen bereich einnimmt und ja eh nur im teillastbereich bis zu bestimmter drehzahl dem motor sagt wie er zu reagieren hat mit der einspritzmenge :mrgreen: IIo

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2010 17:52  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
naja am besten natürlich beides. Weisst selber EGT über 1,2k macht kein Metallturbo lange mit ;) übrigens gibts ja die EGT-Sensoren auch zum einschweissen. ist aber wohl nichts für dich, wenn du Origuss Krümer fährst.


Und was du schreibst ist eigentlich etwas falsch.
14,8:1 ist Luft:Kraftsottverhältnis was gebraucht wird für eine homogene Verbrennung.

unter gleichmässigem fahren. solltest auch bei Lambda 1 sein. Sprich bei den 14,8:1 und nicht bei 13-14:1. mager ist das Gemisch erst ab 15:1 oder genau gesagt ab 14,8:1.

Deine Rechung gilt nur für die aufgemotzten Turbomotoren ;)

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2010 18:11  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
jop hab ja geschrieben bei den turbos ^^

fürn sauger gilt deine rechnung da is ab 15 alles mager
wobei auch beim sauger 13-14er breich ok ist wie beim turbo 11-12,5 rum ideal (mit spritkühlung)

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2010 21:49  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 07.10.2009 14:22
Beiträge: 1070
Wohnort: Sprockhövel
Mazda MX3 1997 V6
och herjjemine :D
zeig mir doch lieber wieder fots, das versteh ich besser

_________________
JUUNGEE, halt mich zurück.
der rootee..

Posting © Soulshadow 2010. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2010 21:51  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Passt schon, BTT

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2010 14:37  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
ontopic:

Bild

Bild

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2010 14:38  Titel:
Mit Zitat antworten
ich brauch auch wat neues
ich brauch auch wat neues
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 23:20
Beiträge: 2061
Wohnort: Hamburg
Mazda MX-3 1998 V6
ob das mit den scheinis so legal is :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2010 14:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Sleep Eye Kit oder Rumfummel am Schalter ??

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2010 14:56  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
diesmal wieder nur rumgefummel :D

aber hab nen schalter hier und die kabel (sleepy eye kit kann man so easy selber bauen ;) ) ... muss nur mal die klemmen holen damit ich das einfach stecken kann

aber finde mit der lippe vom vorfacelift und der folie kommt er richtig böse vorn. :twisted:
muss nur mal die folie richtig schneiden. das war jetz nurn test von so paar restefetzen die noch da waren.
die gelben lampen kommen ja in MX wohl rein darum kann der nissan die brutal gelbe folie drauf kriegen :lol: 8)

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2010 16:30  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 07.03.2007 21:45
Beiträge: 1384
Wohnort: Aachen
Suzuki ;) GSR-600 2006 k8
Das Ölsch hat geschrieben:
ob das mit den scheinis so legal is :mrgreen:


^^ was ist am Nissan noch Legal ? müsste man fragen ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Gutachten für "Energy"-Front Forum: An- und Umbauten Autor: Niko123 Antworten: 2
Hallo "nochmal" aus der Nähe von Berlin Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: Mx-3StYlE Antworten: 10
Kleine "Neuvorstellung" und eine Bitte um ein "Gefallen" Forum: MX-3 Allgemein Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 1
Der "was hört ihr gerade Thread" Forum: Multimedia Autor: Paddi1987 Antworten: 2839
Ein MX-3 weniger! "schnief" Forum: MX-3 Allgemein Autor: Roadrunner Antworten: 12

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de